Performance von Teilportfolio darstellen

Hallo zusammen,

ich habe mehrere reale Depots. In diesen investiere ich nach eigenen Ideen und bilde zusätzlich noch zwei bekannte Anlagestrategien nach.

Um die nachgebildeten Anlagestrategien bewerten zu können, habe ich hierfür virtuelle Konten und Depots angelegt. Durch einen Filter auf die virtuellen Depots kann ich deren Performance sehen und im Performance-Diagramm auch gegeneinander darstellen.

Was mir jetzt fehlt: Ich möchte im Performance-Diagramm “meine Performance” darstellen, um diese mit den Anlagestrategien vergleichen zu können. Ich finde aber nur die Möglichkeit, das Gesamtportfolio einzublenden (das ja die Anlagestrategien beinhaltet), oder andere Einzeldepots.

Im Prinzip bräuchte ich die Möglichkeit, die Performance darzustellen von
a) alles außer den (virtuellen) Depots der Anlagenstrategien
b) allen anderen Depots zusammen

Ich kann natürlich heute schon alle anderen Depots einzeln einblenden, die Gewichtung ist aber so unterschiedlich, dass ich meine reale Performance hier nicht ablesen kann.

Gibt es irgendeinen Workaround hierfür? Oder habt ihr andere Vorschläge, wie ich das machen könnte? Ein virtuelles Depot für alle meine Investments möchte ich nicht anlegen, da der Überblick dann verloren geht.

Du kannst auch einen Filter definieren (z.B. oben rechts in der Vermögensaufstellung) dem Du beliebige Depots und Konten hinzufügst. Diesen Filter kannst Du dann als Datenreihe dem Performance-Diagramm hinzufügen.

(Man kann die leider nicht in dem Dialog “Datenreihe hinzufügen…” direkt anlegen. Wenn’s einer programmiert…)

Ältere Erklärung mit Bildern:

1 Like

Danke, genau das habe gesucht :slight_smile: