Performance -> Wertpapiere nach Watchlist filtern

Ich würde gerne unter Performance -> Wertpapiere nach meinen angelegten Watchlisten filtern. Aktuell kann man nur nach Depots & Konten filtern, was in meinem Fall leider nicht passend ist, da bestimmte Wertpapiere einer Watchlist über mehrere Depots verstreut sind und sich in den Depots auch andere Wertpapiere befinden, die nicht angezeigt werden sollen.

Alternativ wäre auch ein Filtermethode mit Klassifizierungen wünschenswert.

Ich würde mich über die Funktion freuen!

@TechMoritz,
da ich mich in der letzten Zeit viel mit Watchlisten (für ETFs) beschäftigt habe, kann ich dir mitteilen, dass eine Filterung bei mir problemlos funktioniert. Ich habe folgende Struktur aufgebaut:

  1. Eine Watchliste wurde unter „Wertpapiere“ mit eigenem Namen angelegt.
  2. Die Watchliste wurde mit dem gleichen Inhalt als eingenständiges Depot angelegt.
  3. Auch unter der Klassifikation wurde die Watchliste mit eigenem Namen angelegt.
    Vorteile dieser Vorgehensweise: Bei der Anlage der Watchliste auch als Depot bekommt man die Möglichkeit beim Aufrufen dieser Liste für alle absoluten Werte eine Gesamtsumme sehen zu können. Weiterhin kann man im Bereich der Depotdarstellung im oberen Bereich mittels der Attributeinstellung weitere Spalten anlegen, in die man z.B. bei mehreren Watchlisten händisch, aber trotzdem schnell die Gesamtsumme jeder Watchliste einträgt und aufgrund der gegebenen Sortierfunktion ein Ranking anzeigen lassen. Informativ ist auch der Spaltenaufbau mittels Artibute für Dividenden als absoluten Wert und als %-Wert. Diese müssen aber vorher mit der Rechenmaschine ermittelt werden und bleiben dann eben für ca. ein Jahr fix.
    Das ganze habe ich in einer speraten Datei angelegt und in meiner Aktiendatei untergebracht.

Anbei einige

Danke für die ausführliche Antwort.

Klingt aber relativ aufwändig. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich alle Wertpapierkäufe und -verkäufe neu in die entsprechenden Depots einordnen, die dann meinen Watchlisten entsprechen und zukünftig auch jede Buchung in beiden Daten erstellen.

Das wäre mir dann zu aufwändig, da es mir wirklich nur darum geht, unter Performance -> Wertpapiere zu filtern.

@TechMoritz,
bei der Vorgehensweise bietet sich an, zuerst die Depots anzulegen und dann den Watchlistennamen. Die Werte (Kaufdatum, Einstandspreis, Menge) gibst du nur einmal in dem Depot ein. Danch kannst du die Aktien- bzw. ETF-Namen mittels drag & drop in die Watchliste ziehen.
Anbei noch ein Fotoausschnitt in die Filterauswahl unter Berichte-Performance-Wertpapiere.

2020-01-29 20_01_47-

Du gibst dann aber komplett die bestehenden Depots auf, oder? Ich brauche die Filterung nach den „echten“ und bisherigen Depots auf jeden Fall auch noch.

@TechMoritz,
die bestehenden Aktiendepots (drei Stück) sind bei mir unter einem anderen Namen im gleichen file gespeichert. Die Kursaktualisierung läuft bei mir daher separat nach jeweiligem Aufruf des Aktiendepots oder der Watchlisten Datei. Das klappt wunderbar!

Angenommen, ich will ein neuen Wertpapierkauf hinterlegen. Dann muss ich den doch doppelt hinzufügen, einmal in das Depot der Klassifizierung und in das richtige Depot. Oder übersehe ich etwas?

@TechMoritz,
das stimmt! Ein Aufbau in dem Klassifzierungsbereich dient nicht nur dazu, die Re-Balancing Funktion mit der Darstellung der Gewichtung der einzelnen ETFs präsent zu haben, man kann auch in dieser Funktion in der Aufstellung das hervorragende Tool „Erwartete Rendite“, welches sich hinter der Zahnrad-Auswahl verbirgt, nutzen. Damit habe ich für alle Watchlisten nicht nur die gwichtete Dividende für die gesamte Watchliste errechnen lassen sondern auch die gewichteten TER-Kosten für jede Watchliste als Gesamtangabe.
Im Übrigen wird das Wertpapier in der Re-Balancing Liste „zugewiesen“, nachdem du einen Kategorienamen für jeden ETF vergeben hast. Diese Zuweisung erfolgt mit der Maus sehr schnell und komfortabel.
Ich spreche hier expliziert von der ETF-Verarbeitung. Bei einer Aktienverwaltung wirst du wahrscheinlich keinen separaten Aufbau unter dem Klassifizierungsbereich brauchen, da man ja ein Aktiendepot in der Regel nach anderen Gesichtspunkten pflegt.