Die Performance-Widgets haben Tooltips und Kontextmenüs, in denen Bezeichnung, Datenreihe und Berichtszeitraum angezeigt werden:
Dazu zwei Vorschläge:
1. Pfad der Datenreihe anzeigen
Ich würde gerne den Pfad der Datenreihe sehen, um Verwechslungen zu vermeiden.
Beispiel: eine Kontogruppe “Euro” und eine Klassifizierung “Euro” können ganz unterschiedliche Zwecke haben, werden aber beide schlicht als “Datenreihe: Euro” angezeigt.
Mit “Pfad” meine ich bei Klassifizierungen die übergeordneten Kategorien, ansonsten die Ordnerstruktur des Fensters “Datenreihe wählen”:
Es sollte eben ersichtlich sein, woher die gewählte Datenreihe stammt: Klassifizierung mit Kategorie, Konto, Depot, Gruppiertes Konto, usw.
In anderen Programmbereichen werden derartige Pfade teilweise bereits angezeigt:
2. Funktion des Widgets anzeigen
Auch würde ich gerne die Funktion des Widgets sehen können. Also den Text, der beim Hinzufügen eines Widgets standardmäßig als Bezeichnung eingetragen wird (Beispiel: “Interner Zinsfuß (IZF)”).
Sobald man nämlich die Bezeichnung ändert, ist die Funktion nicht mehr offensichtlich.
Nach meiner Erfahrung können sich dadurch beim Aufbau komplexerer Dashboards Fehler bzw. Fehlinterpretationen einschleichen, die im Nachhinein schwer zu erkennen sind.