Performance wird nicht korrekt erfasst (Aktiensplit Schuld?)

Hallo liebe Anleger,
Da mir die Rendite mit knapp 50% dieses Jahr etwas “Spanisch” vorkam :wink: habe ich mal mit dem eigentlichen Depot abgeglichen und folgendes festgestellt. Grifols ist bei mir real mit knapp -600 € im Depot. Ich habe sie im Dez. 2015 für ca 3k gekauft und zwar 68 Stück für ca 43,5 €. Nun gab es einen Split im Januar 2:1 wodurch ich nun 136 Aktien im Depot habe mit aktuell ca 17,- € Kurs. Mein Kurs ist also von ca 21 € auf 17 € GEFALLEN! WARUM ZEIGT mir jetzt Portfolio Performance in der Performance einen Kursgewinn von 1.600 € Euro an? Selbst wenn ich den Split weg lasse, zeigt der mir eine positive Rendite an. Weiss Jemand was zu tun ist?

Aktiensplits gibt es nicht wirklich in Portfolio Performance. Man kann eine Aktiensplit mit dem Kontextmenü erfassen, dann werden aber “nur” die historischen Buchungen angepasst (also z.B. die Stückzahl verdoppelt) und die historischen Kurse umgerechnet (also z.B. der Kurs halbiert).

Ich vermute das ist bei Dir irgendwas schief gegangen - prüfe doch mal die historischen Kurse wie auch die historischen Buchungen.

Unabhängig vom Split wird die Performance falsch berechnet bei dieser Aktie, die historischen Kurse etc. passen aber