Performanceanzeige Gesamtportfolio unvollständig

Ich nutze in der Performance 6 Portfolien (Unterverwaltungen) + das Gesamtportfolio. Die Performanceanzeige (Depot+Cash) in den jeweiligen Portfolien ist soweit korrekt, nicht aber das Gesamtportfolio. Hier würde ich erwarten, dass die Gesamtsumme gleich der Summe der einzelnen 6 Portfolien ist.
Leider wird hier aber von einem Portfolio das Cash-Konto nicht berücksichtigt. Auch ein Workaround mit Anlage eines neuen Cashkontos, Einlage und Anpassung der Buchung und Zuordnung zu ‘Klassifizierungen’ hat nichts gebracht.
Gibt es etwa Limite der zu berücksichtigenden Konten/Depots (ich nutze insgesamt 11 aktive Konten), was kann es sonst sein ?

Also das im Gesamtportfolio etwas fehlt, habe ich noch nie gehört. Es ist meist eher so, dass manche es nicht nachvollziehen können. Was heißt es fehlt dir in der Performance. Kannst du da etwas detaillierter werden, ggf. sogar Screenshots zeigen? Was ergibt denn der Vergleich der Performancediagramme.

Hallo Jo,

Danke für Deine Nachfrage und Bemühung zur Hilfe. Ich versuche es mal schematisch und vereinfacht darzustellen:

BERICHTE, Performance:

Gesamtsumme, Portfolio 1: Wertpapiere 1 + Cash 1 → OK
Gesamtsumme, Portfolio 2: Wertpapiere 2 + Cash 2 → OK

Gesamtsumme, Portfolio 6: Wertpapiere 6 + Cash 6 → OK

Gesamtsumme, Gesamtportfolio: Portfolio 1 + Portfolio 2 + … + Portfolio 6 ->NOK (von Portfolio 6 NUR Wertpapiere 6, d.h. Cash 6 fehlt)

Ich habe unter Klassifizierungen jeweils einzelne Portfolien abgebildet und jeweils Unter-Kategorien für Wertpapiere und Cash erstellt, in der die Wertpapiere und Cashkonten zugewiesen sind. Also alle 11 Konten sind aktiv und jeweils der Kategorie Cash zugeordnet. Das jeweilige Portfolio wird dann als Datenreihe entsprechend der Klassifizierung (einzelne Portfolien) in den einzelnen Performance-Berichten (Portfolio 1-6) korrekt angezeigt. Der Performancebericht für das Gesamtportfolio greift auf alle Daten zu, zeigt aber warum auch immer ein Cash-Konto NICHT mit an. Die Eigenschaften aller Konten habe ich geprüft

Eine Screenshot-Story erstelle ich Dir gerne, würde ich aber bilateral teilen wollen, lasse mich gerne wissen wie.

VG R

Wozu kategorisiert du denn deine Positionen so? Du kannst die doch einfach als Konten gruppieren oder nicht? Aber vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, bin nur am Handy.

Was passiert, wenn du die existierende Datenreihe Gesamtportfolio nimmst? Und wo entsteht im Performancewidget denn der Unterschied? Du siehst da ja die einzelnen Bestandteile der Performance. Wo ist denn genau der Unterschied?

Hier habe ich noch geglaubt Du würdest vom Widget Performance-Berechnung reden.

Hier scheinst Du nun vom Widget “Gesamtsumme” zu reden.

Was ist richtig?

Was haben denn Klassifizierungen mit dem Gesamtportfolio zu tun? Oder hast Du etwa eine Klassifizierung names Gesamtfortfolio angelegt?

1 Like

Hi ProgFriese, Danke für deine Hilfe.
Also ja, geh mal vom Standard-Set-up aus, also unter Berichte / Performance gibt es die Ansicht GESAMTPORTFOLIO, hier nutze ich das Widget ‘Gesamtsumme’. Dem habe ich die Datenreihe ‘Allgemein’/‘Gesamtportfolio’ zugeordnet. Die Anzeige hierbei ist leider unvollständig. Es fehlt ein Konto bei der Summierung.

Die Sache mit den Klassifizierungen nutze ich um einzelne Portfolien zu verwalten, daher habe ich eine Klassifizierung je Portfolio angelegt. Auf diese Datenreihe verweise ich dann von weiteren parallelen Performance-Berichten, also z.B. Bericht Portfolio 1 im Widget ‘Gesamtsumme’ auf die Datenreihe Klassifizierung Portfolio 1, weil hierunter Wertpapiere und Cash klassifiziert sind.
Das funktioniert soweit auch wunderbar, ich bekomme im Bericht die Summe der Klassifizierung zugewiesenen IST-Werte. Funktioniert für alle einzelnen ‘Unterportfolien’.

Nur eben nicht mit der Gesamtsumme, hier fehlt ein Konto, welche mir aber im Widget Gesamtsumme der Portfolioansicht korrekt angezeigt wird.

Ist das so verständlich?

Konten und Depot gruppieren würde nicht funktionieren, da ich a) ein Depot für mehrere Portfolien/Strategien nutze und ich b) Portfoliosichten zum Rebalancing brauche. Ich verwalte verschiedene Portfolien/Töpfe, z.B. der Kinder, Safe-Haven, Anleihen, Dividenden etc. . Daher habe ich das mit verschiedenen Klassifizierungen gelöst und das funktioniert auch bestens. Inklusive der einzelnen Portfolioberichte.
Nur eben nicht die Gesamtsumme über alles, genau das ist ja so besonders merkwürdig.

Ja, geht so.

Hier eine Beispiel-Klassifizierung, in “Ohne Klassifizierung” ist nichts von Wert enthalten (nur Indices oder so etwas).
Gesamtsumme(Liquid) + Gesamtsumme(Illiquid) = Gesamtsumme(Gesamtportfolio)
Passt also. Ist bei Dir irgendwas in “Ohne Klassifizierung” was da nicht hingehört? Das ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

1 Like

JA im Prinzip sieht das so aus in den Klassifizierungen, die dann im Widget reportet werden.
‘Ohne Klassifizierung’ kann leider nicht sein, weil es in der einzelnen Portfolioansicht korrekt angezeigt wird. Nur eben in der Gesamtsumme nicht.
Das habe ich also gecheckt, auch dass das Konto aktiv ist, aber ich weiss eben nicht was ich noch prüfen kann, also weshalb das Konto mal erscheint, und in der Gesamtporfolio-Ansicht nicht mitgerechnet wird, wohl aber alle anderen Konten und Depots. Zum verzweifeln…
Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehen habe?

Und ohne Prinzip?

Ohne Screenshots rate ich nicht weiter.

1 Like

Aber kann es sein, dass die das Widget ‘Gesamtsumme’ nur jeweils max. 10 Depots und 10 Konten berücksichtigt? Anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb das 11. Konto, was ja aktiv ist und in der Anzeige im Subportfolio korrekt erscheint (dieser Datenreihe ist nur ein Konto zugewiesen).

Also die Screenshots reiche ich nach.

Nein.ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ

@rebru Du hast mehrmals von “aktiven” Konten gesprochen. Hast du eventuell deaktivierte Konten mit negativem Saldo? Weil die wären dann bei dem Filter “Gesamtportfolio” wieder dabei.

Ansonsten hätte ich leider ohne Screenshots auch keine Idee mehr (habe selbst etwas mehr als 10 Konten in PP und alles passt bei mir).