Performanceberechnung bei mehreren Depots & gleichem Verrechnungskonto

Ich habe Anfangs die selbe Aktie ein zweites mal angelegt um diese dann
auf den Depots zu verteilen.
Dies hat auch wunderbar funktioniert bis ich bemerkte das ein Import von Daten nicht möglich ist.
Wäre nicht genau dies eine möglichkeit zum oben genannten Problem?
Mann müsste nur beim Datenimport eine Möglichkeit der Zuordnung geben.

Würde ja bedeuten, jede Aktie wird pro Depot neu angelegt. Sprich man müsste bspw. bei Umbuchungen die Aktie für das neue Depot klonen bzw. eine potentiell schon existierende Kopie nutzen. Würde das Problem aber potentiell noch erschweren, weil bspw. eine Dividendenbuchung ja auch auf eine Aktie gebucht wird, d.h. man müsste die Buchung beim Erstellen schon auf mehrere Depots/Buchungen aufsplitten um die Buchungen auf die verschiedenen “Aktienkopien” aufzuteilen.

Eine Depotzuordnung von Buchungen würde in der Tat erstmal Programmieraufwand und anschließend bei jeder Buchung einen Eingabeaufwand bedeuten. Der Nutzen daraus scheint mir im Spezialfall gegeben, aber nicht allgemein vorhanden.

Und sie löst das Problem nicht, weil eine Buchung potentiell für mehrere Depots relevant ist.

Ein Alternativvorschlag, der das obige Problem aber vielleicht auch andersartige Wünsche lösen könnte: Wenn man jeder Buchung optional (!) beliebige Tags hinzufügen könnte, könnte man später die Rendite pro Tag oder gar Tag-Kombination berechnen lassen. Ein solcher Tag könnte dann auch das Depot sein, es könnte sich aber auch um Tags wie “Regional”, “Familienunternehmen”, “Aktivistischer Investor” o.ä. handeln, das bliebe dem Nutzer völlig freigestellt. Im Idealfall gäbe es eine Auswahlbox vom Nutzer bereits erzeugter Tags. Und das schönste: Wenn man keinen Bedarf dafür hat, muss man einfach gar nix machen :slight_smile:

Löst das Problem auch nicht, aber find ich grundsätzlich eine interessante Idee - ist ja sowas ähnliches wie die Klassifizierung, nur für Buchungen und nicht so richtig formalisiert. Ich hätte aber noch keine Verwendungsidee für mich.

1 Like