Hallo zusammen,
Leider konnte ich zu diesem Thema noch keinen Threads finden.
Zuerst die Hintergründe der Frage: Ich hatte 2 Depots, jedoch ist mir 1 Broker viel zu teuer gewesen(bei der Hausbank aufgrund Unerfahrenheit), weshalb dieser aufgekündigt wurde.
Ebenfalls der Unerfahrenheit wegen habe ich die Aktien damals nicht per Depotübertrag übertragen, sondern verkauft, sonst wäre es leicht gewesen :D. (Auf anderem Depot im Anschluss in andere Aktien investiert)
Wie habe ich das versucht in Portfolio Performance abzubilden: Die Gewinne des anderen Portfolios (das vollständig und richtig in PP gepflegt ist.) nach Auszahlung Stück für Stück als „Umbuchung“ von einem Referenzkonto auf das nächste umgebucht.
Sprich als Beispiel: Wurden 1000€ in Depot 2 eingezahlt, habe ich diese einfach als „Umbuchung“ von den Referenzkonten gehandhabt. Und das dann so lange, bis ich die ausgezahlte Summe aus Depot 1 bei 0 hatte.
Leider habe ich nun in der Performanceberechnung des 2. Depots das Problem, dass diese massiv vom tatsächlichen IST-Zustand abweicht.
Rendite absolut IST: ca. 29% (TradeRepublic), Laut PP Berechnung: ca. 7% (Gesamt, nicht p.a.!)
Vorab noch. Ich möchte PP nicht in Frage stellen, ich vermute den Fehler - wie so oft - vor dem Gerät und nicht in der Software, deshalb zu meiner Frage.
Wie kann ich diesen Sachverhalt richtig in PP abbilden?
Besten Dank und viele Grüße vorab!
Stefan
Edit:
Beispielsachverhalt hier aufgelistet, um für Klarheit zu schaffen:
Depot 1: 0 Aktien; 10k€ Cash → Kein Depotübertrag; Geld einfach in anderes Depot Stück für Stück eingezahlt (In der Realität lag das Geld halt auf dem Girokonto)
Depot 2: x Aktien; Monatliche Einzahlung(Sparrate) 1k€
Der Denkansatz zur richtigen Abbildung in PP: Einfach Monat für Monat 1.000€ von Referenzkonto-Depot 1 auf Referenzkonto-Depot 2 umbuchen, bis Depot 1 „aufgebraucht“ ist? Stimmt das dann?
Ziel ist eben wie oben beschrieben die richtige Darstellung in PP. Falls benötigt kann ich gerne teils geschwärzte Screenshots aus TradeRepublic, sowie PP darstellen, in denen nur die prozentuale Entwicklung zu sehen ist.