Performanceneutrale Bewegungen akkumuliert im Diagramm


#1

Moin!

Ich würde gerne die Entwicklung der “performanceneutralen Bewegungen” mit im Diagramm darstellen. Gibt es dazu schon eine Möglichkeit? Ich habe auf die Schnelle nichts passendes Gefunden. Es gibt lediglich “Einlagen/Entnahmen” als Diagramm. Was mir fehlt ist die akkumulierte Version dazu.

Ist schon erschreckend, wenn man sieht wie die Spardisziplin übers Jahr schwankt und man am ende doch da rauskommt, wo man hin will…

––Flo


#2

Es gibt die Datenreihen Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum) und Investiertes Kapital (seit der ersten Buchung) unter Vermögensaufstellung -> Diagramm. Das sind alle Einlagen/Entnahmen/Einlieferungen/Auslieferungen.


#3

OK. Das ist auch in der Standardansicht. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Ist das irgendwo dokumentiert? Bei mir sind beide Linien fast gleich. Woher kommt der Unterschied? Ich kann ihn mir nicht erklären.

Was cool wäre, wäre einfach ein Graph, der am Anfang des Berichtszeitraums bei null anfängt. Dann kan man ihn schön mit Dividendenerträgen etc. nebeneinanderlaufen lassen, ohne dass da der ganze Bildschirm dazwischen leer ist.

Was passiert mit Zinserträgen und Dividenden? Die sind da komplett aussen vor, oder? Damit kann das investierte Kapital dann negativ werden, wenn ich über Jahrzehnte meine Dividenden aus dem Programm “rausbuche”?


#4

Die Linien sind dann gleich, wenn der Berichtszeitraum so weit gewählt ist, dass die erste Einlage/Einlieferung in den Zeitraum fällt.

Ich habe meine erste Buchung vor 6 Jahren erfasst. Wenn ich mir nun die letzten 12 Monate im Diagramm anschaue, kann ich das investierte Kapital bezogen auf diese 12 Monate anschauen “(im Berichtszeitraum)” oder auf die letzte 6 Jahre “(seit der ersten Buchung)”.

Es gibt natürlich separate Datenreihen zu Dividenden / akkumulierten Dividenden.

Aber im investierten Kapital sind Dividenden außen vor. Du führst ja kein weiteres Kapital Deinem Portfolio hinzu. Die Dividenden sind Erträge.


#5

Sollte die Linie dann genau das darstellen, was ich suche? Also die Summe der Einzahlungen von Start Berichtszeitraum bis Ende? Das tut es nämlich bei mir nicht. Die Linien starten auf ähnlich hohem Niveau. Beispiel:

Genau am Start war definitiv nix, was für mich den Unterschied erklärt. Weder Geld rein noch raus.


#6

Die grüne Linie “Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum)” stellt das investierte Kapital dar. Das ist der Anfangswert plus Einzahlungen/Entnahmen im Berichtszeitraum.

Eine kummulierte Linie nur mit den Einzahlungen im Berichtszeitraum gibt es aktuell nicht. Die blaue Linie sind alle Einzahlung seit der ersten Buchung.

In der Performance-Berechnung sieht man zumindest des Gesamtwert als “performanceneutrale Bewegungen”. Das sind alle Einzahlungen/Entnahmen/Einlieferungen/Auslieferungen im Berichtszeitraum.


#7

hallo,

gibt es hier eventuell schon was neues? würde mich nämlich auch interessieren. danke.