Performanceneutrale Bewegungen werden plötzlich nicht mehr angezeigt

@benny2007

Ich bin maximal verwirrt: :face_with_monocle:

Zukäufe werden nicht als Performanceneutrale Bewegungen aufgefasst.

Fazit: Du hast Performanceneutrale Bewegungen - Du definierst/interpretierst sie aber falsch.

oohh, wie kriegt man das geregelt, bin ratlos.

Also, Zusammensatzung der performanceneutralen Bewegungen:
Am 23.09.2021: Simulierter Kauf, Buchung Depot gegen Referenzkonto, Betrag: 75015,21
Am 22.09.2021: Simulierter Kauf, Buchung Depot gegen Referenzkonto: Betrag: 40222,60
Außerdem Dividenden, erfasst als Entnahmen in Höhe von ./. 9758,64, gebucht auf Referenzkonto (Dividende entspricht der Zeile “Erträge”, also 1:1 entnommen)
Summe: 105479,18

Das ist genau das, was man auf dem letzten Screenshot sieht.

Macht für mich Sinn und sieht ok aus…

@benny200

Wenn zwei Beträge in der Höhe gleich sind, heißt das nicht, dass es sich um die gleichen Beträge handelt. :nerd_face:

Dir ist nicht wirklich klar, was Neutrale Bewegungen sind und wie diese gegen andere Bewegungen abgegrenzt sind.

CU, Laura

1 Like

@Laura, ich schätze Deine Hilfe, aber sorry, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Es sind nicht 2 Beträge in der Höhe gleich…

Ich habe mich bemüht, die Zusammensetzung der performanceneutralen Bewegungen bis auf den letzten Cent aufzuschlüsseln, das passt, siehe Post oben.
Dieser (zweite) Screenshot ist wie er ist, das ist PP und nichts anderes.
Also, wenn da was falsch sein sollte (user @chirlu fand das ok): was könnte das ein?

Wir sind jetzt bei 24 Beiträgen in diesem Thread, ohne dass irgendetwas dabei herumgekommen ist, und in deinen vorherigen Threads sah es genauso aus. Es hat einfach keinen Sinn, sich damit zu befassen, weil du keinerlei klare Angaben machst, was du eigentlich tust.

1 Like

@benny2007

Die Frage - die Du Dir beantworten musst - lautet: Ist da überhaupt was falsch? :nerd_face:

CU, Laura

@chirlu, ich gebe Dir völlig Recht, dass hier nicht irgendwas dabei herum gekommen ist, schade.
Also habe ich jetzt 3 Möglichkeiten:

  • Ich verlasse PP, was ich eigentlich als super Anwendung sehe und nicht möchte, außerdem ist die Hilfe ansonsten sehr gut.
  • Die offene Frage dieses Threads wird gelöst
  • Ich lebe mit meinen offenen Fragen, fände ich aber sehr schade

Zusammengefastt ist meine Frage nur:
Ich habe 2 virtuelle Depots erstellt, beide mit identischen Einstellungen.

In einem Depot (Screenshot 1, am Anfang des Threads): es werden keine performanceneutrale Bewegungen und auch kein Vortrag gezeigt, das verstehe ich nicht.

In dem anderen Depot (Screenshot 2), weiter unten, es werden Vorträge und auch performaceneutrale Bewegungen gezeigt.

Ich finde Screenshot 2 richtig, und versuche zu ergründen, warum Screenshot 1 andere Werte zeigt.

That’s it.

@benny2007

Es geht nicht um identische Einstellungen - es geht um identische Buchungen. Einstellungen allein determinieren nicht das Ergebnis. :face_with_monocle:

Buchungen sind identisch.

Was man in Screenshot 2 sieht ist einstellungsmäßig nichts anderes als Screenshot 1
Ich habe diverse Buchungen in Screenshot 1 gelöscht (das war Depot total), um “Unterdepot” (Screenshot 2) darzustellen, also nur ein Teil der Wertpapiere aus dem Gesamtdepot.

Hi @benny2007,

Einstellungen in einem Depot respektive in einem Konto gibt es nicht im Zusammenhang mit Buchungen und Transaktionen.

@Laura hat es schon einmal geschrieben. Performance Neutral sind nur diese Typen:

image

Am Ende bedeutet das für Dich:

  • Ein- sowie Auszahlungen auf deinen Konten
  • Ein und Auslieferung von Wertpapieren die nicht gegen ein in PP geführtes Konto gebucht werden

Um PP wirklich zu verstehen empfiehlt es sich mit kleinen einfachen Beispielen zu starten, und nicht mit XX Transaktionen mit einem Gesamtvolumen im 6 stelligen Bereich. Daher rührt auch deine Verwirrung.

Viele Grüße

Hi @ Sn1kk3r5,

Danke für Eure Geduld mit mir.
Habe mein Spielekonto mit großen Werten bestückt, das ist richtig.
Wollte das Große & Ganze verstehen, bevor ich mit meinen Echtdaten arbeite.

Ich versuch’s nochmal:
Simulierte Käufe Hausinvest am 30.12.2020 und am 22.09.2021 mit folgenden Buchungen:

Simulierte Dividendenzahlungen:

Diese Buchungen führen zu folgender Performance Darstellung:
Hausinvest Performance 2021

In der Performance Berechnung ist enhalten:
Vortrag: 107.325 (das ist der Kauf vom 30.12.2020)

In den Performanceneutralen Bewegungen sind enthalten:
Einlage / Einlieferungen 40.222,60 (das ist der Kauf in September 2021)
Entnahmen / Auslieferungen: ./. 1.525 (das ist die Dividende)

Ich denke, diese Darstellung ist richtig und verständlich.

Diese oben genannten Buchungen habe ich identisch im simulierten Gesamtdepot.
Aber im Gesamtdepot wird weder der Vortrag ausgewiesen, noch sind die Performanceneutralen Bewegungen enthalten: und das verstehe ich nicht.

Das ist mein Problem.
Wenn jemand hierzu was einfällt, wäre super.

Alleine nicht, nein. Wie vor Tagen schon gesagt:

Da sind weitere Buchungen im Spiel; ggf. durch einen Filter erzeugt.

Ich habe alle Buchungen gelöscht, die nicht Hausinvest betreffen:
Hier sind sie:

Diese Buchungen führen zu folgender Performance Darstellung (unverändert zu oben):
Hausinvest Performance 2021

Bin ratlos.

Wie gesagt: gefilterte Datenreihe.

Im Filter sind angehakt:

  • Alle Buchungstypen
  • Gesamtportfolio

Sonst nichts.

Wenn das alle Buchungen sind, wo sind die Buchungen für die Einzahlung auf das Referenzkonto? Gelöscht oder nicht existent?

Es geht um die Datenreihe für das Widget Performance-Berechnung. Die ist mit diesen Buchungen und diesem Ergebnis sicherlich nicht Gesamtportfolio.

@J_A_E_R : Keine Einzahlungen gebucht, das Referenzkonto läuft daher ins Minus.
Macht aber keinen Unterschied für die Performance Berechnung.

@chirlu : ja, ist nicht Gesamtportfolio, eben nur Hausinvest.
Trotzdem würde ich den Vortrag im simulierten Gesamtportfolio erwarten und außerdem die Performanceneutralen Bewegungen, das sit aber nicht der Fall.

Und ja: auch im Gesamtportfolio Filter wie folgt:
Im Filter sind angehakt:
Alle Buchungstypen
Gesamtportfolio

Ich versthe es nicht…

Wenn du mit Hausinvest dein Depot meinst oder nur das Wertpapier, kann es auch nicht funktionieren. Du brauchst das Referenzkonto, sofern nicht mit Einlieferung gearbeitet wurde.

2 Likes

Somit hat es 39 Beiträge gedauert, bis du endlich die wesentliche Information herausgelassen hast.

2 Likes