Performanceneutrale Bewegungen werden plötzlich nicht mehr angezeigt

Hallo Alle,

ich habe in PP historische Kurse für ein Wertpapier aktualisert.

Jetzt werden plötzlich sämtliche performanceneutrale Bewegungen für alle Perioden / Jahre mit 0 ausgewiesen, diese Bewegungen enthielten vorher Werte der Dividenden sowie Ankäufe & Verkäufe.

Woran kann das liegen, ich verstehe es nicht.

Danke für Hilfe im Voraus!!

@benny2007

Da musst Du schon mehr ins Detail gehen. Und auch Screenshots liefern. :smiley:

Eine Möglichkeit wäre, dass Du einen falschen Betrachtungszeitraum eingestellt hast.

Die Zeiträume habe ich mehrfach geprüft, die sind ok.

Hier Screenshot.

habe in dem Zeitraum etliche Käufe & Verkäufe sowie Dividendenzahlungen simuliert.

Habe auch einen Kauf am 30.12.2020 simuliert, aber der wird im Vortrag nicht angezeigt…

Hattest du vor jedem Kauf auch genug Geld auf dem Referenzkonto?

Nein, hatte keine Einlage gebucht, habe ich nun nachgeholt mit Datum vor 31…12.2020: Ja, die steht jetzt im Vortrag, aber performanceneutrale Bewegungen werden immer noch nicht gezeigt.
Das ist definitiv falsch, finde aber den Grund nicht…

@benny2007

Das sind keine Performanceneutralen Bewegungen.

Dein Betrachtungszeitraum beginnt am 31,12., Dein Kauf lag einen Tag davor.

CU, Laura

Hier ist mein “SpielKonto”, reine Simulation:
SimulationsKonto

Der Vortrag enthält Werpapiere, die vor dem 31.12.2020 gekauft wurden.

Die Performanceneutralen Bewegungen enthalten:

  • Weitere Zukäufe im Berichtszeitraum
  • Dividendenentnahmen in Höhe der oben gezeigten Erträge.
    Auf Heller & Cent abstimmbar.

Es wird einfach keine performanceneutralen Bewegungen gegeben haben in dem Portfolio aus dem ersten Screenshot. Deswegen gibt es auch keine sinnvollen Renditewerte, denn von 0 aus ist jede Bewegung prozentual unendlich.

@benny2007

Was heißt das? Reden wir über zwei Konten/Depots die gleiche Buchungen unterschiedlich verarbeiten?

Performanceneutrale Bewegungen sind Zu- und Abflüsse (Einlagen/Entnahmen beziehungsweise Einzahlungen/Auszahlungen).

Es ist IMO auszuschließen, dass Dein Problem irgendetwas mit einer Kursaktualisierung zu tun hat - schon weil so ein Problem nicht bekannt ist.

Es handelt sich meiner Meinung nach um einen Verständnis-, Buchungs- oder Zuordnungsfehler. Dem wirst Du nur durch eine akribische, systematische Suche auf die Spur kommen.

CU, Laura

Ja, das versuche ich ja gerade (mit Eurer super Unterstützung!)

Also, dann einige Fragen:

Gezahlte Dividenden im Betrachtungsszeitraum, die entnommen werden: sollten in Performaceneutrale Buchungen enthalten sein?
Ich denke: ja.

Wertpapierkäufe im Betrachtungsszeitraum: sollten in Performaceneutrale Buchungen enthalten sein?
Ich denke: ja.

Also: ist das so richtig?
Danke Für Hilfe!

Ja – wenn du sie tatsächlich entnimmst. Was du offenkundig nicht tust.

Nein.

hhmm.

Ich habe 2 screens in diesem Thread:
Erste Screen: das ist der, den ich falsch finde.
Zweite Screen: der macht es richtig (meiner Meinung nach)
Leider ist es so, dass ich keinen Unterschied in den Einstellungen bei den beiden, den Screens zugrundeliegenden Depots erkennen kann.

Mir geht es um die Performance Berechnungen:

Dividenden werden von mir gegen das Referenzkonto gebucht.
Das gilt für beide Screens (Depots), nur die Performance Darstellung bei den Depots ist da unterschiedlich.

Wertpapierkäufe: Um in der Performance Berechnung zu korrekten Jahresendwerten zu kommen, müssen die doch in den Performanceneutralen Buchungen enthalten sein, sonst rechnet sich das nicht…

Nein, das sagt doch schon das Wort Performanceneutrale, dann kann es doch nicht für die Performanceberechnung relevant sein. Performanceneutral sind z.B. deine Einlagen aufs Konto.

1 Like

@benny2007

Ich habe hier mal Simulationsscenarios hochgeladen.
Rechts außen: von 2021 - 2024
Danach Entwicklung pro Jahr: 2021 / 2022 / 2023 / 2024

Ich versteh’s nicht, das sieht doch vernünftig aus:
Anfangsbestand und Endbestand passt.
Dividenden werden als Entnahme gezeigt (in performanceneutralen Buchungen).
Zukäufe werden in performanceneutralen Buchungen gezeigt

Alles abstimmbar mit realem Verlauf.

Was ist daran falsch?

Was soll denn daran falsch sein?

Also: das finde ich auch richtig!

Aber ich habe begonnen mit Frage: warum werden performanceneutrale Bewegungen nicht angezeigt, Siehe erste Frage.

In dem von Dir kommentierten Screen habe ich gezeigt, wie ich das sonst habe und eigentlich erwarte.

Da kamen jetzt aber einige Antworten in diesem Thread, die das anders sehen, insofern bin ich verunsichert.

Mein ursprüngliches Problem war: Aus irgendeinem Grund werden die performanceneutralen Buchungen nicht mehr angezeigt (erste Post), und ich verstehe nicht, woran das liegt.