Performancevergl. pro Wepa pro Jahr - ähnlich "Callan Periodic Table of Investment Returns"

Hallo zusammen,

habe diese Übersicht heute morgen entdeckt.

Kann man eine ähnliche Ansicht in PP erstellen?

z. B. TTWROR pro Wertpapier (statt der Asset Klassen von Callan) je Jahr.

(Oder anhand der Klassifikationen)

Die Daten müssten ja eigentlich alle vorliegen.

Die Färbung wäre mir jetzt nicht so wichtig.

Grüße,

fdswe

1 Like

Moin,

nicht über die verschiedenen Jahre. Aber pro Jahr auf Basis von Klassifizierungen geht es so ähnlich (Boxengröße verändert sich auch nach Anteil) in den Klassifizierungen. Einfach oben rechts auf eine andere Darstellung wechseln.

Grüße

1 Like

Wobei der Wunsch ja eher Spalte pro Jahr (Flächenänderung durch Änderung Länge) und nicht Box (Änderung der Fläche in zwei Richtungen) für ein Jahr ist. Das ist schon sehr unterschiedlich.

Fände ich ein sehr nützliches Tool! Der Berichtszeitraum pro Spalte muss ja nicht fix Jahr sein, man könnte auch über Monate, Quartale nachdenken.

Bei seinem Beispiel sind alle Längen gleich, es ist in den Spalten nur sortiert nach Performance und die Farbe dient zur Wiedererkennung.

Ich finde das Ding total unübersichtlich, da hilft mir auch jede sortierte Performanceliste genauso. Der einzige Mehrwert sind die Berichtszeitraum in den Spalten.

Hallo zusammen,

ich habe in der ”Vermögensaufstellung” folgende Übersicht erstellt:

(hier liegen alle Wertpapiere in einer Kategorie - ohne Gewichtung)

Erfüllt so ziemlich den Zweck.

So kann man auch anhand der Klassifikationen “ordnen” und den TTWROR pro Kategorie sehen.

(die einzelnen Wertpapiere pro Kategorie/Land habe ich manuell mit einer weißen Box überlagert - kein (mir bekanntes) PP Feature)

Hätte hierzu noch 3 Fragen:

a) zum 1. Screenshot: Warum unterscheidet sich der “TTWROR p.a. 2020” vom “TTWROR 2020” (gleiches im Jahr 2024)?

b) zum 2. Screenshot: Hier handelt es sich um ETFs die per “Klassifizierung” und “Gewichtung” auf die Länder verteilt sind (autom. per Klick).
Der “TTWROR 2025” für “US” sagt dann aus: die ETF-Anteile (per Gewichtung) in den verschiedenen ETF, die in den USA liegen, haben 2025 einen TTWROR von 6,78%
→ verstehe ich das richtig?
Interpretation 2: Cameroon: 7,77% vs US 6,78% => in 2025 haben die ETF-Anteil ein Cameroon die US-ETF-Anteile outperformed.

c) zum 2. Screenshot: Kann man die Zeilen mit den einzelnen Wertpapiere ausblenden (einklappen), so dass man nur noch die Kategorien sieht (also nur noch “US” / “Belgium” / …)?

Danke und Grüsse,
fdswe

Wie hast du denn den Zeitraum 2020/2024 definiert? Wahrscheinlich aber ein Rundungseffekt beim Hochrechnen auf das Gesamtjahr.

Die Aussage halte ich für nicht legitim bei einem ETF, weil PP gar nicht weiß, wie die Performance der einzelnen Titel in den Fonds war, es teilt nur die Gesamtperformance auf. Wenn du nur Einzelaktien hättest, dann wäre das in Ordnung. Was soll es auch sonst tun?

Wäre mir nicht bekannt.

zu a)

Bei “TTWROR” und “TTWROR p.a.”:

Haben die Abweichungen evtl. was mit Zinsen/Steuern/Gebühren/Dividenden zu tun, die einmal berücksichtigt werden und einmal nicht!?

Die kleinen Abweichung sind für mich kein Problem (da so klein), aber für andere evtl. relevant.

zu b)

Hatte ich mir auch schon gedacht, dass die Interpretation etwas zu “gewagt” ist.

Basis - just fyi:

(Zahl in Spalte ist die Gewichtung je Land/ETF - Klassifizierung)

Die Hochrechnung auf ein Jahr erfolgt über 365 Tage, aber 2020 und 2024 haben 366 Tage. Könnte dies die geringen Unterschiede erklären?

(1+22.5/100)^(365/366) = 1.2149 = +21.49%

1 Like

Wow, da muss man auch erstmal drauf kommen!

Falls ich weitere Details zur Nachvollziehung/Berechnung bereitstellen soll, sagt mir gerne was benötigt wird.

Falls die ISIN reicht: LU0274208692

Ist mir schon klar. Ich fände es allerdings innvoll und konsistent, es so auszugestalten. Nur die größten fünf Positionen oÄ wäre eine einfache Lösung, um es übersichtlich zu halten.

Ja, ist eindeutig zu gewagt. Insbesondere auch, weil die Aufteilung eines Fonds/ETFs auf Kategorien sich im Lauf des Jahres in der Regel ändert und im Tool eben nicht “eigentlich alles schon vorliegt” sondern lediglich die aktuelle Aufteilung auf Kategorien (und das ist sogar dann der Fall, wenn die Positionen im Fond/ETF sich nicht ändern, was sie ja aber oft auch tun). Beispiel: Ein Fond besteht aus zwei Aktien, eine in Europa und eine in USA. Am Anfang des Jahres sind sie 50:50 im Fond. Nimm an, Nordamerika schrumpt um 10% und Europa wächst um 10%. Der Fond hat dann am Ende des Jahres 45% Nordamerika und 55% Europa und 0% Performance. Du würdest gerne die 10% Gewinn bzw. Verlust sehen. Das Tool sagt dir aber nur dass, sowohl Nordamerika als auch Europa 0% Performance hatten.