Hallo zusammen,
ich habe derzeit noch einen fondsbasierten Riester-Vertrag, der je nach Marktsituation, in andere Teilfonds umschichtet kann und dies in der Vergangenheit auch getan hat (leider). Um herauszufinden wie meine Performance ist habe ich in PP ein neues Depot (Depot A) angelegt und dort alle Käufe und Umschichtungen erfasst (alles als Ein-/Auslieferungen). Ich habe anschließend alle in PP angezeigten absoluten Wertentwicklungen pro Jahr mit dem Depotauszug verglichen und es passt genau. Die ganzen Erfassungen waren also korrekt. Um zu wissen wie der Riester-Vertrag als ganzes performt hat, habe ich den IZF auf Depotebene (Depot A) berechnet.
Frage 1: Ist diese Vorgehensweise, im Hinblick auf die ganzen Umschichtungen, so korrekt? Für den IZF sollte es doch egal sein ob es 1 Vertrag oder ein ganzes Depot sein oder? Jeder Teilfonds wurde natürlich als eigene ISIN mit historischen Kursen angelegt damit die Umschichtungen korrekt sind.
Anschließend wollte ich vergleichen wie ein alternatives Investment in den MSCI World gelaufen wäre. Dazu habe ich zuerst die TTWROR (ohne Cashflows) berechnen lassen und verglichen. Da habe ich schon leicht Schnappatmung bekommen ![]()
Frage 2: Ist diese Vergleich korrekt wenn ich alle Teilfonds (Depot A) als 1 TTWROR mit einem einzelnen MSCI World Vergleiche?
Dann wollte ich den IZF vergleichen wenn ich alle Einzahlungen alternativ in den MSCI World vorgenommen hätte. Ich habe dann nochmal ein neues Depot angelegt (Depot B) und hier alle Buchungen aus dem Riesterfonds übernommen (allerdings nur aus dem Hauptfonds, ohne Umschichtungen; habe die CSV-Datei entspricht angepasst usw.). Per heute hat der Riester-Vertrag alle Stücke in dem Hauptfonds. Ich habe die Zulagenzahlungen als Einzahlung im MSCI World berücksichtigt, damit die Einzahlungen wirklich identisch sind. Dann habe ich den IZF des Depot A (Riestervertrag inkl. aller Teilfonds) mit dem IZF des Depot B (MSCI World) verglichen.
Frage 3: Kann man das so machen? Habe ich hier einen Denkfehler wegen den Umschichtungen?
Denkt ihr diese Vorgehensweise ist korrekt? Es geht mir jetzt nur um die Fondsentwicklung, natürlich habe ich bei dem Riester eine andere steuerliche Handhabung. Aber das in den Vergleich miteinzubeziehen war mir zu kompliziert - falls dies überhaupt möglich ist.
Ich möchte den Riester stilllegen und wollte zuvor wirklich mal die Performance ermitteln. Das war alles gar nicht so einfach. Der Jahresauszug weist nur eine absolute Performance aus und das Online banking nur den Kursgewinn. Aber aussagekräftig ist das natürlich nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.