Plot tägliche Rendite (in %) vs Benchmark


#1

Hi Leute,

Ich weiß, dass man tägliche Veränderungen des Gesamtportfolios über einen Zeitraum plotten kann (Datenreihe “täglich”). Aber gibt es auch eine Möglichkeit die relativen täglichen Veränderungen eines einzelnen Depots gegen die eines Benchmarks zu plotten? Beispiel: Mein Depot steigt von gestern zu heute um 2%, der DAX steigt in der gleichen Zeit um 2,5%. Im Plot sieht man dann für den heutigen Tag 2 verschiedenfarbige Balken. Daraus ließe sich dann ablesen ob das eigene Depot längerfristig stärker schwankt als ein Benchmark. Außerdem könnte man auch sowas berechnen wie die absolute/relative Zahl der “Outperformance-Tage”, d.h. die Zahl der Tage an denen man den Index geschlagen hat.

Grüße,
M


#2

Hi Markus,

denke das ist das selbe Thema wie hier:

https://forum.portfolio-performance.info/t/neuling-mit-frage-performance-und-gewinne-nur-fuer-depot/?source_topic_id=2004