PopUp außerhalb des Programmfensters

Hallo zusammen,

unter Berichte - Vermögensaufstellung - Diagramm gibt es ja die schönen Graphen zur Entwicklung des Portfolios.

Mit glücklicherweise steigendem Vermögen befinden sich die Linien zunehmend in der oberen Hälfte des Bildschirms.

Wenn man nun in das Diagramm klickt, kommt ja der Kasten, wo man die Werte der Linien anzeigen lassen kann.

Dieser Kasten wird leider am oberen Bildschirmrand abgeschnitten bzw. schiebt sich über den Rand weiter nach oben.

Man sieht also entweder die Werte im Kasten nicht mehr, oder man geht mit der Maus nach unten und sieht nicht mehr, an welcher Stelle der Linie “Gesamtsumme” man mit der Maus eigentlich hovert.

Kann man diesen Kasten evtl. so programmieren, dass er am oberen Bildschirmrand stoppt? Oder dass der Kasten, sobald die Linie “Gesamtsumme” in der oberen Bildschirmhälfte ist, einfach unterhalb des Mauszeigers erscheint statt oberhalb?

Rechts, links und unten stoppt der Kasten bei Mausbewegung ja auch am Bildschirmrand.

Danke für eine mögliche Berücksichtigung.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten!

VlG Nea

Kannst du uns bitte mal einen Screenshot und ein paar Detail zu deinem System geben.

Im Standard funktioniert das nämlich genau so, wie von dir gewünscht?

Linux KDE (X11)

1 Like

Wie Nea4u schreibt, kann man bei W11 und Taskleiste unten, den Kasten aus dem Bild schieben. Bei Vollbild ist er dann nicht mehr sichtbar. (Sorry..mein Beispiel ist nicht Vollbild). Nach unten stoppt der Kasten am unteren Rand der Taskleiste.

Gruss Grufti

In deinem Fall ist es aber doch so, das PopUp geht am richtigen Platz auf, nur schiebst du es dann absichtlich noch weiter hoch. Mit anderen Worten in deinem Beispiel ist auch schon der Mauszeiger weit außerhalb des Programmfensters? Richtig?

Hallo

Nein. Der Mauszeiger ist auf der Höhe des unteren Randes des Kastens und damit immer noch im Programmfenster. Die Höhe des Kastens vergrössert sich mit jedem Eintrag nach oben. Bei vielen Einträgen, Vollbild und dem Mauszeiger auf dem höchsten Punkt der Grafik, ist es schnell möglich, dass der obere Teil des Kastens nicht mehr sichtbar ist.

Gruss Grufti

1 Like

Was passiert denn wenn PP im Vollbild ist?
Und was passiert wenn PP nur etwa ¾ des Bildschirms einnimmt?

Hallo
Der Kasten kann horizontal (links und rechts) den Grafikbereich nicht verlassen.
Solange der Mauszeiger sich horizontal im Grafikbereich aufhält wird der Kasten dargestellt.

Der Mauszeiger (mit angehängtem Kasten) kann vertikal nach oben oder nach unten bis zum Bildschirmrand bewegt werden. Die Grösse des PP-Programmfensters bzw. des Grafikbereichs hat keinen Einfluss auf die Darstellung des Kastens, ausser bei Vollbild und Mauszeiger ganz oben. Da ist dann nur noch der Mauszeiger sichtbar.

Teilauschnitt Bildschirm:PP als Fenster mittig, Mauszeiger ganz unten

Teilauschnitt Bildschirm:PP als Fenster mittig, Mauszeiger fast ganz oben, Rest des Kastens ausserhalb des Bildschirms

Die horizontalen Beschränkungen für die Sichtbarkeit des Kastens funktionieren bestens.
Vertikale Beschränkungen sind unter W11 nicht vorhanden oder nicht aktiviert.

Gruss Grufti

2 Likes

Hallo Grufti,

ganz herzlichen Dank für deine Posts und Screenshots. Da ist man einen halben Tag weg vom PC und du hast die ganze Arbeit gemacht, die ich als TE eigentlich gehabt hätte. Wirklich super erklärt! Ich schließe mich vollumfänglich an!