Portfolio Datei existiert nicht mehr, Backup lässt sich nicht öffnen

Hallo zusammen,

ich nutze PP seit ca. einem halben Jahr. Hatte es mir damals sehr zeit intensiv eingerichtet und kenne mich soweit eigentlich ganz gut aus. Beim starten von PP wird mir jetzt allerdings angezeigt, dass die Datei nicht mehr existieren würde. Eine Backup Datei habe ich allerdings und diese wird mir in meinem Ordner angezeigt. Ich kann diese allerdings weder in PP öffnen noch geht das über den Button "zuletzt verwendet. "

Habe noch keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden. (Vielleicht bin ich auch blind)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße

Fabian

Bitte nicht ärgern wenn du jetzt vom ein oder anderen zu hören bekommst: Kein Backup, kein Mitleid; echte Backups haben keinen Strom und befinden sich mindestens in einem anderen Gebäude.
Zur Sache …
Wenn die Datei aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verfügbar ist, kann man da wenig machen. Eventuell hat dein Betriebssystem eine Sicherung der Datei verfügbar. Bei Windows (ab Win7 müsste das beinahe jeder haben können) nennt sich das z.B, Volumenschattenkopie (unter Linux kann Backintime sowas, btrfs oder zfs wären auch mögliche Lösungen), da können auch ältere Versionsstände liegen.
Ich selbst nutze als Backup ein privates Git in dem auch mit Änderungen der XML-Datei nachvollzogen werden können. Damit habe ich immer mindestens eine Kopie auf dem Server oder auf einem Rechner (der eigentliche Grund ist häufiger Wechsel des Gerätes) den ich gerade nutze.

Guten Abend Wolf,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich besitze die Datei noch auf einer externe Festplatte (sorry hatte ich vergessen zu schreiben). Allerdings funktioniert es auch hier nicht. Ich frage mich ob ich falsch abspeicher…?

Besitze ein Windows Surface wenn das weiterhilft.

Gruß

Fabian

Hallo Fabian,

was passiert den, wenn du ganz regulär die Datei über „Datei > Öffnen“ im Menü öffnest? Der Fehler hört sich eigentlich so an als ob die Datei umgezogen ist. Gibt es dann auch eine Fehlermeldung?

Was übrigens das „zuletzt verwendet“ betrifft, hier stehen die Dateien die zuletzt geöffnet wurden. Und da das Backup noch nicht via Datei > Öffnen geöffnet wurde :wink:
Gruß
Marco

Hallo Marco,

auch das habe ich bereits versucht. Ein Kumpel von mir nutzt PP auch und er hat diese Probleme nicht. Er nutzt allerdings ein Mac :man_shrugging:t2: Wie speicherst du denn? Es gibt ja die Auswahl zwischen „Speichern“ und „speichern unter“

Gruß

Fabian

Hallo Fabian,

da ich Windows verwende, liegt die Datei in einem Verzeichnis welches automatisch in eine Cloud synchronisiert wird. Dabei verwende ich die Funktion „Speichern“, da „Speichern unter“ jeweils eine neue Datei erstellt.

Was zeigt dir denn PP für eine Fehlermeldung an? Kannst du davon bitte einen Screenshot posten?

Gruß und GN8
Marco

Guten Morgen Marco,

Bei mir läuft es auch über die Cloud.
Ich erkenne einfach nicht was ich falsch machen könnte, auch speichern tue ich über „speichern“
Bei mir wird dann beim öffnen folgendes angezeigt:

Grüße

Fabian

Du machst alles richtig, nur liegt die Datei nicht mehr am angegeben Ort oder wurde umbenannt.

Hast du im Windows Explorer nachgesehen, ob im genannten Verzeichnis die Datei vorhanden ist?

Guten Abend Marco,

habe mir nun die Mühe gemacht alles neu einzugeben. Soweit läuft es jetzt auch wieder. Werde deine Ratschläge berücksichtigen, falls es wieder passiert.

Danke und beste Grüße

Fabian