Portfolio-Datei kann nicht über SMB geöffnet werden

Hallo zusammen

Ich konnte kein Topic mit meiner Problematik finden. Ich nutze Linux Ubuntu Distribution und habe PP über Flatpak installiert.

Leider kann ich die XML-Datei, welche über MacOS erstellt wurde nicht öffnent. Ich nutze für den Share die SMB. Die Dateien liegen auf einer NAS. Sobald ich “Portfoliodatei öffnen” klicke und die Datei auswähle, passiert nichts. Die gleiche SItuation erhalte ich, wenn ich Datei → öffnen… klicke und die Datei auswähle.
Die gleiche XML Datei kann ich wiederum über SynologyDrive öffnen.

Hat jemand die gleiche Problematik über SMB?

Danke und Gruss
Norbert

ich habe nach mehreren Stunden der recherche herausgefunden wo der Fehler lag.
Mein OS ist Kubuntu (Ubuntu mit KDE-Oberfläche). Bei KDE kann man ganz einfach über “Dolphin” ein Netzlaufwerk über SMB verknüpfen.
Ich musste aber feststellen, dass diese Verknüpfung keine “harte” Verknüpfung ist und zu problemen bei einigen Applikationen führen kann. Die Dokumente haben in solch einer Verbindung einen read&write, aber sind nicht wirklich mit einem Ordner im root oder home verknüpft. Ich glaube die Verbindung wird über ein “Browser” innerhalb der Dolphin erstellt. (smb://…)
→ kann gut temporär verwendet werden. Ist aber für eine ordentliche Nutzung nicht empfehlenswert.

Empfehlung hierbei wäre das Netzlaufwerk über smb auf einen Ordner in home, mnt, media etc. zu “mounten”. Welcher Ordner im OS gemountet wird ist egal. Man muss einfach gewährleisten, dass der User die nötigen Berechtigungen für das mounten hat.

Ich habe mein Netzlaufwerk über die config-Datei /etc/fstab in einem neu erstellten Ordner in /home gemountet.

Siehe da, nun klappt auch die Auswahl der Datei bei Portfolio Performance und das speichern funktioniert auch. :slight_smile:

1 Like