Hallo Zusammen,
“legt die Datei falsch ab” muss ich relativieren. Nicht wirklich falsch. Aber USER unfreundlich
Ich nutze die aktuelle Version von PP unter MacOS. Alle meine User Daten werden unter verschiedenen Verzeichnissen unter USER/…../…/…etc abgelegt.
Wenn ich bei anderen Programmen Daten mit neuem Namen speichern möchte, verändere ich den Namen und drücke SPEICHERN. Und schon liegt die Datei parallel zu den Dateien wo die letzte geöffnet wurde.
PP geht so nicht vor! Es Speicher per Default unter User/Home/. Die neue Datei wird “nicht” parallel zur geöffneten Datei gespeichert. Man muss zusätzlich das tiefer liegende Verzeichnis separat auswählen. Ansonsten speichert PP die neue Datei unter dem USER/Home Verzeichnis. Das ist extrem unangenehm!
Vielleicht könnte man dies so ändern, wie Ihr es auch mit der Backup Datei gemacht habt. Für diese kann man explizit den Ablageort angeben. Die Lösung wäre auch für das Arbeitsverzeichnis klasse. ODER; man merkt sich den Ort an dem die Datei geöffnet wurde und wählt diese automatisch als Speicherort für weitere Dateien aus.
LG, Bernhard
PP merkt sich die Speicherorte schon heute.
Du findest sie unter Datei –> zuletztverwendet
Ich versteh deinen Punkt, allerdings würde ich nicht so weit gehen, dass als „extrem unangenehm“ zu benennen.
Ich persönlich mag zum Beispiel das:
gar nicht. Aber:
Wie man es am Ende macht, 50% der Nutzer möchten es so, und die anderen anders.
Da es sich am Ende aber um eine „einmalige“ Aktion handelt, ist es nicht wirklich dramatisch.
Zu bedenken gilt allerdings, das PP sowohl auf Mac, Linux und Windows läuft, jedes System behandelt Pfade und Zugriffe anders.
OK, darum geht es mir aber nicht. Vermutlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Vorweg noch: Ich habe es unter Windows getestet und festgestellt, dass PP unter Windows genau das tut, dass ich unter MacOS vermisse. >>> Unter Windows verhält sich PP anders als MacOS
Ja; PP merkt sich wo die Datei gelegen hat und ich kann sie dort wie dein Bild zeigt überschreiben. Aber der Dateiname mit -pfad MUSS bereits existieren.
Was ich machen möchte ist, die Datei im gleichen Pfad ABER mit anderem Namen speichern!!
Wenn ich die Datei unter einem neuen Namen speichern möchte, muss ich über das Menü “Speichern unter” gehen. Und dort wird per Default das Home-Verzcheichnis ausgewählt. Mann muss also jedesmal beim speichern (unter neuem Namen) auch noch das Ziel-Verzeichnis auswählen. Und das ist lästig und fehlerträchtig.
Und nein, ich habe windof, macOS UND linux am laufen. Alle system speichern normalerweise eine Änderungsdatei unter dem Verzeichnis der vorher geöffneten.
Aber mir ist natürlich klar, das wir hier keine BezahlWare haben. Aber vielleicht ist es leicht änderbar
LG, Bernhard