Portfolio mit Nasdaq-100-Einzelwerten

Hallo zusammen,

ich lerne gerade Schritt für Schritt die Funktionen und Möglichkeiten von Portfolio Performance kennen - spannend! Einfach vorab in den Wald hineingerufen daher mal ein großes Dankeschön an den Autor und die gesamte Community hier…

Konkrete Frage: Hat jemand eine Portfolio-Datei mit den Einzelwerten des Nasdaq 100, die er teilen würde?

Hintergrund: Ein signifikanter Baustein meiner Anlagen ist ein ETF auf den Nasdaq 100. Ich möchte gerne eine separate Benchmark-Datei haben, bei der ich auf die Schnelle sehen kann, in welche Richtung die Einzelwerte innerhalb des Index sich entwickeln.

Das ist natürlich von begrenzter Aussagekraft, schon weil eine solche Übersicht nicht die Marktkapitalisierung berücksichtigt: Wenn der Microsoft-Kurs sich um 1% verändert, dann hat das andere Auswirkungen auf den Index als wenn der Kurs von Dollar Tree um 1% schwankt. Aber das wäre für mich völlig ausreichend; ich möchte im ersten Schritt einfach nur einen Überblick bekommen, wer im Zeitraum x im Nasdaq 100 Kurstreiber und wer Bremsklotz ist.

Wenn also jemand sich schon die Mühe gemacht haben sollte, diese 100 Benchmark-Werte in eine PP-Datei einzupflegen, dann würde ich mich freuen, wenn ich die Arbeit nicht noch einmal machen muss. Wenn nicht, dann mache ich das an einem verregneten Wochenende mal selber und würde es hier für andere Interessenten mitteilen…

Kann deinen Wunsch nachvollziehen, würde aber bitten das nicht PP zu machen, außer du zahlst für deine Kursdaten irgendwo.

Die freien Quellen machen immer mehr zu und das würde unheimlich viele Abfragen generieren…

Oh - das Problem war mir nicht bewusst. OK, das werde ich mit berücksichtigen… Gibt es z.B. freie Quellen, die seltener aktualisieren und das eher akzeptieren würden? Mir würde ja ein wöchentliches Update o.ä. reichen. Ich schaue auch parallel mal, was kommerzielle Kursanbieter zur Not kosten würden…

1 Like

Du wirst vom Hocker fallen… Wenn kein freie API Key ausreicht (bei Finhub gibt’s da glaube ich nur 50 US Symbole), dann geht der Spaß bei 2.500€ im Monat los. Dafür hast dann aber die eierlegende Wollmilchsau. Alpha Vantage ist glaube ich günstiger, die haben nur US Daten für 50USD im Monat (glaube bei Free kannst du nur eine Wertpapiere pro Stunde aktualisieren)…

Auf Grund der Preise (s.o.) ist wahrscheinlich keiner glücklich, dass du die Daten abgreifst ohne deren Service zu nutzen. Aber sie tolerieren es halt (noch). Wegen dem noch Versuche ich immer Mal wieder für das Thema zu sensibilisieren… Ob du es halt trotzdem machst, wie leider hier zu lesen einige andere, musst du selbst entscheiden :slight_smile:

Für kostenlose Xetra Schlusskurse kannst du Portfolio Report nutzen (wobei auch da freut sich @Thomas sicher über eine kleine Spende auf GitHub). Hilft dir nur nicht so viel bei deiner US Index Replikation.

Eod-hd is recht günstig und hat manchmal Promo Angebote. Wenn man nur Kurse braucht recht ok vom Preis.

Ich habe letztes mal 5€ für, ich meine, 100k Abfragen bezahlt.