Portfolio nur als Admin zu öffnen

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem Laptop und einem Desktop PC in unterschiedlichen Städten und greife auf die Datendatei über die WEBdav-Anbindung auf eine Cloud zu. Funktioniert eigentlich perfekt. Auf beiden Geräten ist die neueste Version von PP installiert. Zuletzt wurde die Datei mit dem Laptop in der Cloud gesichert.
Seit dem Update vergangene Woche auf die Version 0.56.0 habe ich zwei Probleme:

1.) Wenn die die Datei aus der Cloud mit meinem PC öffnen möchte, erhalte ich immer die Meldung “Diese Datei wurde mit einer neueren Version von Portfolio Performance erstellt. (Datei Format Version 54)”.

2.) Ich kann die Datei aber öffnen, wenn ich PP an meinem PC als Administrator ausführe. Dann muss ich die Datei allerdings vorher auf den PC ziehen weil im Menü unter Datei → Öffnen keine Cloud angezeigt wird, nur meine lokalen Laufwerke (beim Ausführen als Nicht-Admin sehe ich die angebundene Cloud).

Hat jemand evtl das selbe Problem und hat eine Lösung dafür? Obwohl die die Einstellungen in einer eigenen Datei gesichert habe, scheue ich mich etwas vor einer Neuinstallation weil ich befürchte, dass dann doch einige Einstellungen/Filter weg sind.

Viele Grüße
der Max

Dann hast du wahrscheinlich auf einem der beiden Rechner eine neuere PP-Version installiert (wir sind mittlerweile auch schon bei 0.56, weil in deinem Titel 54 steht).

Prüf auf beiden Rechner einmal die Version und installiere die neuste Version. Dann sollte sich der Fehler erübrigen.

Hi Jo92,
ich habe auf beiden Rechnern die Version 0.56.0 installiert.
In meinem Titel stand mal “Nach Update auf: XXX”, das ist jetzt irgendwie weg, aber falls da wirklich 0.54.0 stand war das ein Tipp-Fehler.
Grüße

Offenkundig hast du zwei verschiedene Versionen von PP auf dem Rechner installiert: eine veraltete, die gestartet wird, wenn du das als normaler Benutzer tust, und eine aktuelle, die startet, wenn du Administrator bist.

Hi,
ich wusste nicht dass das möglich ist aber Du hast recht! Danke für den Hinweis.
Admin: 0.56.0
Normal : 0.55.0
Nur, wenn ich normaler User starte und nach Updates suche, kommt die Meldung dass keine Updates vorhanden sind (ich habe Updates bisher immer als Admin installiert weil das ein paar mal als normaler User nicht geklappt hat).
Hast Du eine Idee wie ich die neueste Version auch als normaler User bekomme?
Grüße

Ist das nicht eines dieser komplizierten Rechtesysteme, dass der Admin die Rechte für den User freigeben muss, damit der Programme ausführen, installieren und ändern darf?

Ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht weil bisher die Installation als Admin immer geklappt hat (und ich nicht feststellen konnte, dass das nicht auf den normalen User übertragen wurde).
Aber selbst wenn ich als User nicht installieren dürfte, so müsste es doch wenigstens das Update finden…
Grüße

Ich könnte mir nur vorstellen, dass dadurch, dass eine Installation immer als Admin gemacht wurde, der User zwar das Programm nutzen kann, aber kein Update machen darf weil das im Grunde eine Installation ist.

Versuche doch mal diese Version zu der du kein Update findest, als Admin zu öffnen und schau, ob das Update dann klappt.

Eine andere Idee habe ich nicht.
Evtl. wäre es am einfachsten, die aktuelle Version zu installieren und vorher alle alten Versionen zu deinstallieren.
Die xml Dateien natürlich vorher sichern.

1 Like

Ich würde dir empfehlen einfach die bestehende aktuelle Version irgendwo außerhalb vom Windows-Programmverzeichnis zu installieren/zu kopieren. Dann hast du auch keine Probleme bei Updates. Wenn du vorher .settings Datei und Portfolio sicherst passiert auch nichts.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten zu diesem Thema. Ich habe nochmals nachgesehen, auf dem Laptop wird beim normalen User die Version 0.56.0 angezeigt und beim Admin auch. Beim PC unterscheiden sich die Versionen zwischen Admin und normalem User weiterhin obwohl ich auf beiden Systemen genau gleich vorgegangen bin.
Der lange Rede kurzer Sinn ist: Ich mache doch eine Neuinstallation.
Trotzdem nochmal Danke an alle!