Portfolio Performance 0.64.0 (Flatpak unter Manjaro) startet nicht mehr

Mit PortfolioPerformance 0.64.0 habe ich mit der Flatpak Installation das Problem das PortfolioPerformance nicht mehr startet.
Anbei als Screeenshot die Installation mit anschließenden Programmstart inkl. der Log-Datei die erstellt wird.
Wenn mehr Infos benötigt werden kann ich mit entsprechender Anleitung mehr liefern, Linux-Einsteiger.
Nachtrag: PP in Version 0.63.1 lief noch einwandfrei.
Info vom VM-Linux-System:
Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.27.5
KDE-Frameworks-Version: 5.106.0
Qt-Version: 5.15.9
Kernel-Version: 5.15.114-2-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 6 × Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2.90GHz
Speicher: 3,8 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: llvmpipe
Hersteller: QEMU
Produktname: Standard PC (Q35 + ICH9, 2009)
Systemversion: pc-q35-7.1


1687161191454.log (289,9 KB)

Ich habe keine Ahnung von Linux oder Flatpack aber ich habe die ganz starke Vermutung im Update des Eclipseframeworks liegt.

Das Flatpack ist ja keine offizielle Installation von PP, die durch @AndreasB gepflegt wird, sondern ein Projekt aus der Community. Wahrscheinlich muss das dann jemand anderes anpassen. Geh doch Mal auf den Entwickler zu, melde es beim entsprechenden Github-Projekt als Issue.

1 Like

Wie @Jo92 schon geschrieben hat, ist mit 0.64.0 das Eclipse Framework aktualisiert worden.
Die erste Fehlermeldung heißt:

The System Bundle was updated.
The framework must be restarted to finalize the configuration change

Kannst Du mal das Log von einem (weiteren) zweiten Start auch hier posten?

Vielleicht hilft es PP zu deinstallieren und wieder zu installieren. Ich selber nutzt Flatpak nicht, könnte es aber noch mal in der virtual machine ausprobieren

Der Wink mit Github hat geholfen, da hat gestern schon wer einen Issue diesbezüglich aufgegeben.
Hier mal der Link mit der Lösung dazu:

Das .eclipse Verzeichnis löschen, hat den gewünschten Erfolg gebracht.
D.h. für mich bei Linux und Flatpak mit Eclipse-Änderungen in PP bzw. wenn es unter Windows läuft aber nicht unter Linux mit Flatpak dann dort mal nachschauen.
Der Linux-Fehler scheint nicht an der Installation zu liegen, weil ein Neuinstallieren habe ich gemacht, nur das liebe .eclipse Verzeichnis wird dabei anscheinend nicht gelöscht, das liegt im Persönlichen Ordner des Linux-Benutzer.
Ein Start von PP legt es auch dann wieder an und dann läuft auch PP in der 0.64.0 Version ohne Probleme.

2 Likes