Portfolio Performance App – Die erste Version :-)

Das Log sieht unproblematisch aus. Allerdings lösche ich auch alle Einträge wenn eine Datei neu geöffnet wird. Und der Fehler tritt ja beim Öffnen einer anderen Datei auf. Hier habe ich den Zugang zum Diagnose-Log etwas verknotet (weil ich die erste Seite nicht überladen wollte).

Liegt wohl irgendwie an One Drive . Habe die Datei jetzt über iCloud geladen und es funktioniert.

1 Like

Hallo zusammen,

ich bin begeistert von der Android App, aber finde für ein kleines Problem aktuell keine Lösung.

Für ETFs nutze ich Portfolio Report als Quelle für historische Kurse und Yahoo Finance mit Handelsplatz Xetra als Lieferant für den aktuellen Kurs.

In der Desktop Variante wird der aktuelle Kurs der ETF während den Xetra Handelszeiten auch immer korrekt angezeigt. In der App ist als aktueller Kurs jedoch immer der Xetra Schlusskurs vom Vortag aufgeführt.
Bei Einzelaktien (selber Kurslieferant für den aktuellen Kurs eingestellt) habe ich das Problem nicht

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Jan

1 Like

In der Tat sind in der mobilen Version die Kurslieferaten für den aktuellen Kurs von Yahoo Finance noch nicht implementiert. Sorry. Es gibt noch so viel zu tun…

2 Likes

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Rückmeldung:)

Hallo Andreas,

noch einmal als Feedback.

Ich habe jetzt für die ETF die Verknüpfung mit Portfolio Report aufgehoben und für die historischen Kurse ebenfalls Yahoo Finance (Xetra) ausgewählt.

Nun werden mir auch in der App die aktuellen Xetra Kurse von Yahoo Finance für die ETF angezeigt.

Viele Grüße
Jan

Da ich gerade komplett vom Windows-Laptop auf ein iPad umstelle, habe ich heute die App installiert und bin begeistert!
Direkt das Jahresabo abgeschlossen.

Aber nun die wichtigste Frage, um den Laptop final ausmustern zu können:

Wann ist es denn ungefähr geplant, die App so weiter zu entwickeln, dass sie nicht nur als Ergänzung zur Desk-Variante, sondern vollwertig nutzbar (also mit Dateneingabe) ist?:grinning:

Glaube ehrlich gesagt das wird entweder lange dauern bis nie geschehen (außer es gibt Irgendwann keine PCs mehr, oder oder). Du musst bedenken, dass PP und App zwei unterschiedliche Anwendungen, Programmiersprachen usw. sind. Das heißt man müsste vieles doppelt entwickeln. Vielleicht hat Andreas da Irgendwann Lust zu, ich vermute aber nicht, dass es kommt und zeitnah schon gar nicht. Da gibt es sicher ander Prioritäten.

Folgendes Zitat von Andreas hatte meine Hoffnung bezüglich der App geweckt:

Ich dachte, das bezieht sich evtl. auf zukünftig geplante Möglichkeiten, die App ähnlich wie die Desktop-Variante nutzen zu können.
Das wäre super, aber wenn es nicht so kommt, dann werden wir das auch überleben :slightly_smiling_face:

2 Likes

Naja Änderungen vielleicht, aber die ganzen PDF Importer glaube ich in naher Zukunft nicht.

Guten Morgen,
an PDF-Importe hatte ich gar nicht gedacht.
Ich meinte eine manuelle Dateneingabe.

1 Like

Ich habe ein Abo im App Store gelöst für mein iPhone. Kann ich dieses Abo auch für mein Android Tablet nutzen oder muss ich ein zusätzliches Abo kaufen.

Schick mir Deine User Id (–> “Über Portfolio Performance” in der App) und ich aktiviere Dir das Abo auch für das Android Tablet.

Komplett ohne Desktop auskommen wird sicherlich lange dauert (Hinweis von @Jo92). Man soll aber schon mittelfristig auch bestimmte Dinge editieren können. Das größte Problem sehe ich vor allem darin, dass es doch gar nicht so einfach ist mit den Cloud Providern sicher zu synchronisieren. Und dann kann ja ein mobiles Gerät bei Änderungen auch mal offline sein. Und schwupps hat man Konflikte - das kann man lösen, ist aber nicht trivial. Ich plane in der App auch mal zu fragen, was von verschiedenen Features ich eher angehen sollte.

2 Likes

Zunächst einmal vielen Dank für diese Flexibilität! Über welchen Kanal bleibt mehr von der Abogebühr für dich über? Mit anderen Worten - wenn man es sich aussuchen kann, sollte man das Abo eher über den Google Play Store oder über den Apple App Store abschließen?

Hallo Andreas, danke für die tolle App. Da habe ich mir doch gleich ein Abo geholt…

Ich habe noch nicht gefunden, wo wir Verbesserungsvorschläge hinterlassen dürfen. Darum mache ich das mal hier.

Ich verwende die App u.A. auch dafür, herauszufinden, wo ich eine Aktie in meinen Depots tatsächlich liegen habe.
Gehe ich aber in der App auf Detail-Ansicht eines Wertpapiers, sehe ich dort zwar die Buchungen (toll !) aber leider nicht, welches Depot beteiligt ist.
Kann man das noch dazu schreiben?

Danke und Gruß

1 Like

+1 für eine F-Droid Version, das bezahlen könnte ja irgendwie separat abgewickelt werden oder es gäbe einfach keine Premium Features, Syncen auf den Desktop und Basisfunktionen wären denke ich schon gut.
Außerdem werden vermutlich beitragende (egal ob durch Source Code, Übersetzungen, Dokumentation, Testen oder im Forum) überrepräsentiert sein und es ist wohl nicht zu erwarten, dass nun >5% der PlayStore Nutzer extra dafür zu F-Droid wechseln.

OsmAnd macht das beispielsweise ähnlich, es gibt mehr Features in der F-Droid Version, aber alle Cloud Funktionen(machen ~90% der Premium Features aus) usw. sind nur nach einem Login, mit einem Bezahlenden Account, nutzbar. Außerdem können Beitragende einige Funktionen durch einen Login mit OSM freischalten.

So als Beispiel.

1 Like

Weiter oben taucht das Thema schon auf und ich wuerde es gerne wieder aufbringen: Sehr gerne zahle ich fuer die App, aber ich moechte nicht an den Playstore gebunden sein. Bei Cryptomator bspw. kann man direkt auf der Website bezahlen und die App herunter laden. Bitte fuehrt vergleichbares auch fuer PP ein.
Ich nutze GrapheneOS auf Smartphone und Tablet und letzteres hat meinem Laptop bereits weitestgehend ersetzt fuer die alltaeglichen Anwendungen, nur PP erfordert weiterhin den Laptop, das finde ich schade.

Das wird noch eine Weile so sein, die App kann bisher nur Daten lesen. Ein bidirektionaler Zugriff ist noch so einfach zu realisieren.

Das ist OK. Lesezugriff reicht mir. Es ging darum, dass ich mir wuensche die App ohne Playstore kaufen zu koennen, um dann hin und wieder am Tablet mal den aktuellen Stand anschauen zu koennen. Wie das technisch umgesetzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber darum habe ich - und tue es noch einmal - auf Cryptomator verwiesen.

Dass ich einmal im Monat meine Sparplanabrechnung am Laptop hochlade, ist unproblematisch.