Portfolio Performance App – Die erste Version :-)

Vielleicht haben es einige von euch bereits mitbekommen: Seit gestern ist die Portfolio Performance App sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar.

Schaut euch hier ein paar Screenshots an:

:arrow_forward: Apple App Store
:arrow_forward: Google Play

Für alle Neugierigen: Die App wurde mit Flutter entwickelt. Das ermöglicht es mir, mit einer einzigen Codebasis sowohl iPhone als auch Android zu unterstützen. Bis jetzt umfasst der Source Code etwa 41.000 Zeilen. Ähnlich wie bei der Desktop-Version, habe ich vor, die App nach und nach weiterzuentwickeln.

Wie funktioniert die App?

Speichere Deine Datei im binären Format auf einem Cloud Speicherdienst, z. B. iCloud, Google Drive, OneDrive, und öffne sie dann auf Deinem iPhone oder Android.

Du kannst (noch) keine Änderungen in der App vornehmen - die App ist ein mobiler Begleiter für die Desktop Anwendung. Neben den Dashboards vom Desktop kannst Du unterwegs Dein „mobiles Dashboard“ anlegen und editieren. Alle Berechnungen finden nur auf Deinem Gerät statt - je größer und komplexer Deine Datei, desto mehr Rechenpower sollte Dein Telefon haben.

Kostet die App was?

Der Großteil der App ist kostenlos: die Vermögensaufstellung, Performance-Berechnung, die Diagramme, die Aufstellung der Erträge (Dividenden, Zinsen), die Klassifikationen mit Rebalancing Daten, Aktualisierung der Kurse und Wechselkurse, etc.

Für die Nutzung der Dashboards brauchst Du allerdings ein Abo. Ich habe mich für ein Abo-Modell entschieden, weil eine App laufend aktualisieren werden muss, z. B. Update auf neue Betriebssystem-Versionen, Anpassung an Kursquellen usw. Bei Einmalzahlungen warten viele Apps mit Updates auf große Releases oder fokussieren sich auf neue Spielereien, statt die Kernfunktionen zu verbessern. Um einen vielleicht etwas zu oft genutzten Vergleich zu machen: es ist pro Monat weniger als ein Kaffee.

Wenn Du zu Portfolio Performance beiträgst (egal ob durch Source Code, Übersetzungen, Dokumentation, Testen oder im Forum), dann bekommst Du ein Jahr Abonnement kostenlos. Schreib mir dazu eine Mail an support@portfolio-performance.app mit Deinem GitHub, POEditor und/oder Forum-Namen, ob Du ein iPhone oder Android Gerät hast und der Benutzerkennung aus der Diagnoseseite in der App.

31 Likes

Tolle Leistung! Weiter So! :grinning:

5 Likes

Toller Meilenstein!
Durfte die App mit testen und bin begeistert. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Das dünne oder dicke Portfolio immer dabei zu haben ist genial um schnell mal nachzuschauen oder einen Gedanken zu überprüfen.

Dank euch für die Mühe(n)

5 Likes

Hallo Andreas!

Abo bereits abgeschlossen, da ich die Entwicklung von Portfolio Performance unterstützen möchte.
Mir persönlich ist die Desktop App aber wichtiger und ich hoffe, daß die Entwicklung dort weitergeht!
Gerne würde ich die Desktop-App-Entwicklung unterstützen!

5 Likes

Sieht toll aus! Habe nur zufällig bemerkt dass die App nun verfügbar ist :slight_smile:

2 Likes

Supercool! Und ich freue mich darauf die App mit einem Abo zu unterstützen!

2 Likes

Hi,

ich habe gestern die neue iOS PP App installiert und nachdem ich meine XML-Dateien auf Binary umgestellt hatte, konnte ich diese über Onedrive am iOS einlesen. Eigentlich nutzte ich eher Google Drive, aber irgendwie läuft das über iCloud Drive nicht so gut, er findet nicht alle Ordner. Deshalb habe ich jetzt erstmal den Umweg über Onedrive gemacht.

Für die ersten Version finde ich die App auch wirklich schon sehr gut.

Folgende Verbesserungsvorschläge hätte ich:

  • mehrere Sortier-Möglichkeiten wie z.B. Marktwert für die Depotpositionen, aktuell wird es alphabetisch angezeigt
  • automatische Aktualisierung im Hintergrund

Gerade zwecks Aktualisierung habe ich noch eine Frage, weiß aber nicht ob diese nur hier reingehört. Wie kann ich für die App die Aktualisierung der Kurse beschleunigen. Ich habe aktuell nur noch 25 aktive Wertpapiere, für alle ist “Tabelle auf einer Webseite” hinterlegt, wobei ich im Detail die Tradegate-Kurse von Ariva (letzte 30 Tage) abrufe. Die App braucht dafür ca. 70 Sekunden, was ich schon recht viel finde. Die Desktop App braucht für das selbe ca. 40 Sekunden. Welche Möglichkeiten gibt es denn die Kurse deutlich schneller bzw. besser zu aktualisieren?

2 Likes

Schau mal in die Diagnose:

Links oben → Einstellungen → Über Portfolio Performance → Diagnose

Wie “aktuell” ist deine Hardware?

Viele Grüße

Du redest von der Desktop-App? Die Punkte Einstellungen und Über Portfolio Performance sind bei mir unter Hilfe zu finden.
Meinst du mit Diagnose dann Fehlerprotokoll ?
Dort bekomme ich viele sehr alte und auch inaktive Wertpapiere anzeigt und überall steht dahinter api.divvydiary.com und das es das Wertpapier dort nicht gibt. Aber die Meldungen kommen anscheinend nicht beim aktualisieren der Kurse, sondern wenn ich PP öffne.

Ich habe insgesamt 3 schnelle PCs/Notebooks und überall ist der Abgleich langsam. Internet habe ich 1Gbit/s.

Nein, von der iOS App. Hatte oben aber links und rechts vertauscht, sorry!

Viele Grüße

Achso :wink:
Ich konnte dort nichts ungewöhnliches entdecken, nur bei meinen 25 aktiven Wertpapieren zeigt er an das er Kurse aktualisiert hat. Keine Fehlermeldungen oder sonstiges zu sehen.

PS: ich nutze ein iPhone 13 Pro

Hast du es mal ohne Wlan versucht?

Neustart deines Geräts?

Was mich wirklich Wunder nimmt ist die Tatsache das bei dir sowohl Desktop als auch App offensichtlich (sehr) langsam sind.

Bei mir dauert sowohl die App als auch die Desktop Version keine 20 Sekunden.

Viele Grüße

Über LTE und 5G dauert es genauso lange wie über WLAN, daran scheint es nicht zu liegen.

Ich aktualisere die Kurse mittels Ariva Webseiten, für den FTSE All World Dist nutze ich z.B.

Und das ganze dann quasi 25x.

Oder kann es an der größe der Depot-Datei liegen? Die Binary Datei ist zwar schon deutlich kleiner als meine alte XML Datei, aber 1,2MB sind in dem Vergleich zu den Binary Dateien für zwei anderen Depots deutlich größer. Sind wahrscheinlich deutlich mehr historische Werte in der Datei enthalten. Verlangsamt das vielleicht etwas?

In der Desktop Anwendung werden Kurse teilweise in parallelen Threads abgerufen.

In der Mobilen Anwendung werden die in einem Thread abgerufen. Das kann vielleicht den Unterschied erklären. Das ist der eine diffizile Angelegenheit: bei zu vielen parallelen Threads machen einige Webseiten “zu” (weil sie meinen einen Bot zu erkennen) und zu viele Threads könnten auch das UI hackelig machen. Darum war ich hier erst mal konservativ.

Ich will hier auch weiter optimieren: erst (oder nur) die Wertpapiere, von denen man Stücke im Bestand hat. Dann vielleicht einen weiteren Thread hinzufügen.

Danke für das Feedback.

3 Likes

Danke AndreasB !!!

Gerade bei der App macht es definitiv Sinn nur die Kurse für im Bestand befindlichen Wertpapiere abzurufen.

Gibt es denn irgendwelche Empfehlungen, wie man z.B. Tradegate Kurse am schnellsten abrufen kann?

Herzlichen Dank Andreas für diese schöne APP für das iPhone.

Was mE im ersten Eindruck deine APP von den anderen auf dem iPhone abhebt (und ich habe viele ausprobiert!) ist unten der Button “Verfügbare Aktionen” mit “Bookmark öffnen”: nun kann ich von einer APP aus in no time auf meine Internet Adressen zugreifen und rasch eine Information zu meinen ETFs abrufen, ohne die gespeicherte Bookmark im Webbrowser zu suchen (z.B. Orderbook an der SIX, ICTax, Portfolio Holdings auf Morningstar, DivvyDiary, ETF Originalseite bei iShares u.v.a.).

1 Like

Das funktioniert auch per “long press” in einigen Listen von Wertpapieren. Also zum Beispiel in der Vermögensaufstellung ein Wertpapier antippen und halten. Dann kommt das selbe Menü um z.B. ein Bookmark zu öffnen.

Und noch mal zum Thema Links: was ich persönlich mache ist mir auch Links in einem Widget vom Type “Allgemein → Beschreibung” zu hinterlegen. Die kann man wie hier im Forum auch im Markdown-Style anlegen [Title](https://url). So kannst Du ebenfalls schnell bestimmte Seiten checken.

Nur so nebenbei: das Öffnen von beliebigen URLs ist Grund für die 17+ Alterseinschränkung auf dem Apple App Store. Das könnte der Jugendschutz umgehen.

2 Likes

wenn PP auf einem Android Tablet geöffnet wird, werden 6 Buttons unten angezeigt. Auf einem Smartphone nur 5 Buttons. Der “Performance” Button fehlt hier. Gäbe es eine Möglichkeit beim Smartphone auch 6 Buttons anzeigen zu lassen? Auch wenn es etwas gequetscht aussieht. Oder nur die Buttons ohne Text anzeigen?

Ich bin sehr begeistert von der iPhone-App.

Ich habe noch eine Frage: Gilt das Premium-Abo für PP auf dem iPhone auch für ein zusätzliches iPad mit der gleichen Apple-ID?