Vielleicht haben es einige von euch bereits mitbekommen: Seit gestern ist die Portfolio Performance App sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar.
Schaut euch hier ein paar Screenshots an:
Für alle Neugierigen: Die App wurde mit Flutter entwickelt. Das ermöglicht es mir, mit einer einzigen Codebasis sowohl iPhone als auch Android zu unterstützen. Bis jetzt umfasst der Source Code etwa 41.000 Zeilen. Ähnlich wie bei der Desktop-Version, habe ich vor, die App nach und nach weiterzuentwickeln.
Wie funktioniert die App?
Speichere Deine Datei im binären Format auf einem Cloud Speicherdienst, z. B. iCloud, Google Drive, OneDrive, und öffne sie dann auf Deinem iPhone oder Android.
Du kannst (noch) keine Änderungen in der App vornehmen - die App ist ein mobiler Begleiter für die Desktop Anwendung. Neben den Dashboards vom Desktop kannst Du unterwegs Dein „mobiles Dashboard“ anlegen und editieren. Alle Berechnungen finden nur auf Deinem Gerät statt - je größer und komplexer Deine Datei, desto mehr Rechenpower sollte Dein Telefon haben.
Kostet die App was?
Der Großteil der App ist kostenlos: die Vermögensaufstellung, Performance-Berechnung, die Diagramme, die Aufstellung der Erträge (Dividenden, Zinsen), die Klassifikationen mit Rebalancing Daten, Aktualisierung der Kurse und Wechselkurse, etc.
Für die Nutzung der Dashboards brauchst Du allerdings ein Abo. Ich habe mich für ein Abo-Modell entschieden, weil eine App laufend aktualisieren werden muss, z. B. Update auf neue Betriebssystem-Versionen, Anpassung an Kursquellen usw. Bei Einmalzahlungen warten viele Apps mit Updates auf große Releases oder fokussieren sich auf neue Spielereien, statt die Kernfunktionen zu verbessern. Um einen vielleicht etwas zu oft genutzten Vergleich zu machen: es ist pro Monat weniger als ein Kaffee.
Wenn Du zu Portfolio Performance beiträgst (egal ob durch Source Code, Übersetzungen, Dokumentation, Testen oder im Forum), dann bekommst Du ein Jahr Abonnement kostenlos. Schreib mir dazu eine Mail an support@portfolio-performance.app mit Deinem GitHub, POEditor und/oder Forum-Namen, ob Du ein iPhone oder Android Gerät hast und der Benutzerkennung aus der Diagnoseseite in der App.