Sync mit DropBox (Android)

Hier meine Beobachtungen:

  • Unter iOS funktioniert das wie erwartet: nach ein paar Minuten kann man die letzten Änderungen mit “Datei neu laden” sehen
  • Auf Android sieht der Android File Picker keine geänderte Datei - selbst wenn die Dropbox App anzeigt die Datei sei geändert/aktualisiert. Es scheint nur zu funktionieren, wenn man jede Aktion aus der Dropbox App startet.

Für mich funktioniert folgendes Vorgehen:

  • Die Portfolio Datei muss initial aus der Dropbox App geöffnet werden:
    • In Dropbox, auf die drei Punkte neben dem Dateinamen tippen
    • “Öffnen mit…” auswählen
    • “Portfolio Performance” wählen
  • Wenn die Datei geändert wurde:
    • Öffne die Dropbox App. Auf den Hilfeseiten von Dropbox steht: “Damit Ihre Liste mit Offlinedateien und -ordnern aktualisiert werden kann, müssen Sie mit einem WLAN verbunden sein und die Liste geöffnet haben.” (Hervorhebung von mir. Da ich keinen Dropbox Link posten kann: help.dropbox ... com/de-de/sync/access-files-offline)
    • Wähle die drei Punkte, dann “Öffnen mit…”, dann “Portfolio Performance”.
    • PP erkennt das die Datei schon mal geöffnet war und fordert die biometrische Authentifizierung an (Finger) um die Datei mit dem Kennwort zu entschlüsseln

Hier ein kurzes Video von meinen Tests:

(Der Bildschirm vom Pixel ist auf meinen Computer gespiegelt. Anscheinend funktioniert das aber nicht für den Screen, bei dem der Fingerprint Sensor angefordert wird. Darum ist gegen Ende der Bildschirm kurz schwarz).

1 Like

Edit 4.3.24
Ich muss mich korrigieren.

Leider ist es auch unter IOs mit ICloud scheinbar so, dass irgendwo ein alter Stand der Datei zwischengespeichert wird.
In der „ Dateiliste“ von PP kann man eigentlich auch sehen , dass die Datei ein älteres Datum hat… ( wenn man/ ich hinschaut)
Geht man dann über den Dialog „Portfolio öffnen“ , kann man die neuere Datei in der ICloud erkennen und auch laden/öffnen.

Wo die alte Datei herkommt —- keine Ahnung.
Aber offensichtlich greift PP tatsächlich auf eine ältere Version der Datei zu —- ich bin gerade etwas ratlos
Natürlich kann ich jetzt ersteinmal immer die Datei neu „ suchen“ und öffnen. Das sind nur 3 Klicks mehr
Hier die Ansicht mit der alten Datei und Dateiinfo 2.3.24:

Und hier die neuere Datei in der ICloud mit der Datei von heute (4.3.)

Gruß

Axel

@AndreasB
Wenn du mir sagst wie, sende ich gerne mehr Informationen

Häh, das ist doch auch works like desired. Man muss doch noch in der App auf Datei neu laden klicken, erst dann wird die neue Version abgerufen, vorher sieht man nur die alten Dateien.

Ok, das war mir nicht klar, das ich erst die alte Datei laden soll und dann auf Datei neu laden klicken soll. Das klingt nicht logisch.
Aber ich hab es gleich ausprobiert:
Es wird auch gleich das neue Datum angezeigt:

Aber dann das hier, obwohl ich heute Mittag die Datei mit neuen Kursen am PC in die ICloud gespeichert hatte:

Ich glaube ich muss erstmal bei meinem Workaround bleiben um die Datei über den Dialog „Portfolo öffnen“ laden.
Letztendlich auch unkomplizierter als der andere Weg

Oder hab ich schon wieder was falsch verstanden?

Deshalb fand ich deinen Vorschlag im anderen Thread mit direkt die Datei öffnen auch gut.

Dann hat entweder dein Handy oder dein Computer noch nicht zur Dropbox gesynct (oder mit heute Mittag meintest du bereits die Version von 12:09).

Zum ersten Punkt sind wir uns ja einig. Schade das man das nicht gleich n dieser Ansicht aktualisieren kann. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn eine alte Dateiversion zum Laden anzubieten. Aber vielleicht erkenne ich ja auch nicht den Sinn.

Und ja ich meinte die Datei von 12:09 Uhr
Nachdem ich sie jetzt über den anderen Dialog geladen habe, „ behauptet „ PP , dass die Kurse 4 Tage alt sind !?
Na ja, ich lade sie jetzt auf dem Handy nochmals neu……

Morgen oder Übermorgen werde ich das nochmals testen

EDIT:
Die Kurse sind tatsächlich nicht ALLE aktuell, wie ich am PC nur die Kurse der aktiven Wertpapiere neu geladen hatte :see_no_evil:

1 Like

Da hast Du recht. Man kann das Datum durch “pull-to-refresh” aktualisieren.

Hintergrund: Apps bekommen das Änderungsdatum nicht mit. Ich muss mir das merken wenn ich die Datei lese. Und ich bekomme es auch nur mit, wenn ich die ganze Datei lese. Das ist aber irgendwie sehr aufwändig: alle Dateien zu lesen nur um das Änderungsdatum zu bekommen. Das ist der Grund warum das Datum etwas veraltet sein kann - wenn die Datei geöffnet wird, versucht PP auf jeden Fall die aktuelle Version zu lesen.

1 Like

Hallo Andreas,
den Workaround kann ich so bestätigen. Heißt das nun, dass dieses Vorgehen bei der Verwendung von Dropbox so erhalten bleiben wird oder kann man da auf Seiten von PP noch etwas machen?
Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit!
Gruß Bernd

Kurzfristig werde ich da nichts ändern können - das ist das API auf den mobilen Betriebsystemen und wie Dropbox das unterstützt (oder eben nicht).

Mir ist aber auch klar, dass das so auf Dauer S***** ist. Ich muss recherchiere, ob ich das Dropbox API direkt nutzen kann. Das ist aber natürlich Aufwand für jeden Provider. Oder ich andere Lösungen finden kann.

4 Likes

Super, vielen Dank für die Info!

Hi zusammen,
ich habe nochmal ein Frage, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das nun mit meiner Synchronisation über Dropbox zusammenhängt:
Ist es so gewollt, dass sämtliche von mir durchgeführten Änderungen auf dem Mobilen Dashboard (z.B. neue Widgets hinzugefügt oder die Spalten verändert) verloren gehen und das Dashboard zurück auf den initialen Default geht, sobald ich eine geänderte *.portfolio Datei über die Android-App öffne?

Vielen Dank!

@DeRPiNkY

Das ist der Status quo. :smiley: Nähere Infos findest Du unter hier:

CU, Laura

Hallo Laura,

das hatte ich schon durchgelesen jedoch nichts über mein Problem gefunden, auch nicht, dass es das aktuelle Systemverhalten ist.
Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke dir.

@DeRPiNkY

CU, Laura

Hi Laura,

das versehe ich ja alles aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Mit ist klar, dass man mit der App die *.portfolio Datei nicht ändern kann. Aber genau deshalb gibt es ja ein mobiles Dashboard, das unabhängig von dieser Datei (und somit nur auf dem Smartphone) existiert.
Mich wundert dann eben, dass Änderungen in diesem Dashboard solange stabil bleiben, bis man eine aktualisierte *.portfolio Datei lädt.
Klingt eher nach einem Bug.

Gruß Bernd

@DeRPiNkY

Wieso Bug? :nerd_face: Die

hat eben Vorrang. :smiley:

CU, Laura

Hallo @DeRPiNkY
Änderungen, welche du in der Desktop-Version vornimmst (Änderungen in den Assets, neue Widgets, usw.) werden mit dem neuen laden ebenfalls in der App-Version aktualisiert und dargestellt.
ABER (und das ist wohl deine Frage)
Eine Änderung im mobilen Dashboard der App-Version (z. B. hinzufügen eines neuen Widgets) darf und wird durch die o. g Aktion NICHT ‘zurückgesetzt’.

Nur wenn eine neue APP installiert ist gilt :

Die lokalen Anpassungen an dem mobilen Dashboard werden nur lokal in der Sandbox der App gespeichert. Neue App identifier, neue App, neue Sandbox.

Wenn du das von dir geschilderte Verhalten tatsächlich hast (App geht immer auf “ANFANG” ) , solltest du ggf mal. die Diagnosedaten der APP an @AndreasB senden.
GRUß THOMAS

1 Like

Hallo Laura,

wir reden immer noch aneinander vorbei :slight_smile:
Ich habe es so gemeint, wie @Performer das verstanden hat, dennoch Danke.

Gruß Bernd

Hi @Performer,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun rausgefunden, dass das von mir beschriebene Problem (Sync mit DropBox (Android) - #22 by DeRPiNkY) wirklich mit dem von @AndreasB beschriebenen Workaround für Dropbox zusammenhängt.
Für diesen Workaround muss man die Datei wenn man eine neue Version dieser laden will, neu einbinden. Das kann man entweder über die Dropbox-App und “Öffnen mit” oder aber wenn man die Datei in der PP-App entfernt und neu einbindet, erreichen. Beides hat den Effekt, dass ein zuvor konfiguriertes Mobile-Dashboard zurückgesetzt wird.
Ich habe mir nun so geholfen, dass ich die Synchronisierung jetzt über Google-Drive mache. Dort kann man einfach über “Datei neu laden” in der App eine neue Version der Datei laden und muss diese nicht komplett aus der App rausschmeißen und neu einbinden.

Nur zur Info: Auch wenn man eine über Google-Drive verbundene Datei komplett aus der App rausschmeißt und dann neu einbindet, wird das Mobile-Dashboard zurückgesetzt. Das ist aber natürlich nicht mehr so störend, wenn man die verwendete Datei auch über “Datei neu laden” aktualisieren kann.

Vielleicht kommt ihr ja irgendwann dazu, dieses Verhalten zu verbessern, eilt aber nicht so sehr würde ich sagen.

Vielen Dank euch!!

Gruß Bernd

Aha, das muss ich dann noch mal checken. Ich dachte das mobile Dashboard wird erhalten wenn man aus der Dropbox App nochmals “Öffnen mit…” wählt.

(Klar, wenn man die Datei in der PP löscht, wird auch die damit verbundene Konfiguration gelöscht).

2 Likes