Sync mit DropBox (Android)

Moin,

der Sync funktioniert im Prinzip. Jedoch wird die Änderung einer Portfolio-Datei bei unverändertem Namen nicht erkannt, selbst, wenn die Dateilänge unterschiedlich ist.

PP Version 1.0.1+40
Galaxy S20+
Android 13

3 Likes

push - das Problem ist sehr nervig, weil die App damit nicht benutzbar ist ohne sehr viel manuelle Fummelei.

Kann es sein, dass es so wie bei Synology Drive ist, dass man einmal Dropbox öffnen muss, damit es überhaupt auf dem Handy synct? Bei Synology Drive muss man einen extra sync Job konfigurieren.

Das ist aber ein Problem der Cloud und nicht von der PP App.

Nein, aktuell ist es bei mir sogar so, dass ich die Datei komplett aus der Dropbox und er App löschen kann und trotzdem beim nächsten Öffnen noch den alten Stand sehe.

Erst wenn ich die Datei komplett umbenenne, funktioniert das Update (1x).

Es scheint so, also würde da etwas gechached werden, was man nicht losbekommt. Ich hab auch schon den App-Cache komplett geleert. Hat leider auch nichts gebracht.

Du klickst aber schon in der App auf den Button Datei neu laden oder?

Ja, natürlich. Ich würde es auch gern mal parallel auf IOS testen, aber ich hab die App auf Android gekauft…

Nicht dass du denkst, ich würde es nicht ernsthaft probieren. Hier die Maßnahmen, die ich bisher - ohne Erfolg - probiert habe:

  1. Dropbox-App aus dem Energie-Management genommen (bei Xiaomi immer wichtig)
  2. App geöffnet
  3. PP-Dateien auf “lokal verfügbar” gestellt
  4. Download der aktuellen Version in der App überprüft → OK
  5. in PP-App geöffnet → alter Stand (sogar andere Gesamtsumme als in der gleichen Datei auf dem Desktop, obwohl kein Kursupdate dazwischen lag
  6. “Datei neu laden” → kein Erfolg
  7. Datei in PP-App gelöscht und neu geladen → kein Erfolg

Einzig wenn ich die Datei JEDES MAL in ein separates Verzeichnis verschiebe und umbenenne (wobei der Name nie einem schon einmal verwendeten Namen entsprechen darf), funktioniert es…

Bei meinem Xiaomi hatte ich ähnliche Probleme . Bei Nutzung von Google Drive kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen. Bei Nutzung von Synology Nas hat auch erstmal nicht funktioniert , weil das Share nicht im Sytembrowser und auch in der App nicht zu sehen war.
Nachdem ich die Datei dann direkt in ein Verzeichnis auf dem Smartphone geteilt/ synchronisiert habe ( mit Synology Drive) , hat es dann funktioniert.

Mit dem IPhone ist es über ICloud unproblematisch. Auf dem Windows PC als Lufwerk eingebunden und dann auf dem IPhone einfach aufrufen.

Und ja, es ist aus verschiedenen Gründen wichtig, die Datei auf dem Smartphone zuerst zu schließen, bevor man die PP App schließt. Insbesondere auf dem IPhone

Schönes Wochenende

Axel

Kannst du machen, die „FREE WRSION“ hat erst einmal nur die Einschränkung der Dashboards, was hier zum Test keine wirkliche Einschränkung sein sollte.

I hab mit iCloud bisher kein Problem bemerkt.

Viele Grüße

1 Like

Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen! Aber du glaubst gar nicht, wie viele Probleme wir hier schon mit so “blöden” Rückfragen gelöst haben.

Ich werde es nächste Woche Mal testen auf einem Pixel mit Android.

Jap, siehe mein Thread hier (deshalb steht das auch in den mobile Apps FAQs):

1 Like

Erste Aufgabe: Probeabo kündigen. Der Sync (und ggf. Probleme mit dem Sync) sind unabhängig von dem Abo. Erst wenn das für Dich gelöst ist, dann kannst Du über ein Abo nachdenken.

Ich werde es morgen mit meinem Pixel 6a und DrobBox versuchen nachzustellen.

(Und ja, es gibt Kombinationen die anscheinend nicht gut funktionieren. Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht doch vielleicht einen eigenen Sync bauen sollte/muss - aber eigentlich ist das doch der Job von genau diesen Storage Providern…)

Damit meinst Du dass Du in der Drobbox App prüfst, richtig?

Hier meine Beobachtungen:

  • Unter iOS funktioniert das wie erwartet: nach ein paar Minuten kann man die letzten Änderungen mit “Datei neu laden” sehen
  • Auf Android sieht der Android File Picker keine geänderte Datei - selbst wenn die Dropbox App anzeigt die Datei sei geändert/aktualisiert. Es scheint nur zu funktionieren, wenn man jede Aktion aus der Dropbox App startet.

Für mich funktioniert folgendes Vorgehen:

  • Die Portfolio Datei muss initial aus der Dropbox App geöffnet werden:
    • In Dropbox, auf die drei Punkte neben dem Dateinamen tippen
    • “Öffnen mit…” auswählen
    • “Portfolio Performance” wählen
  • Wenn die Datei geändert wurde:
    • Öffne die Dropbox App. Auf den Hilfeseiten von Dropbox steht: “Damit Ihre Liste mit Offlinedateien und -ordnern aktualisiert werden kann, müssen Sie mit einem WLAN verbunden sein und die Liste geöffnet haben.” (Hervorhebung von mir. Da ich keinen Dropbox Link posten kann: help.dropbox ... com/de-de/sync/access-files-offline)
    • Wähle die drei Punkte, dann “Öffnen mit…”, dann “Portfolio Performance”.
    • PP erkennt das die Datei schon mal geöffnet war und fordert die biometrische Authentifizierung an (Finger) um die Datei mit dem Kennwort zu entschlüsseln

Hier ein kurzes Video von meinen Tests:

(Der Bildschirm vom Pixel ist auf meinen Computer gespiegelt. Anscheinend funktioniert das aber nicht für den Screen, bei dem der Fingerprint Sensor angefordert wird. Darum ist gegen Ende der Bildschirm kurz schwarz).

1 Like

Edit 4.3.24
Ich muss mich korrigieren.

Leider ist es auch unter IOs mit ICloud scheinbar so, dass irgendwo ein alter Stand der Datei zwischengespeichert wird.
In der „ Dateiliste“ von PP kann man eigentlich auch sehen , dass die Datei ein älteres Datum hat… ( wenn man/ ich hinschaut)
Geht man dann über den Dialog „Portfolio öffnen“ , kann man die neuere Datei in der ICloud erkennen und auch laden/öffnen.

Wo die alte Datei herkommt —- keine Ahnung.
Aber offensichtlich greift PP tatsächlich auf eine ältere Version der Datei zu —- ich bin gerade etwas ratlos
Natürlich kann ich jetzt ersteinmal immer die Datei neu „ suchen“ und öffnen. Das sind nur 3 Klicks mehr
Hier die Ansicht mit der alten Datei und Dateiinfo 2.3.24:

Und hier die neuere Datei in der ICloud mit der Datei von heute (4.3.)

Gruß

Axel

@AndreasB
Wenn du mir sagst wie, sende ich gerne mehr Informationen

Häh, das ist doch auch works like desired. Man muss doch noch in der App auf Datei neu laden klicken, erst dann wird die neue Version abgerufen, vorher sieht man nur die alten Dateien.

Ok, das war mir nicht klar, das ich erst die alte Datei laden soll und dann auf Datei neu laden klicken soll. Das klingt nicht logisch.
Aber ich hab es gleich ausprobiert:
Es wird auch gleich das neue Datum angezeigt:

Aber dann das hier, obwohl ich heute Mittag die Datei mit neuen Kursen am PC in die ICloud gespeichert hatte:

Ich glaube ich muss erstmal bei meinem Workaround bleiben um die Datei über den Dialog „Portfolo öffnen“ laden.
Letztendlich auch unkomplizierter als der andere Weg

Oder hab ich schon wieder was falsch verstanden?

Deshalb fand ich deinen Vorschlag im anderen Thread mit direkt die Datei öffnen auch gut.

Dann hat entweder dein Handy oder dein Computer noch nicht zur Dropbox gesynct (oder mit heute Mittag meintest du bereits die Version von 12:09).

Zum ersten Punkt sind wir uns ja einig. Schade das man das nicht gleich n dieser Ansicht aktualisieren kann. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn eine alte Dateiversion zum Laden anzubieten. Aber vielleicht erkenne ich ja auch nicht den Sinn.

Und ja ich meinte die Datei von 12:09 Uhr
Nachdem ich sie jetzt über den anderen Dialog geladen habe, „ behauptet „ PP , dass die Kurse 4 Tage alt sind !?
Na ja, ich lade sie jetzt auf dem Handy nochmals neu……

Morgen oder Übermorgen werde ich das nochmals testen

EDIT:
Die Kurse sind tatsächlich nicht ALLE aktuell, wie ich am PC nur die Kurse der aktiven Wertpapiere neu geladen hatte :see_no_evil:

1 Like

Da hast Du recht. Man kann das Datum durch “pull-to-refresh” aktualisieren.

Hintergrund: Apps bekommen das Änderungsdatum nicht mit. Ich muss mir das merken wenn ich die Datei lese. Und ich bekomme es auch nur mit, wenn ich die ganze Datei lese. Das ist aber irgendwie sehr aufwändig: alle Dateien zu lesen nur um das Änderungsdatum zu bekommen. Das ist der Grund warum das Datum etwas veraltet sein kann - wenn die Datei geöffnet wird, versucht PP auf jeden Fall die aktuelle Version zu lesen.

1 Like

Hallo Andreas,
den Workaround kann ich so bestätigen. Heißt das nun, dass dieses Vorgehen bei der Verwendung von Dropbox so erhalten bleiben wird oder kann man da auf Seiten von PP noch etwas machen?
Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit!
Gruß Bernd

Kurzfristig werde ich da nichts ändern können - das ist das API auf den mobilen Betriebsystemen und wie Dropbox das unterstützt (oder eben nicht).

Mir ist aber auch klar, dass das so auf Dauer S***** ist. Ich muss recherchiere, ob ich das Dropbox API direkt nutzen kann. Das ist aber natürlich Aufwand für jeden Provider. Oder ich andere Lösungen finden kann.

4 Likes