Öffnen von .portfolio-Datei von Synology Drive

Hallo zusammen,

ich habe meine Porftoliodatei bereits seit langem auf meiner Synology in einem per Synology Drive synchronisierten Verzeichnis gespeichert (Drive = Dienst von Synology zur Synchronisation von Dateien analog z.B. zu Dropbox etc., nur eben mit Storage auf der Synology). Wenn ich nun versuche die Datei (Typ .portfolio) aus der App direkt zu öffnen (es öffnet sich die Android Files Anzeige, dort wähle ich links im Menü Drive aus und navigiere dann zu meinem Verzeichnis) ist die Datei ausgegraut und nicht anklickbar.

Wenn ich die Datei direkt über die Drive App zu öffnen, kann ich jede Menge Apps zum Öffnen auswählen aber leider nicht PP.

Was ich zusätzlich probiert habe:

  • Datei lokal speichern und öffnen (klappt)
  • Datei in Drive dauerhaft verfügbar machen (keinen Effekt)
  • Datei in PP am PC neu speichern in Drive und nochmal versuchen zu öffnen (klappt nicht)

Hat noch jemand eine Idee? Habe ich etwas übersehen oder muss ich doch auf einen anderen Cloud-Dienst umsteigen für die PP Datei.

Ich meine @Thomas speichert seine Datei auch auf Synology und nutzt die mobile App. Vielleicht hat er noch eine Idee.

Vielleicht noch eine Frage: wie “tief” ist der Pfad, den Du auswählst? Eigentlich sollte die Auswahl auf Android rein nach der Dateiendung funktionieren, aber das Pattern muss die Verzeichnisse beinhalten und hat aktuell nur 6.

1 Like

Oh, das würde mich freuen. Aber so wie ich @Thomas kenne, hätte der sicher schon geantwortet.

Die Drive-Applikation auf Android zeigt den Pfad wie folgt an:

Eigene Dateien/#Dokumente/Depot/Depots.porfolio

Aber ich habe testweise die Datei Mal auf die oberste Ebene gehoben. Es lässt sich trotzdem nicht auswählen. Ich sehe zwar im Files Programm die .portfolio Datei aber kann sie nicht auswählen.

Sorry, nutze Synology nicht (mehr) und kann das daher auch nicht nachstellen.

Schade. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Synology User hier.

Ich habe testweise Mal die Datei kurz in die Dropbox gespeichert. Als ich da “öffnen mit” ausgewählt habe, wurde mir u.a. PP vorgeschlagen. Das öffnen hat funktioniert. Es scheint also, wie von @AndreasB geschrieben, tatsächlich kein generelles Problem zu sein.

Leider konnte ich bei der Dropbox keinen “Dateipfad” bei Android finden. Wie muss denn das Pattern aussehen, damit es matched? Vielleicht ist der bei der Drive App tatsächlich irgendwie anders…

Hey @AndreasB, ich teste gerade eine andere App und die legt ebenfalls ein Backup auf Synology Drive ab und zeigt interessanterweise darunter den Pfad an. Ich habe das Backup Mal ins gleiche Verzeichnis wie meine PP Datei gelegt. Dieser sieht wie folgt aus:

content://com.synology.dsdrive.documents/document /%3Alocal%3A604054510228251440%2Fseriesguide -shows-backup.json

Kann PP diesen Pfad und darin die Datei auslesen? Was interessant ist, ist dass der richtige Pfad von Android/Synology scheinbar in dem Bereich “%3Alocal%3A604054510228251440%2F” codiert wird. Weil wenn ich das Verzeichnis auf Drive wechsel, ändert sich nur der Bereich.

Ansonsten habe ich echt auch keine Idee mehr…

Hallo,

ich habe die Datei auch auf meinem NAS (Synology) gespeichert.
Im Heimnetz lade und speicher ich direkt auf das Share

Auf meinem Smartphone (Android) habe ich ein extra Verzeichnis angelegt (Interner Speicher/PP)
Über die Synology Anwendung und App “Drive” synchronisiere ich die PP-Datei zwischen meinem NAS und dem Verzeichnis auf dem Smartphone.
Das Verzeichnis auf dem NAS habe ich dabei in “Drive” als Teamordner definiert

Die Datei habe ich dann in PP für Android gesucht und geladen…

So funktioniert es für mich besser als mit Google Drive. Bei Google Drive kommt es (bei mir) immer wieder zu Fehlermeldungen


Hoffe das hilft dir etwas …

Axel

Hi @acdc014,

juhu, endlich jemand der auch Synology Drive nutzt und bei dem es funktioniert. Das freut mich unheimlich und hilft mir bzw. ich bin mir sicher, dass wir zu einer Lösung kommen werden.

Das ist interessant und ich musste es 5 Mal lesen. Aber das ist glaube ich der entscheidende Unterschied. Ich habe bisher immer versucht, die Datei direkt aus der Drive-App auf dem Handy in PP zu öffnen (also Drive-App öffnen, zur Datei navigieren und drauf klicken).
Du hast aber ein lokales Verzeichnis im Android-Dateisystem angelegt und lässt das (wie ein Verzeichnis bei Windows am PC synchronisieren). So eine Synchronisation habe ich am Handy noch nie angelegt. Aber das löst natürlich das Problem, denn wenn die Datei direkt im Filesystem vom Android liegt, funktioniert es ja (das hatte ich auch schon festgestellt). In dem Fall fehlte mir nur die Synchronisation zwischen lokalem Android-Verzeichnis und der NAS, aber die kann ich dann über die Synchronisationsaufgabe einrichten.

Ich habe dank Superbowl heute frei und werde es gleich Zuhause testen und berichten. DANKE!

1 Like

Hallo Jo92,
ich kann die Datei auch über DS File öffnen. Das geht dann turboschnell :slight_smile:
Deutlich schneller, als wenn die Datei vom internen Speicher des Smartphone gelesen wird :thinking:
Also in “DS File” die Datei wählen, dann “Öffnen mit … Dokumentenformate” und da dann PortfoliPerformance auswählen.


Allerdings funtioniert “Auswahl merken” für den Dateityp nur so lange ds-File geöffnet bleibt.

Wenn man dann später direkt in PP die Datei zu öffnen versucht bekommt man Probleme mit der Security…

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Portfolio Performance unter Android keine Berechtigung hat auf Dateien zuzugreifen - ich kann die Berechtigung auch nicht manuell zuweisen.
Vielleicht ist das der Grund für das relativ langsame öffnen vom internen Speicher, sporadische Probleme beim Öffnen von Google Drive und auch dass man den Dateityp nicht für Portfolio Performance definieren/registrieren kann ???

Vielleicht kannst Du das als Contributor ja auch mal mit @AndreasB diskutieren…

Ich habe da als Anwender zu wenig Ahnung

Gruß
Axel

1 Like

Mein Verständnis ist:

  • Unter Android kann ich als erstes nach dem MIME-Typen selektieren. Da habe ich "application/octet-stream", "application/x-zip" angegeben. Ich frage mich jetzt, ob bei @Jo92 durch die Verwendung vom Synology Drive etwas anderes produziert wird?!?

  • Bei der Registrierung “Öffnen mit…” (es heißt so was wie “support for file handler”), da kann ich ein Pattern angeben: *\\.portfolio

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung: @jo92 versucht es über den ersten Weg, @acdc014 über den zweiten Weg.

Ich weiß aber nicht, wie ich checken kann welchen MIME-Typ eine Datei unter Android hat. Das war “trial and error”.

DS File nutze ich nicht mehr, weil ich das Gefühl habe, dass Synology dafür den Support einstellen wird (wie bei allen DS XYZ apps seit DSM7).

Ich werde es zum Testen aber Mal einrichten.

Das mit der Sync Aufgabe auf ein lokales Verzeichnis im internen Speicher funktioniert auf jeden Fall!!! Vielen Dank für den Hinweis. Wenn die Datei lokal liegt klappt es auch mit dem “Öffnen mit” (siehe Screenshot)

Das geht bei mir ehrlich gesagt ziemlich schnell. Aber ich beobachte es Mal weiter. Bin ja nun bei den ersten Tests mit meiner eigenen Datei :smiley:

Mhh, es scheint so. Wir könnten es natürlich Mal mit Wildcard versuchen. Aber ich Frage Mal in einem Synology Forum, weil es scheint ja eher dort das Problem zu liegen. Mit dem lokalen Ordner (per extra Sicherungsaufgabe in Drive synchronisiert) funktioniert es ja. Außerdem gibt es sicherlich wichtigere Themen zum Anpassen! :slight_smile:

Ich recherchiere Mal dazu :slight_smile:

Vielen Dank euch auf jeden Fall!