Kann ich nicht nachstellen, bei mir lädt es für Symbol “QIA” die Daten und ich kann auch andere Börsenplätze auswählen:
Bist du bei PP (built-in) angemeldet und wenn ja, was erscheint bei “Serverantwort anzeigen”?
Interessant. Ich bin bei PP build in angemeldet und es war auch mal eingestellt, aber funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr (nur bei diesem Wertpapier!).
Ich habe es auch nochmal mit QIA anstatt mit QIA.DE probiert. Hat aber nichts geholfen. “Serverantwort anzeigen” ist deaktiviert. Da kein Börsenplatz vorhanden ist, kann auch nichts abgerufen werden. Aber warum die Liste leer ist verstehe ich noch nicht.
Hm, merkwürdig. Was mir in deinem ersten Screenshot auffällt, ist das die ISIN und WKN nicht aktuell zu sein scheint.
Wenn ich für Qiagen N.V. nachschaue, finde ich folgendes:
ISIN: NL0015002SN0
WKN: A41HBE
Kannst du mal testen, ob es mit aktueller ISIN und WKN funktioniert?
Das war es, danke. Da hätte ich noch lange suchen können.
Freut mich zu hören ![]()
Mir war bisher noch nicht bekannt, dass built-in neben dem Symbol noch weitere Informationen aus den Stammdaten mit einbezieht, also habe ich auch etwas gelernt. Übrigens nur mit dem Symbol, also ohne ISIN und ohne WKN funktioniert built-in auch, es gibt also nur einen “Fehler” wenn die Stammdaten einen Konflikt verursachen.
Die Abfrage der Kurse erfolgt derzeit ausschließlich anhand des Symbols:
Ich kann den Code nicht bewerten.
Aber du kannst es selbst ausprobieren.
Wenn es so konfiguriert ist, findet built-in keine Kurse und zeigt auch keine Börsenplätze an:
ISIN: NL0015002CX3
Symbol: QIA.DE
WKN: A40ZZU
Löscht man die falsche ISIN und WKN oder trägt die korrekte ISIN und WKN ein, funktioniert es wieder.
Moin @Rafa,
Hab nochmal etwas nachgedacht. Kann es sein, dass built-in bereits vor dem Kursabruf noch eine Prüfung macht, welche Handelsplätz in Frage kommen. Oben in meinem ersten Beitrag hatte ich ja einen Screenshot hochgeladen, bei dem ich in den Stammdaten nur das Symbol QIA.DE eingetragen hatte, ISIN und WKN waren leer. Da hatte built-in neben den Handelsplätzen mit Symbol “QIA” beispielsweise auch noch die Symbole von Handelsplätzen außerhalb von Deutschland angeboten (QGEN = USA / 1QGEN = Italien / QGE4 = Österreich).
Daher meine Vermutung, dass built-in durcheinander kommt, wenn in den Stammdaten die ISIN und das Symbol nicht zusammenpassen. Sehe das auch weniger als “Bug” sondern eher als “Feature”, da der User aufgrund der fehlenden Kurse auf Fehlersuche gehen kann. Eine Fehlermeldung wie z.B. “Inkonsistente Stammdaten bei Symbol & ISIN” wäre natürlich Nice-To-Have, um die Fehlersuche zu erleichtern.
@J_A_E_R
Soweit ich den Code lesen kann, die Ermittlung der Handelsplätze erfolgt primär über die ISIN. Nur wenn keine ISIN gepflegt ist, wird über das Symbol versucht, den Handelsplatz zu ermitteln.
Ah ok, ergibt natürlich Sinn und da die alte ISIN nicht mehr existiert, findet built-in entsprechend keine Handelsplätze.