ich teste seit kurzem Portfolio Performance. Optik egal – Hauptsache es funktioniert.
Aber beim Hinzufügen von Kryptowährungen fällt mir direkt ein großes Problem auf: Für Bitcoin bekomme ich ohne externe API-Abos nur ca. 6 Monate historische Kurse. Egal ob über PP direkt oder Yahoo Finance.
Für eine Portfolio-Software ist das extrem schwach, denn jede simple App zeigt mir problemlos 10+ Jahre BTC-Historie an.
Frage:
Wie kann ich in PP Bitcoin-Kurse der letzten zehn Jahre einbinden?
Gibt es eine Quelle, die funktioniert? Wenn nein, wirkt die Software PP leider kaum brauchbar.
schade, dass dir die Software nach kurzem Hineinschauen nicht gefällt. Bitcoin kann in PP wie jedes andere Wertpapier behandelt werden, und das ist für viele Gleichgesinnte hier im Forum durchaus brauchbar. Welche Quellen hast du denn schon probiert?
Hier gibt es viele Nutzer, die auch Bitcoin über PP abbilden. Eine kurze Frage in die Runde, wie diejenigen das Problem lösen, wäre garantiert konsruktiver gewesen. Vielleicht ist tatsächlich eine der simplen Apps für deinen Anwendungsfall geeigneter.
PP speichert die Kurse, die es mal geholt hat, intern ab. Bei Ariva kann man z.B. Kurse bis zum 28.04.2013 zurück bekommen.
Jetzt weiß ich wieder warum keiner mehr Anleitungen schreibt. Weil sie eh niemand liest, sondern lieber unreflektierte vorschnelle Fragen gepostet werden.
die Threadüberschrift trifft genau das Problem, dass ich hatte.
Ich habe erst Anfang November 2025 Bitcoin in das wundervolle Potfolio Performance eingetragen.
Bitcoin habe ich angelegt mit Währung EUR, weil ich BTC ja in EUR kaufe.
Erfasst als Wertpapier mit ISIN EU000A2YZK67, Symbol BTC und WKN A2YZK6
Die tägliche Kursaktualisierung von Bitcoin in EUR funktioniert über
Lieferant CoinGecko, Symbol BTC, Coin-ID: bitcoin
wie auch mehrfach in anderen Threads geschrieben wurde.
Mein Problem war, das die Kurse nur 30 Tage zurück eingelesen wurden.
Die vielen Links und Quellen für historische Kurse aus anderen Threads funktionieren nach Jahren nicht mehr oder sind kostenpflichtig.
Nach langer Suche habe ich jetzt kostenlose Kurse gefunden ganz einfach bei Onvista.de.
Schritt für Schritt:
Bei Onvista als Kunde kostenlos registrieren und einloggen.
Wertpapier mit WKN A2YZK6 suchen.
Weit runterscrollen zu Historische Kurse.
Bei Datum ein Startdatum eingeben oder einfach bei Dauer 10 Jahre auswählen.
Auf Download als CSV klicken.
Die Datei speichern, beispielsweise auf PC.
Dann in Portfolio Performance auf Wertpapiere gehen
auf Zeile Bitcoin
rechte Maustaste - Kurse - CSV-Datei importieren
Odner mit runtergeladener CSV im PC auswählen
Öffnen klicken.
Fertigstellen klicken.
Voila.
10 Jahre Kurse sind dann in PP drin.
Sieht man direkt im Reiter Historische Kurse und im Reiter Diagramm (Chartverlauf).
Kann man dann auch prima unter “Berichte - Diagramm” für langjährige Performance-Vergleiche als Benchmark verwenden (nicht als Datenreihe, sondern als Benchmark zum Diagramm hinzufügen). Da sieht man das Bitcoin über viele Jahre alles brutal outperformt hat, dass es aber in 2025 YTD gegenüber Aktien, Edelmetallen usw. mit am Schlechtesten gelaufen ist.