Portfolio Performance in Docker

Hallo zusammen,

es gab hier vor einiger Zeit die Frage nach PP in Docker an dem ich ebenfalls interessiert war. Ich habe mir das jetzt nochmal angeguckt und es läuft. Mit dem Container kann man PP dann einfach im Browser aufrufen z.B. über ein Tablet.

Ich setze jetzt mal ein paar Docker Grundkenntnisse voraus, daher hier nur eine kurze Anleitung :slight_smile:

Ihr braucht zwei Dateien, das dockerfile und die startapp.sh:

dockerfile

# Pull base image.
FROM jlesage/baseimage-gui:alpine-3.12-glibc

ENV VERSION 0.46.6
ENV ARCHIVE https://github.com/buchen/portfolio/releases/download/${VERSION}/PortfolioPerformance-${VERSION}-linux.gtk.x86_64.tar.gz
ENV APP_ICON_URL=https://www.portfolio-performance.info/images/logo.png
	
RUN apk --no-cache add ca-certificates wget && update-ca-certificates && \
	cd /opt && wget ${ARCHIVE} && tar xvzf PortfolioPerformance-${VERSION}-linux.gtk.x86_64.tar.gz && \
	rm PortfolioPerformance-${VERSION}-linux.gtk.x86_64.tar.gz

RUN \
    add-pkg \
        openjdk8-jre \
		gtk+3.0

RUN \
	sed -i '1s;^;-configuration\n/opt/portfolio/configuration\n-data\n/opt/portfolio/workspace\n;' /opt/portfolio/PortfolioPerformance.ini && \
	echo "osgi.nl=de" >> /opt/portfolio/configuration/config.ini && \
	chmod -R 777 /opt/portfolio && \
    install_app_icon.sh "$APP_ICON_URL"

# Copy the start script.
COPY startapp.sh /startapp.sh

# Set the name of the application.
ENV APP_NAME="Portfolio Performance"

startapp.sh

#!/bin/sh
cd /opt/portfolio/workspace
exec /opt/portfolio/PortfolioPerformance

Die beiden Dateien speichert ihr auf eurem Docker Gerät, loggt euch per SSH ein, navigiert zu dem Pfad und gebt diesen Befehl ein:

docker build -t portfolio .

Der Punkt am Ende ist wichtig :wink:

Jetzt erstellt er das Image, nachdem das alles fertig ist den Container starten:

docker run -d \
--name PortfolioPerformance \
-v /pfad/zum/Ordner/PortfolioPerformance:/opt/portfolio/workspace \
-p 5800:5800 \
-e KEEP_APP_RUNNING=1 \
-e USER_ID=0 \
-e GROUP_ID=0 \
-e TZ="Europe/Berlin" \
portfolio

Anschließend einfach im Browser über eure-Geräte-IP:5800 öffnen.
In dem von euch gewählten Pfad könnt ihr jetzt eure Depot.xml Datei ablegen und im Browser öffnen.

Updates funktionieren ebenfalls, man muss das Image nicht bei jeder Version neu bauen.

Was nicht funktioniert ist das aufrufen von URLs über PP, da kein Browser installiert ist :wink:

Feedback ist gerne gesehen :slight_smile:

4 Like