Portfolio Performance in Docker

Hallo zusammen,

durch die neueste Version von Portfolio Performance läuft die Docker Version nicht mehr. Hab jetzt schon einiges ausprobiert und am Dockerfile etwas geändert ( openjdk 18, … ) um ein neues Image zu erstellen - jedoch klappt es nicht. Der Container startet zwar, aber der Screen bleibt schwarz. Habt ihr das gleiche Problem?

Viele Grüße
Karl

@ChrisF
Wenn du von extern auf den Container zugreifen willst solltest du einen Reverse Proxy wie z.B. Nginx davor schalten.

@Karl_Ramstorfer
Auch mein Container ließ sich ohne Probleme updaten. Hast du eins der Docker Hub Images genommen oder selbst gebaut?

Hallo zusammen,

danke für das Feedback.
Zuerst hab ich ganz normal PP upgedated und neu gestartet - da blieb der Container schon schwarz.
Dann habe ich das Dockerfile erneut genommen ( aus diesem Forum ) und den Container neu gebaut. Das alte Volume etc. hab ich vorher gelöscht. Wieder schwarz.

Nun hab ich es mit dem Image von @quallenbezwinger probiert -dann lief alles wieder - jedoch nach dem Update war wieder alles schwarz … wirklich komisch. Ich probiere es mal mit dem Image von ich777

Viele Grüße
Karl

Vor dem Update:

Nach dem Update:

Das Image von @quallenbezwinger verwendet noch Java 11, deswegen funktioniert es mit der neuen Version nicht mehr.

Hallo zusammen, ich hab jetzt alles nochmal neu gebaut und jetzt geht es . Das komische ist, dass jetzt beim Update-Vorgang wesentlich mehr Daten gezogen wurden als vorhin … sehr merkwürdig.

Danke für eure Hilfe!

Karl

Moin, ich werde die Tage mal ein neues Image bereiststellen. Wie schon erwähnt, benötigt die neue PP Version eine höhere JAVA-Version.

2 Likes

Moin. neues Image in der Version 0.7 ist nun auf Dockerhub zu finden:
https://hub.docker.com/r/quallenbezwinger/portfolio-performance

2 Likes

Hi,
erstmal danke für das Docker File und die Mühe! Ich kann den container von @quallenbezwinger einwandfrei starten und habe auch die Berechtigungsthematik gelöst, sodass ich ein bestehendes File importieren konnte.
Kann mir einer erklären warum der untere Teil mit den Charts leer ist?

Hat das was mit den Firewalleinstellungen zu tun?

Danke!

Kein Wertpapier ausgewählt? Keine Kurse vorhanden?

oh wow, da hatte ich wohl einen kleinen Aussetzer… Danke!

Was gab es denn für Probleme mit den Berechtigungen?

Auf meiner NAS waren wie oben schon einmal in den Kommentaren genannt für das Speichern von Dateien die Docker GID/UID Einstellungen des Docker Nutzers nötig.

Hi,
die neueste Version von PP braucht java 17 und das ist nicht im Container integriert.
Könnte man den Container auf den aktuellen Stand bringen? Bin leider Docker Anfänger sonst würde ich das selbst machen.

lg und vielen Dank für die tolle Arbeit

Sicher?

1 Like

Oh okay, ich habe ein Docker Image von deutlich weiter oben genommen (rak)
rklueber/PPDocker: Portfolio Performance in a Docker (github.com)

Danke dann nehme ich mal das andere Image

Ich betreibe einen Raspberry Pi 4 als Server ohne Desktop und darauf laufen unterschiedliche Docker Container.

Beim durchführen der Anleitung von Loader23 startet der Container. Allerdings erhalte ich beim Aufruf der IP:5800 einen schwarzen Bildschirm. Ich habe zudem unterschiedliche Lösungsideen aus diesem Beitrag ohne Erfolg ausprobiert.
Nun habe ich die These, dass das hier beschriebene Dockerfile nicht für den ARM Prozessor des Raspi ausgelegt ist. Sondern nur für amd64 funktioniert.

Ist es möglich, dieses Dockerimage auf einem Raspi auszuführen oder eine Raspi-Version davon zu erstellen?

Laut dem Forumbeitrag könnte PP auch auf dem Raspi als Desktopanwendung laufen. Jedoch bin ich ein Anfänger beim schreiben von Dockerfiles. Könnte mich bitte jemand dabei unterstützen?

Das wird auch weiter der limitierende Faktor bleiben. Java ist zwar Plattform unabhängig, die Eclipse GUI SWT Bibliotheken gibt es nur für bestimmte Prozessor-Familien. Siehe auch Project Plan - eclipse | The Eclipse Foundation

Danke für deine schnelle Antwort.

In dem verlinkten Forumbeitrag wurde ein Workaround für den Raspberry Pi mit ARM dargelegt. Wäre so etwas nicht auch als Container denkbar?

Konnte erfolgreich einen Container auf meinem Raspi 4 deployen und ausführen. Auf meinem Weg zur Lösung bin ich über einige Steine gestolpert. Meine Lösung in der Kürze falls jemand vor der gleichen Herausforderung steht.

Ich habe das Dockerfile von quallenbezwinger angepasst und die startapp.sh mit chmod 755 versehen. Zudem habe ich das verwendete archive x86_64 mit der arm kompatiblen aarch64 Version von PP ausgetauscht. Anschließend habe ich das Dockerfile mit der startapp.sh von quallenzwinger anhand der Anleitung von Loader23 gebaut. Seitdem läuft mein Container ohne Probleme :slight_smile:

Hinweis:

  • Raspberry Pi & Docker muss in der 64 Bit Version laufen
2 Likes

Können Sie genauer erläutern, was Sie geändert haben? Setzen Sie schließlich den Docker Compose ein, wenn Sie einen oder die Docker-Datei erstellt haben?
Danke