Portfolio Performance in Docker

UPDATE
Ich habe eine neue Version gebaut auf Basis von Debian 11. Ab Alpine 3.13+ ist Portfolio einfach nicht mehr zu starten. Das Basis Image von jlesage ist auch neu.
Neben einem Dark Mode und besserem Scaling funktioniert nun auch die Tastatur auf Android Geräten @morch84 :slight_smile: .
In den Einstellungen muss noch ein Haken bei SWTChart gesetzt werden sonst funktioniert die Bestandsansicht nicht richtig. Das ist ein bekannter Fehler bei Debian 11:

Wenn das Scaling auf Remote Resizing steht passt sich die Auflösung dynamisch ans Endgerät an und man hat immer Vollbild, egal ob am PC oder Tablet.

1 Like

Hallo,

als Info für alle interessierten.
Ein Freund von mir, der selbst schon etliche Docker bereitstellt, hat auch nun einen Container für Portfolio Performance zu Verfügung gestellt.

Hier das Github Repo von ihm:

Hier die Docker Hub Verlinkung:
https://hub.docker.com/r/ich777/portfolio-performance

Vorteile:

• Der Container updated sich bei jedem Start von selbst und zieht immer die neuerste Version aus dem offiziellen Github Repo
  • Optimiert für die Anwendung in Unraid, kann jedoch auch über zb docker run oder docker compose verwendet werden
  • Verwendung von VNC (optional kann auch ein Passwort gesetzt werden)

Hi,
hast du das mal ausprobiert? Denn bei mir startet der Firefox nicht um URLs anzuzeigen. Dachte ich könnte da was für mein Image übernehmen.^^
Die anderen “Vorteile” hat mein Image auch :stuck_out_tongue: .

Hy @Loader23,
sorry hab es leider nicht probiert bevor ich den Artikel verfasst habe.
Nutze die gleiche Vorgehensweise bei einem anderen Container, hier funktioniert es.
Laut dem Maintainer funktioniert es beim PP Container nicht bzw. ist nicht zu empfehlen.
Werde meine Beschreibung oben anpassen.
Sorry für die Verwirrung. :slight_smile:

Hi Leute,

habe PP in Unraid schon probiert und an sich hat es auch gut funktioniert bis ich folgenden Fehler erhalten habe.

image

Hat hier evtl. jemand nen Tipp, was ich machen kann damit es wieder läuft?! Neustart des Containers bzw. vom unRAID Server hat nix gebracht.

Gruß

Wo genau erhaltest du diesen Fehler?

Nutze PP selbst in Unraid ohne Probleme.
Einzig die zusätzlichen Bibliotheken in den Einstellungen für die Anzeige der Diagramme musste ich aktivieren.

Alternativ das Image von oben selbst bauen, dass funktioniert auch mit Unraid :wink:

Hatte es direkt im Browser, wenn ich PP in Unraid über WebUI gestartet hatte. Jetzt habe ich aber einfach mal die Auflösung geändert und nun funktioniert es wieder.

Weißt du noch bei welcher Auflösung es nicht funktioniert hat?

Die Standard Einstellungen sind 1280x1024. Damit hatte es anfangs funktioniert und dann mit einem mal nicht mehr (Fehlermeldung). Dann habe ich, wie gesagt, die Auflösung geändert in 1024x768. Damit funktionierte es dann wieder und auch als ich danach wieder auf die Standardauflösung zurückgestellt hatte.

Hat schon jemand mal versucht das auf einem Synology (DSM7) zu starten?
Wie installiere ich das dort? Ist ja kein dezidierter Container… oder?

Moin,
ich habe mal ein Docker-Image basierend auf all den Informationen erstellt. Zu finden hier: Docker Hub

Läuft bei mir auf der Synology mit DSM7 ohne Probleme. Wichtig ist nur die korrekte UID und GID zu setzen.

Vielen dank für die docker-images und die verschiedenen Tipps! Konnte so mein Portfolio P. zum laufen bringen auf meiner Synology mit der Image von @quallenbezwinger.

Ist VNC eigentlich die einzige Möglichkeit den Zugriff extern etwas zu schützen? Natürlich hat mein PP-File noch einen Passwortschutz. Kriege das VNC gar nicht zum laufen, aber wohl sonst noch etwas weiter basteln, und schauen was die übrigen Container dann machen.

Hallo zusammen,

durch die neueste Version von Portfolio Performance läuft die Docker Version nicht mehr. Hab jetzt schon einiges ausprobiert und am Dockerfile etwas geändert ( openjdk 18, … ) um ein neues Image zu erstellen - jedoch klappt es nicht. Der Container startet zwar, aber der Screen bleibt schwarz. Habt ihr das gleiche Problem?

Viele Grüße
Karl

@ChrisF
Wenn du von extern auf den Container zugreifen willst solltest du einen Reverse Proxy wie z.B. Nginx davor schalten.

@Karl_Ramstorfer
Auch mein Container ließ sich ohne Probleme updaten. Hast du eins der Docker Hub Images genommen oder selbst gebaut?

Hallo zusammen,

danke für das Feedback.
Zuerst hab ich ganz normal PP upgedated und neu gestartet - da blieb der Container schon schwarz.
Dann habe ich das Dockerfile erneut genommen ( aus diesem Forum ) und den Container neu gebaut. Das alte Volume etc. hab ich vorher gelöscht. Wieder schwarz.

Nun hab ich es mit dem Image von @quallenbezwinger probiert -dann lief alles wieder - jedoch nach dem Update war wieder alles schwarz … wirklich komisch. Ich probiere es mal mit dem Image von ich777

Viele Grüße
Karl

Vor dem Update:

Nach dem Update:

Das Image von @quallenbezwinger verwendet noch Java 11, deswegen funktioniert es mit der neuen Version nicht mehr.

Hallo zusammen, ich hab jetzt alles nochmal neu gebaut und jetzt geht es . Das komische ist, dass jetzt beim Update-Vorgang wesentlich mehr Daten gezogen wurden als vorhin … sehr merkwürdig.

Danke für eure Hilfe!

Karl

Moin, ich werde die Tage mal ein neues Image bereiststellen. Wie schon erwähnt, benötigt die neue PP Version eine höhere JAVA-Version.

2 Likes

Moin. neues Image in der Version 0.7 ist nun auf Dockerhub zu finden:
https://hub.docker.com/r/quallenbezwinger/portfolio-performance

2 Likes