Portfolio performance öffnet falsche Dateien

Hallo!
Ich habe bei PP ein Depot (Unser_Depot.xml) und 3 Watchlisten (Rüstung.xml, Drohnen.xml und Beobachten.xml). Beim Start des Programms wird standardmäßig die verknüpfte Datei des Depots geöffnet.
So weit alles gut. Wenn ich jetzt aber eine andere der drei Dateien öffnen will, öffnet sich immer die Datei „Unser_Depot.xml”, egal ob ich sie aus PP oder aus dem Explorer öffnen will. Langer Rede kurzer Sinn: Egal, welche Datei ich anklicke -oder in PP öffnen will – es wird immer Unser_Depot.xml geöffnet!
Nach dem alten Spruch, dass ein Computerfehler immer zwischen den Ohren des Benutzers liegt:
Was mache ich falsch?

Nach meinem Verständnis öffnet Portfolio Performance beim Start immer die zuletzt in Portfolio Performance gespeicherte Datei.

Das ist bei mir auch so. Aber wenn ich z.B. die Rüstungsdatei öffnen will, wird immer die Depotdatei geöffnet. Also egal welche Datei ich öffnen will, es erscheint immer die Depotdatei.

Genau, aber wenn du dann nachdem PP gestartet ist über das Menü “öffnen” in PP die Rüstungsdatei öffnest und diese dann speicherst, wird beim nächsten Start von PP die Rüstungsdatei geöffnet.

Das ist total verrückt. Wenn ich die Rüstungsdatei öffne, erscheint die Depotdatei und oben in der „weiß nicht wie heißt” Zeile steht Depotdatei. Also die Depotdatei wird geöffnet und heißt dann Depotdatei.

Wie @J_A_E_R sagte, PP öffnet alles was beim letzten speichern geöffnet war.

Egal ob eine Datei oder mehrere.

PS. Watchlisten mußt du nicht zwingend in eigenen Dateien behandeln.

Es tut mir leid, aber irgenwie werde ich wohl falsch verstanden: Es ist unmöglich, eine andere Datei außer Depot zu öffnen, jedes Mal, wenn ich eine andere Datei öffnen will, wird Depot geöffnet. Es kann beim nächsten starten des Programms also gar keine Datei außer „Unser Depot” geöffnet werden. (Da ja beim schließen des Programms keine andere Datei geöffnet war.

Vielleicht muss ich es anders ausdrücken: Wie kann ich eine andere Datei außer „Unser_Depot.xml” öffnen?

Entchuldigung: Weiter oben ist ein Fehler, es muss heißen: egal welche Datei ich öffnen will (also im Explorer oder in PP, es öffnet sich immer „Unser_Depot” und das steht dann auch oben in der Zeile. (Hatte ich weiter oben falsch geschrieben)

(Zusammenfassung)
Nachdem ich das seit einigen Tagen gefühlte 100 Mal probiert habe, hat nun folgendes funktioniert: Zuerst habe ich eine Watchdatei im Explorer geöffnet (was nur funktioniert, wenn PP geschlossen ist), danach habe ich eine Watchdatei in PP geöffnet, was funktioniert hat! Diese Datei wurde dann auch in der linken Spalte angezeigt. Danach konnte ich alle Watchdateien öffnen, allerdings werden nicht alle in der linken Spalte angezeigt, aber alle in der oberen Zeile. Also scheint -wieder- alles ok zu sein. Warum das jetzt so ist weiß ich nicht. (Als ziemlich weit hergeholte Möglichkeit: Ich habe vorher „PrivaZer” den Computer „reinigen” lassen.) Wie dem auch sei, es ist wieder alles ok! Danke an eure Hilfe und für eure Zeit!