Portfolio Report - Error: Request failed with status code 405

Hallo.

Ich benutze Portfolio Performance 0.59.2 und würde ganz gerne in den Einstellungen–>API-Schlüssel–>Portfolio Report einen Portfolio Report API-Schlüssel eintragen um es benutzbar zu machen.

So wie ich es verstanden habe, muss ich dazu zunächst auf https://app.portfolio-report.net ein neues Konto anlegen.

Das funktioniert aber nicht. Es wird bei folgenden Versuchen, diese Webseite zu benutzen der Fehler “Error: Request failed with status code 405” angezeigt:

  • Beim Versuch, sich mit irgendwelchen (auch nicht vorhandenen Daten) einzuloggen
  • Beim Versuch, ein neues Konto anzulegen

Der Fehler tritt sowohl bei Benutzung des Mozilla Firefox (Version 106.0.2 (64-Bit)) als auch mit Microsoft Edge (Version 107.0.1418.24 (Offizielles Build) (64-Bit)) auf.

Habe ich etwas übersehen?

Da hast du etwas falsch verstanden. Du brauchst keinen API-Schlüssel, um mit PP Kurse von PR abzurufen.

OK. Danke für die schnelle Antwort.

Für was ist dann der API-Schlüssel? Erleichtert dieser irgendeine Arbeit bei der Benutzung von Portfolio Performance?

Um wieder auf die eigentliche Frage zurück zu kommen…

Weshalb taucht der besagte Fehlercode 405 bei Benutzung der dazu gehörenden Seite auf?

Kann dieser Fehler umgangen werden?

Warum versteifst du dich so auf ein Ziel, mit dem du gar nichts anfangen kannst? Woher hast du das mit dem API-Schlüssel überhaupt? Vergiß es einfach und befasse dich mit Relevantem.

Die Fragen kann allenfalls @Thomas beantworten. Ich vermute, der API-Schlüssel wäre dafür, wenn ein anderes Programm PR nutzen wollen würde.

Es wäre nett, wenn genau zu dieser Frage mir jemand eine sichere Antwort geben könnte.

Und auf meine eigentliche Frage, weshalb die entsprechende Webseite einen Fehler ausgibt und diese API (die ja nun einmal irgendeinen Sinn haben sollte) somit total unbrauchbar ist.

Weshalb ich dem nachgehe ist ganz einfach. Wenn ich etwas angehe, dann möchte ich das Maximum an Möglichkeiten mit einem geringen Aufwand herausholen.

Zudem macht es mir Spaß, dabei behilflich zu sein, auf einen entdeckten Fehler hinzuweisen. Denn die Fehlerbehebung macht ein vorhandenes Produkt noch besser und für den Endbenutzer ist dann der frustlose Einsatz dieses Produktes viel wahrscheinlicher.

Ich vermute es hat was mit Ideen zur Weiterentwicklung von PR zu tun. Aber wenn es da was gibt, wird es schon jemand verkünden. Aktuell gibt es keine Funktion dazu.

Sollte eine Funktion, die nicht von Nutzen ist, weil sie noch garnicht dazu gedacht ist benutzt zu werden, dann nicht lieber von vorne herein herausgenommen werden?

Denn wenn eine nutzlose Funktion vor sich hin vegetiert, bringt sie nur unnütze Nachfragen bei einer gezeigten Fehlfunktion, einhergehend mit womöglich Dutzenden von erfolglosen Versuchen sie zum Einsatz zu bringen. Genau das führt nicht zu einem guten Benutzererlebnis…

März 2021 hat @AndreasB und @Thomas eine Möglichkeit in PP implementiert, um die Daten online mit portfolio report - u.a. bzgl. der Entwicklung einer App für Smartphones - zu synchronisieren. Ob dieses Projekt noch weiter verfolgt wird, kann wirklich nur @Thomas beantworten.

Jedenfalls nicht bei Benutzern, die sich das dann als fixe Idee in den Kopf setzen. :roll_eyes:

Na ja, ich kann mich auch falsch erinnern, aber…

grafik

Ich möchte an dieser Stelle für etwas mehr Verständnis werben…

Hier befindet sich ein kompletter Laie, der zum allerersten Mal PP benutzt. Dabei soll es vorkommen, dass man erst einmal ziemlich “dumm in die Wäsche guckt” und sich von den vorhandenen Funktionen ein wenig erschlagen fühlt…

Mein Vorgehen ist dann, jede der Einstellungen von oben nach unten durchzugehen und einzurichten. Es sei denn, es lässt sich für mich klar und eindeutig erschließen, dass eine vorhandene Funktion für meine Zwecke keinen Mehrwert bietet oder ungeeignet ist.

Das kann ich als Laie aber nur bedingt bis garnicht einschätzen.

Kurzum: Um eine reibungslose und bestmögliche Funktion von PP zu gewährleisten, weiß ich mich auf der sicheren Seite, alle vorhandenen Funktionen, die nicht den oben genannten Ausschlusskriterien unterliegen, einzurichten.

Es ist für mich hier nach wie vor die beste aller möglichen Optionen, mich bei einer Fehlfunktion eine der angebotenen Funktionen als Ratsuchender an dieses Forum zu wenden.

Wenn mir eine Ratsuchende Person im Leben begegnet, dann ist es mein brennender Wunsch, dieser Person viel Verständnis, Geduld und Einfühlungsvermögen entgegen bringen zu können, um ihr im besten Falle Hilfe anbieten zu können.

Hier geht es sogar noch einen Schritt weiter. In diesem Forum bin ich nicht nur Ratsuchender, sondern zugleich Hinweisgeber auf einen vorhandenen Fehler.

Sollte konstruktive Kritik nicht geschätzt werden?

1 Like

Bildschirmfoto_2022-10-30_17-19-20
Bildschirmfoto_2022-10-30_17-19-47

Der Eintrag “API-Key für Portfolio Report” ist nur sichtbar wenn “Experimentelle Funktionen” aktiviert ist.

Hast Du die “Experimentellen Funktionen” aktiviert, oder sind die standardmäßig bei der ersten Nutzung aktiviert?

Falls zweiteres der Fall ist, sollte das vielleicht einfach geändert werden?

2 Likes

Stimmt. Das habe ich getan. Ich habe sie wohl ganz stelbstverständlich aktiviert, ohne großartig drüber nachzudenken…

Ja, ich gebe es zu. Dann sieht die ganze Sache schon etwas anders aus. Schuldig, im Sinne der Anklage. Danke für den Hinweis. @ProgFriese

Sorry für meine Aussagen, die womöglich dazu beigetragen haben, so manchen herauszufordern. Das war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht gewesen.

Also fasse ich noch einmal kurz zusammen, was ich aus diesem Thema herausziehen konnte…

  • Portfolio Report taucht in den Einstellungen erst auf, wenn die experimentellen Funktionen aktiviert werden

  • Portfolio Report funktioniert auch ohne die Eingabe eines API-Keys ohne Einschränkungen im Portfolio Performance

  • Eine Registrierung und Anmeldung auf https://app.portfolio-report.net/ schlägt derzeit noch fehl und gibt den besagten “status code 405” aus, da noch in der experimentellen Phase befindlich

  • der API-Key und die damit einhergehenden Funktionen (vermutlich eine App für das Smartphone) können erst mit Zugriff auf die Webseite und die Fortentwicklung von Portfolio Performance benutzt werden

Eine weitere Frage dazu habe ich noch. Ist denn Portfolio Report auch ohne die Aktivierung der experimentellen Funktion bereits benutzbar?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird zwischen einer Portfolio Report im Portfolio Performance (intern) und einer API-Funktion (extern) unterschieden…

1 Like

Ja als Kursquelle für alle bei Xetra gehandelten Papiere :slight_smile: