Portfolio richtig speichern

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich beim Öffnen einen Fehler, ohne irgendwas anders gemacht zu haben als sonst (XML kann nicht geparst werden - only whitespace content…). Der betraf auch das letzte Backup und kostete viele Stunden Arbeit, alles wieder manuell einzugeben. Daher möchte ich ein für alle Mal auf Nummer sicher gehen und frage mich, wie ich optimal und richtig speichere. Klingt vll. dumm, aber im ganzen Forum werde ich nicht wirklich fündig.

Es gibt folgende Optionen:

-Speichern
-Speichern unter
-Alle speichern

Ich hatte früher einfach auf speichern geklickt, wonach sich das Dateiicon in den Namen “Backup after open” umgeändert hat. Dieses hatte ich kopiert und in einer Cloud gesichert. Allerdings half das in diesem Fall nicht. Wie mache ich absolut sichere Backups?

Welche der drei Möglichkeiten nutze ich? Wann bspw. “Alle speichern” oder “Speichern unter”? Eigentlich alles sehr banal, aber ich habe etwas Bedenken vor einem erneuten Fehler und möchte nicht, dass jahrelang gepflegte Daten verschwinden. Das wäre ein Supergau.

Lieben Dank schon mal! :slight_smile:

Hallo Florian_Hour,

PP ist nicht verantwortlich für Backups. Die musst du für dich machen.
PP legt Wiederherstellungsdateien an, eine davon wird angelegt, sobald PP eine Portfoliodatei geöffnet hat. Diese Datei ist immer der Stand der Datei, wie sie geöffnet wurde. Wichtig ist also, PP nach Problemen nicht einfach sofort wieder zu starten, möglichst erst die *.xml Dateien sichern.
Die Datei *.backup.xml wird meines Wissens bei jedem Speichern angelegt und enthält alle Änderungen seit dem letzten Speichern nicht.

Speichern sollte man immer, wenn man Eintragungen gemacht hat, von denen man weiß, dass man sie haben will.

Ich denke, die verschiedenen Speichermodi beschreiben zu müssen erübrigt sich.

In den Einstellungen kann man auch eine “Autosave” Funktion anschalten und den Zeitraum in Minuten zwischen den Sicherungen angeben.

1 Like