Portfolio Struktur (Datenimport)

Hallo,

ich bin neu hier, und habe jetzt mal meine wesentlichen Portfolio-Daten ins tool gebracht. Uff. Dabei begegne ich natürlich grundsätzlichen Fragen… und der Funktionaumfang mit Gestaltungsmöglichkeiten ist ja wirklich enorm.

Meine Wertpapiere (v.a. Fonds + ETFs) liegen in unterschiedlichen Bank-Depots verwahrt. Für eine bessere Übersicht beim ImportFortschritt, habe ich in PP diese Struktur auch übernommen: 1 PP-Depot und VR-Kto pro physischem Bankdepot.

1. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Struktur in PP langfristig Sinn macht. Was sind typische (empfehelenswerte) PP-Depot-Strukturen ?
  2. Ist ein PP-VK pro PP-Depot sinnvoll ? …oder macht es Sinn, hier stark zusammenzufassen ? (evtl. bis hin zu einem einzigen VK)

Außerdem war mein Fokus auf den Wertpapier-Beständen - ohne Guthaben auf den Verrechnungskonten (VKs). Jetzt stehen die alle mit den initialen Einstandswerten im Minus. (abgesehen von recht wenigen Dividenden). Nach kurzer Überlegung: eigentlich ein interessanter “Kredit-Ansatz”: diese Darstellung würde quasi verdeutlichen, dass alle WP-Positionen “auf Kredit” gekauft wurden.
Anders wäre natürlich , wenn ich ein “festes Budget” zur Anlage habe - dann hieße der VR-Saldo, wie stark mein Budget ausgeschöpft (veranlagt) ist.

1. Entstehen durch den momentanen “Kredit-Ansatz” Probleme für die Berechnung wichtiger PP-Kennzahlen (bspw TTWROR , IRR, etc) ?
  2. Welches “Guthaben” wird normalerweise im VK eingebucht ? - dabei wird ja in gewisser Weise “Geld geschöpft”.

Danke für Eure guidance! Ich hoffe mir ist nicht ein entsprechend guide oder post entgangen.

Grüße
Chris

Nein, das ist nach Gusto, man kann es sehr detailliert machen, geht aber auch alles in einem.

Gleiche Antwort. Wenn du alles in einer Währung hast, kannst du es bis zu einem konsolidieren. Ich bilde da die Realität ab (weil es mir dann leichter fällt es abzugleichen).

Ja. Du kannst aber die Buchungen in Einlieferungen umwandeln und für Dividenden passende Entnahmen buchen.

Verstehe ich nicht. Wenn du Geld schöpfen kannst, lass uns uns mal nicht öffentlich austauschen :b_button_blood_type:

Liebe Grüße

1 Like

Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß bei PortfoliioPerformance und hier beim Mitwirken.

ich bilde auch die Realität ab, zumindest bei den Depots. Eine Problematik, die es hier ab und an immer wieder gibt, ist beim dem Fall du hast das gleiche Wertpapier in unterschiedlichen Depots und willst das aus irgend einem Grund eigenständig betrachten.

Ein Tipp, den auch Jo92 schon gegeben hat: Auch wenn du im richtigen Leben Wertpapiere kaufst, ist es in PP nicht notwendigerweise ein Kauf, sondern sondern eine Einlieferung.

Ich buche Zugänge, die ich aus Mitteln erwerbe, deren Ursprung auch in PP entstehen als Käufe. das sind in der Regel Wiederanlagen von Dividenden. Alle anderen Neuanschaffungen von Wertpapieren sind bei mir Einlieferungen.

1 Like

Entstehen durch den momentanen “Kredit-Ansatz” Probleme für die Berechnung wichtiger PP-Kennzahlen (bspw TTWROR , IRR, etc) ?

Ja.

Welche Probleme sind das ?

Alles was “haben” relevant ist, befindet sich bei dir im Minus.

So lange wie du nur auf einzelne Wertpapiere oder das Depot ohne Konto schaust wird es keine Verzerrung geben.

1 Like

OK danke. Ich nehme mal an, so sollte es normalerweise auch gemacht werden: mit den Performance Berichte nur auf den Depots schauen - ohne Verrechnungskonten.

Kann man so machen. Führt aber dazu, dass du z.B. im Performance Widget immer eine “Entnahme” der Dividenden hast.

Ich würde dir empfehlen, leg dir mal eine zweite Spieldatei an und mach ein paar Probebuchungen (wirklich nur eine Hand voll) und spiele etwas.

1 Like