Positionsgrößenbestimmung (Money Management)

Hallo,

ich habe vor kurzem Portfolio Performance entdeckt und bin bislang von dieser Software wirklich begeistert. In Google habe ich diese Software eher zufällig entdeckt, als ich mich zum Thema Money Management informieren wollte.
Bislang konnte ich noch keine Funktion entdecken, die mich bei der Positionsgrößenbestimmung eines Trades unterstützen könnte. Nun meine Frage:
Ist eine solche Funktion vorhanden oder geplant?

Beste Grüße
Björn

PP ist nicht als Tradingsoftware gedacht, sondern rein zum Tracken des Vermögens. Insofern gibt es da nichts und wird es vermutlich auch nicht geben.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist das wirklich eine Funktion, die in Tradingsoftware gehört? Bislang habe ich noch keine Tradingsoftware gefunden, die eine Positionsgrößenunterstützung unterstützt.
Das Vermögen ist für das MoneyManagement eine wichtige Eingangsgröße. Insofern doch durchaus ein Schnittstellenthema zwischen “Tracken von Vermögen” und “Traden”.

Für die Bestimmung der optimalen Positionsgröße verwendet man die Kelly Formel https://de.wikipedia.org/wiki/Kelly-Formel oder Optimal F https://www.tradesignalonline.com/lexicon/view.aspx?id=MH+15%3A+Money+Management%3A+Optimal+f Sicherlich ist Portfolio Performance (noch) keine Risk Management-Software aber das Potential dafür ist durchaus vorhanden, da alle relevanten Portfolio Daten vom User erfasst werden. Die Positionsgröße allein ist nur eine Komponente des Risk Managements. Der Trader muss vor allem wissen welches Risiko er pro Position eingehen darf - sprich wo er seinen Stop setzt. Dies wiederum hängt von seiner Trefferquote und seinem durchschnittlichen, prozentualem Gewinn ab. Siehe auch mein Beitrag dazu. Das sind Werte, die mit geringfügigen Ergänzungen durch das Trades Widget kalkuliert und angezeigt werden könnten. Damit wäre Portfolio Performance dann schon ein mächtiges Werkzeug, um dem Trader wichtige Erkenntnisse zu seiner Performance und dem entsprechenden Risiko zu liefern.

1 Like