Sorry das es da schon wieder so einen Update-Mist gibt. Ich habe wohl fälschlicherweise angenommen, dass fast alle die “Distro” nutzen, die Java schon im Bauch hat. Und die hat schon seit einiger Zeit Java11 im Bauch.
Aber wie das manchmal so ist: Unter Linux verteile ich kein Java. Linux User haben ja ein gutes Packaging System um sich andere Runtimes zu installieren. Da sind aber doch wohl noch einige mit Java8 unterwegs. Und den Hinweis, den ich dazu eingebaut habe, der scheint nicht angekommen zu sein.
Die nächsten Updates finden wieder ohne neue Eclipse Version statt. Das sollte funktionieren. Und gibt uns Zeit vielleicht rauszufinden warum das immer wieder schief geht.
Ich sehe hier drei Arten von Fehlern.
Erstens die falsche Java version:
Man sieht im Fehlerprotokoll ganz oben mit welcher Java Version PP startet - siehe die zweite Zeile java.version*
!SESSION 2021-01-11 09:10:18.264 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_271
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64
Unter Linux installiert man das meist mit einem Kommando wie
sudo apt install openjdk-11-jre-headless
Zweitens: “Another singleton bundle selected”
In diesem Fall findet man im Log diverse “Another singleton bundle selected”. So richtig klar ist mir nicht was mir das Eclipse Framework damit sagen will, aber zumeist geht es beim zweiten Start gut. Der hat auch hier geklappt.
!ENTRY org.eclipse.equinox.common 4 0 2021-01-11 13:43:53.619
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.eclipse.equinox.common [1043]
Another singleton bundle selected: osgi.identity; type="osgi.bundle"; version:Version="3.12.0.v20200504-1602"; osgi.identity="org.eclipse.equinox.common"; singleton:="true"
at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:463)
Drittens: The System Bundle was updated
Im Log findet sich folgende Fehlermeldung:
java.lang.IllegalStateException: The System Bundle was updated. The framework must be restarted to finalize the configuration change
Den Fehler habe ich so noch nicht gesehen. Ich vermute, dass ein zweiter Start als Administrator geholfen hätte, aber jetzt Windows die Rechte hat.
@Investfreak - Bitte lösche doch mal das “Workspace” Verzeichnis. Danach starte noch mal PP.
Wenn das auch nicht hilft, dann Workspace Verzeichnis löschen (ist vermutlich erneut angelegt) und PP noch mal neu auspacken.