PP 0.50.0 startet nicht mehr ==> Braucht jetzt Java 11

BlockquoteEs kam beim Update ja ein entsprechender Hinweis, was auch bei mir unter Win10 funktioniert hat:
Neustart nach Update → PP startet nicht bzw. es kam eine Fehlermeldung
einmal als Admin starten → startet
nun wieder als normaler User starten → alles gut

Hab ich auch schon so gemacht und es hat nicht geklappt :frowning:
Auch Win10

Nach dem Update wurde beim Starten von PP eine Log-Datei namens 1610467994803.log erzeugt:

!SESSION 2021-01-12 17:13:14.490 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_275
java.vendor=Private Build
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_CH
Framework arguments: --profile-directory=Default
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64 --profile-directory=Default

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.bindings 4 0 2021-01-12 17:13:15.443
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.eclipse.e4.ui.bindings [160]
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.e4.core.commands
-> Export-Package: org.eclipse.e4.core.commands; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.e4.core.commands“; bundle-version=„0.13.0.v20201119-1132“; version=„0.0.0“; x-friends:=„org.eclipse.e4.ui.bindings, org.eclipse.e4.ui.workbench, org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt, org.eclipse.ui.workbench, org.eclipse.e4.ui.workbench.swt, org.eclipse.e4.ui.progress, org.eclipse.e4.core.commands.tests“
org.eclipse.e4.core.commands [112]
Unresolved requirement: Require-Capability: osgi.ee; filter:="(&(osgi.ee=JavaSE)(version=11))"
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.e4.core.commands.internal
-> Export-Package: org.eclipse.e4.core.commands.internal; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.e4.core.commands“; bundle-version=„0.13.0.v20201119-1132“; version=„0.0.0“; x-friends:=„org.eclipse.e4.ui.bindings,org.eclipse.ui.workbench“

Hat bei mir nicht geklappt :confused:

Danke chirlu. Problem gelöst. :grinning:
Nach Neustart und Öffnen als Administrator kann ich nun PP 0.50 starten.

Hier ist mein Logfile. Vielleicht hilft das mit.

Ich habe:

  • die neue Version 0.50.0 heruntergeladen und installiert
  • Rechner neu gestartet
  • Fehlermeldung ist die gleiche
  • Java hab ich die letzte Version (jre1.8.0_271), die es auf der Oracle-Seite zum Download gibt

1610482955865.log (269,6 KB)

Ich hab das Programm seit einer Woche und bin für jede Hilfe dankbar :sweat_smile:

Sorry das es da schon wieder so einen Update-Mist gibt. Ich habe wohl fälschlicherweise angenommen, dass fast alle die “Distro” nutzen, die Java schon im Bauch hat. Und die hat schon seit einiger Zeit Java11 im Bauch.

Aber wie das manchmal so ist: Unter Linux verteile ich kein Java. Linux User haben ja ein gutes Packaging System um sich andere Runtimes zu installieren. Da sind aber doch wohl noch einige mit Java8 unterwegs. Und den Hinweis, den ich dazu eingebaut habe, der scheint nicht angekommen zu sein.

Die nächsten Updates finden wieder ohne neue Eclipse Version statt. Das sollte funktionieren. Und gibt uns Zeit vielleicht rauszufinden warum das immer wieder schief geht.

Ich sehe hier drei Arten von Fehlern.

Erstens die falsche Java version:

Man sieht im Fehlerprotokoll ganz oben mit welcher Java Version PP startet - siehe die zweite Zeile java.version*

!SESSION 2021-01-11 09:10:18.264 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_271
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os win32 -ws win32 -arch x86_64

Unter Linux installiert man das meist mit einem Kommando wie

sudo apt install openjdk-11-jre-headless

Zweitens: “Another singleton bundle selected”

In diesem Fall findet man im Log diverse “Another singleton bundle selected”. So richtig klar ist mir nicht was mir das Eclipse Framework damit sagen will, aber zumeist geht es beim zweiten Start gut. Der hat auch hier geklappt.

!ENTRY org.eclipse.equinox.common 4 0 2021-01-11 13:43:53.619
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.eclipse.equinox.common [1043]
  Another singleton bundle selected: osgi.identity; type="osgi.bundle"; version:Version="3.12.0.v20200504-1602"; osgi.identity="org.eclipse.equinox.common"; singleton:="true"

	at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:463)

Drittens: The System Bundle was updated

Im Log findet sich folgende Fehlermeldung:

java.lang.IllegalStateException: The System Bundle was updated. The framework must be restarted to finalize the configuration change

Den Fehler habe ich so noch nicht gesehen. Ich vermute, dass ein zweiter Start als Administrator geholfen hätte, aber jetzt Windows die Rechte hat.

@Investfreak - Bitte lösche doch mal das “Workspace” Verzeichnis. Danach starte noch mal PP.

Wenn das auch nicht hilft, dann Workspace Verzeichnis löschen (ist vermutlich erneut angelegt) und PP noch mal neu auspacken.

1 Like

Doch noch eine Frage.
Um das Proframm zu starten, muss ich jetzt immer „Als Administrator ausführen“ auswählen. Ansonsten startet PP nicht und ich bekommen wieder das Fenster mit dem Hinweis auf die Log-Datei.
Welche Ursache kann das haben? Danke für einen Hinweis!

Leider funktioniert Java8 nicht mehr. Du brauchst Java 11. (Ich muss sehen wo ich fälschlicherweise noch Java8 schreibe)

Wenn Du die “Distro” runterlädst, dann solltest Du eigentlich Java 11 “im Bauch” haben und nichts weiteres installieren müssen:
https://github.com/buchen/portfolio/releases/download/0.50.0/PortfolioPerformance-distro-0.50.0-win32.win32.x86_64.zip

1 Like

8 < 11. Nimm OpenJDK.

2 Likes

Hallo @RoSchw,

die Datei liegt in einem “application bundle” und ist per Default versteckt.

Du kannst die Datei öffnen, in dem Du die Anwendung Terminal startest und dann

open -a TextEdit /Applications/PortfolioPerformance/.../pfad von oben

eingibst.

Unter macOS ist es nicht notwendig Java zu installieren. Das ist immer “im Bauch” der PP DMG.

Ohne zu wissen was in dem Log File steht, würde ich empfehlen - dieser Reihenfolge:

  • ein zweites Mal starten - tut es dann?
  • Workspace Verzeichnis löschen und dann starten
  • Workspace löschen und Anwendung neu nach Programme ziehen

Ohne Log ist das schwer zu beantworten.
Meine Standardantwort hier ist leider nur: Workspace Verzeichnis löschen, dann noch mal starten. Wenn das nicht klappt, dann Workspace Verzeichnis und App löschen und noch mal installieren.

Ansonsten: Log posten.

Hier ein Auszug aus meiner Log-Datei.

!SESSION 2021-01-12 21:10:37.963 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_271
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository 4 0 2021-01-12 21:10:38.911
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository [1719]
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.persistence
-> Export-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.persistence; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.equinox.p2.repository“; bundle-version=„2.5.0.v20201013-0853“; version=„0.0.0“; x-friends:=„org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository, org.eclipse.equinox.p2.engine, org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository, org.eclipse.equinox.p2.ui.importexport, org.eclipse.equinox.p2.repository.tools“
org.eclipse.equinox.p2.repository [2227]
Unresolved requirement: Require-Capability: osgi.ee; filter:="(&(osgi.ee=JavaSE)(version=11))"
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.repository
-> Export-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.repository; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.equinox.p2.repository“; bundle-version=„2.5.0.v20201013-0853“; version=„0.0.0“; x-friends:=„org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository, org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository, org.eclipse.equinox.p2.updatesite, org.eclipse.equinox.p2.repository.tools, org.eclipse.equinox.p2.transport.ecf, org.eclipse.equinox.p2.engine, org.eclipse.equinox.p2.discovery.compatibility, org.eclipse.equinox.p2.publisher“

at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:463)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel$2.run(ModuleContainer.java:1845)
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainerAdaptor$1$1.execute(EquinoxContainerAdaptor.java:136)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1838)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1779)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.doContainerStartLevel(ModuleContainer.java:1743)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1665)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1)
at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager.dispatchEvent(EventManager.java:234)
at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager$EventThread.run(EventManager.java:345)

!ENTRY org.eclipse.equinox.p2.director 4 0 2021-01-12 21:10:38.923
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.eclipse.equinox.p2.director [1737]
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.equinox.p2.engine; version="[2.0.0,3.0.0)"
-> Export-Package: org.eclipse.equinox.p2.engine; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.equinox.p2.engine“; bundle-version=„2.6.700.v20200511-1530“; version=„2.2.0“
org.eclipse.equinox.p2.engine [1743]
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.metadata.repository.io
-> Export-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.metadata.repository.io; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository“; bundle-version=„1.3.400.v20191211-1528“; version=„0.0.0“; x-friends:=„org.eclipse.equinox.p2.engine“
org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository [1767]
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.persistence
-> Export-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.persistence; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.equinox.p2.repository“; bundle-version=„2.5.0.v20201013-0853“; version=„0.0.0“; x-friends:=„org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository, org.eclipse.equinox.p2.engine, org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository, org.eclipse.equinox.p2.ui.importexport, org.eclipse.equinox.p2.repository.tools“
org.eclipse.equinox.p2.repository [2227]
Unresolved requirement: Require-Capability: osgi.ee; filter:="(&(osgi.ee=JavaSE)(version=11))"
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.repository
-> Export-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.repository; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.equinox.p2.repository“; bundle-version=„2.5.0.v20201013-0853“; version=„0.0.0“; x-friends:=„org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository, org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository, org.eclipse.equinox.p2.updatesite, org.eclipse.equinox.p2.repository.tools, org.eclipse.equinox.p2.transport.ecf, org.eclipse.equinox.p2.engine, org.eclipse.equinox.p2.discovery.compatibility, org.eclipse.equinox.p2.publisher“
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.persistence
-> Export-Package: org.eclipse.equinox.internal.p2.persistence; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.equinox.p2.repository“; bundle-version=„2.5.0.v20201013-0853“; version=„0.0.0“; x-friends:=„org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository, org.eclipse.equinox.p2.engine, org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository, org.eclipse.equinox.p2.ui.importexport, org.eclipse.equinox.p2.repository.tools“
Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.equinox.p2.engine.query; version="[2.0.0,3.0.0)"
-> Export-Package: org.eclipse.equinox.p2.engine.query; bundle-symbolic-name=„org.eclipse.equinox.p2.engine“; bundle-version=„2.6.700.v20200511-1530“; version=„2.0.0“

at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:463)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel$2.run(ModuleContainer.java:1845)
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxContainerAdaptor$1$1.execute(EquinoxContainerAdaptor.java:136)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1838)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.incStartLevel(ModuleContainer.java:1779)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.doContainerStartLevel(ModuleContainer.java:1743)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1665)
at org.eclipse.osgi.container.ModuleContainer$ContainerStartLevel.dispatchEvent(ModuleContainer.java:1)
at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager.dispatchEvent(EventManager.java:234)
at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager$EventThread.run(EventManager.java:345)

Danke für die schnelle Hilfe. Mit deinem Link war der Download sehr langsam, aber ich hatte von Ragas den anderen Link, wo es schnell ging. Jetzt funktioniert alles.

Merke: Immer „Distro“ runterladen.

Danke nochmal und schönen Abend.

1 Like

Ich habe leider immer noch das Problem, dass ich PP nur starten kann, wenn ich „Als Administrator öffnen“ auswähle.
Ich habe bereits das Workspace Verzeichnis gelöscht, die PP Anwendung im Programme Verzeichnis gelöscht und nochmals neu hineinkopiert und den Rechner neu gebootet.
Das löst das o.g. Problem leider nicht. Was kann ich noch tun?

Jaja, wenn es dann einmal nicht sofort auf Anhieb und völlig reibungslos klappt mit einem Update (was es ja sonst tatsächlich ziemlich ausnahmslos tut), gerät man schnell einmal ins Seufzen (oder auch mehr). Um ehrlich zu sein: Völlig unberechtigterweise.

Denn

  1. Waren die Probleme bisher immer sehr schnell behoben, und
  2. Ist PP einfach ein wirklich tolles Programm und es ist einfach super, was für ein Beitrag von den verschiedensten Leuten drin steckt. Auch in Sachen Hilfe im Forum

Also, ich sage wieder einmal von ganzem Herzen VIELEN DANK !!!

3 Likes

Hallo,
ich habe gestern PP aktualisiert und es lief alles reibungslos. Heute morgen lief es auch noch, doch jetzt bekomme ich beim Öffnen eine Fehlermeldung und das Programm startet nicht.
Danke für jede Hilfe!

Laut logfile

!SESSION Wed Jan 13 08:00:01 CET 2021 ------------------------------------------
!ENTRY org.eclipse.equinox.launcher 4 0 2021-01-13 08:00:01.689
!MESSAGE Could not find extension: reference:file:org.eclipse.osgi.compatibility.state_1.1.800.v20200511-1223.jar
!ENTRY org.eclipse.equinox.launcher 4 0 2021-01-13 08:00:01.704
!MESSAGE Could not find extension: reference:file:org.eclipse.osgi.nl_de_4.14.0.v20200113020001.jar
!ENTRY org.eclipse.equinox.launcher 4 0 2021-01-13 08:00:01.704
!MESSAGE Could not find extension: reference:file:org.eclipse.osgi.nl_es_4.14.0.v20200113020001.jar
!ENTRY org.eclipse.equinox.launcher 4 0 2021-01-13 08:00:01.720
!MESSAGE Could not find extension: reference:file:org.eclipse.osgi.nl_fr_4.14.0.v20200113020001.jar
!ENTRY org.eclipse.equinox.launcher 4 0 2021-01-13 08:00:01.720
!MESSAGE Could not find extension: reference:file:org.eclipse.osgi.nl_nl_4.14.0.v20200113020001.jar
!ENTRY org.eclipse.equinox.launcher 4 0 2021-01-13 08:00:01.720
!MESSAGE Could not find extension: reference:file:org.eclipse.osgi.nl_pt_4.14.0.v20200113020001.jar
!ENTRY org.eclipse.equinox.launcher 4 0 2021-01-13 08:00:01.767
!MESSAGE Exception launching the Eclipse Platform:
!STACK
java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter
at java.base/java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:650)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1461)

Das Löschen der Dateien hat das Problem bei mir ebenfalls gelöst. Danke!

Hallo AndrasB,
Danke für die prompte Antwort. Deine Lösungsvorschläge habe ich abgearbeitet, das .log File kann ich gerne zur Verfügung stellen. Hier die letzten Zeilen mit dem Anwendungsfehler:
!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2021-01-12 10:19:48.059
!MESSAGE Anwendungsfehler
!STACK 1
java.lang.RuntimeException: Die Anwendung {0} konnte nicht in der Registry gefunden werden. Die verfügbaren Anwendungen sind: org.eclipse.equinox.app.error
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppContainer.startDefaultApp(EclipseAppContainer.java:252)
at org.eclipse.equinox.internal.app.MainApplicationLauncher.run(MainApplicationLauncher.java:33)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1461)

PP startet auch nach reboot des Macs nicht. Workspace habe ich gelöscht, hilft auch nichts.
Daraufhin habe ich PP unter Programme gelöscht, komplett neu heruntergeladen und neu installiert. Klappt alles wieder.
Vielen Dank und wenn du das gesamte .log file benötigst, lasse es mich wisse.
LG RoSchw

Für das Problem, dass der Programmstart nur nach Auswahl von als Administration starten möglich ist gibt es folgende Möglichkeit:
Im Programmverzeichnis von PP Rechtsklick auf die „PortfolioPerformance.exe“ dann unten auf „Eigenschaften“ --> „Kompatibilität“ dort dann den Punkt „Programm als Administrator ausführen“ auswählen und auf Übernehmen klicken.
Zukünftig wird dann PP automatisch als Administrator gestartet ohne das man es immer manuell anwählen muss.

1 Like