PP als Kurslieferant für LibreOffice

Hallo,

gerade überlege ich, von MS Office auf LibreOffice umzusteigen. Meine Excel-Tabelle zur Vermögensübersicht, die ich neben Portfolio Performance nutze, zieht sich automatisch Kurse. Das scheint mit LibreOffice Calc nicht (leicht) zu gehen.

Jetzt frage ich mich, PP Kurse anderen Programmen zur Verfügung stellen kann. Oder könnte LibreOffice Calc sich diese von Portfolio Report ziehen?

Viele Grüße
Daniel

1 Like

Ich mache es so, dass ich in GoogleSheets eine Tabelle angelegt habe, die immer die aktuellen Kurse meiner Wertpapiere von GoogleFinance zieht.

Dieses GoogleSheet habe ich in meinem LibreOffice Calc als externe Datenquelle (ich glaube, exakt heißt es “externe Verknüpfung”) in einem eigenen Tabellenblatt eingefügt.

So hat mein Calc Dokument immer die aktuellen Kurse (bzw. die von GoogleFinance)

Hi Fredo,

das hört sich super an! In Google Sheets bekomme ich den Kurs über GOOGLEFINANCE.

Was leider noch klappt, ist die Übernahme in LibreOffice Calc. Das Programm nimmt den Link von Sheets nicht an. Muss ich die Tabelle von LibreOffice Calc auf Google Drive abspeichern?

Viele Grüße
Daniel

Try OpenOffice.org2GoogleDocs - export & import to Google Docs, Zoho, WebDAV » Extensions

Auf Google hab ich das Doc freigegeben als “read-only” für “jeden, der über den Link verfügt”.

Im LibreOffice Calc hab ich dann (in einem eigenen Tabellenblatt) im Menü “Tabelle” den Punkt “Verknüpfung zu externen Daten” gewählt und die URL zum GoogleDoc eingefügt.

Hallo Ihr beiden,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich habe selbst etwas experimentiert.

Die Erweiterung OOo2GD hat LibreOffice leider nicht akzeptiert. Google Docs habe ich inzwischen nach Calc übertragen können, aber mir scheint das nicht automatisch aktualisiert zu werden.

Daher habe ich FILTERXML ausprobiert. Zusammen mit WEBSERVICE lassen sich einzelne Werte auslesen, wenn man den XPATH kennt (Anleitung siehe https://blog.golayer.io/google-sheets/yahoo-finance-google-sheets). Dazu muss die Webseite für Calc aber ein bestimmtes XML-Format aufweisen. Google Sheets’ IMPORTXML ist da großzügiger.

Das hat mich auf die Idee gebracht, die portfolioperformance.xml direkt auszulesen. Wenn ich das mit FILTERXML versuche, bekomme ich aber bestenfalls “#VALUE!”. Hat das jemand schon hinbekommen?

Viele Grüße
Daniel

Hallo! Ich habe parallel zu PortfolioPerformance eine LibreCalc Tabelle mit der ich sehr gerne arbeite. Ich habe dazu aktuelle Kurse zur Berechnung von Ariva eingefügt. Dies ging stets über die Funktion - Reiter Tabelle - Verknüpfung zu externen Daten - URL der externen Datenquelle - einfügen und mittels enter übernehmen. Dort erschienen dann Verfügbare Quellen/Daten.
Nun erscheint dort die Meldung : “Keine benannten Bereiche im ausgewählten Dokument vorhanden”
Also kann ich keine Neuen Aktien ect. mehr hinzufügen. Allerdings vorhandene importierte Datensätze konnen immer noch über Bearbeiten - Verknüpfung zu externen Dateien - Verknüpfungeb bearbeiten editiert werden.

Am liebsten wäre mir eine Lösung über den bisherigen Weg. Gibt es dazu eine Lösung?

Ansonsten wäre die Idee, Kurse aus PortfolioPerfomance in meine LibeOffice zu importiernen. Würde das auch funktionieren. Probleme ware wahrscheinlich diese dann für L&S bzw. Gettex zu erhalten.

Ich nutze LibreOffice zusammen mit Linux Mint.

Hallo santiago,

wie sieht denn die URL aus, die bisher funktioniert hat?

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel.

Dies ist eine url an dem Beispiel von Apple

Es scheint irgendetwas geblockt zu sein. Habe das Problem auch beu anderen Anbietern.