Hallo, ich nutze Portfolio Performance, um mithilfe der Klassifizierungs-Funktion verschiedene Handelsstrategien abzubilden und deren Performance separat auszuwerten. Dabei ist mir aufgefallen, dass man zwar sehr gut die Ergebnisse je Strategie (also je Kategorie) betrachten kann – aber nicht unbedingt erkennt, warum eine Strategie erfolgreich ist oder nicht.
Daher meine Anregung für das Dashboard: Umsetzung weiterer Widgets mit zusätzlichen Kennzahlen zu Trades. Die Widgets beziehen sich somit auf abgeschlossene Trades (nicht auf offene Positionen) und müssten nach Datenreihen (Kategorien) & Zeitraum filterbar sein. Ziel: eine datenbasierte Trade-Analyse zur Strategie-Optimierung.
Vorgeschlagene Kennzahlen:
- Trefferquote (%) = 100 × Gewinner-Trades / Gesamt-Trades
- Ø Gewinn pro Gewinner-Trade (%)
- Ø Verlust pro Verlierer-Trade (%)
- Ø Realisiertes CRV = (Ø Gewinn × Trefferquote%) / (Ø Verlust × (100 - Trefferquote%))
- Ø Realisierte annualisierte Rendite (%) = Ø Gewinn pro Gewinner-Trade (%) × 365 / Ø Haltedauer (Tage)
- Ø Positionsgröße pro Trade (eingesetztes Kapital)
- Anzahl Trades
So ließe sich fundiert analysieren:
- Welche Strategien haben die beste Risiko-Rendite-Struktur?
- Bei welcher Strategie sollte ggf. die Stop-Setzung überdacht werden, um Verluste enger zu begrenzen?
- Passt das Verhältnis (Zeit-)Aufwand zu Ertrag (wieviele Trades mache ich für wieviel Rendite)?
==> Auf welche Strategien sollte man verstärkt setzen oder besser komplett verzichten (Pareto-Prinzip)?
Warum ist das spannend für Entwickler und Nutzer?
Diese zusätzlichen Features würden Portfolio Performance über das Performance Tracking hinaus zu einem Strategie-Analyse-Tool machen. Die erforderlichen Daten und Strukturen sind alle bereits vorhanden. Die neuen Kennzahlen würden m.E. einen echten Mehrwert bieten für alle, die ihre Handelsstrategien zukünftig systematisch verbessern wollen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Portfolio Performance in diese Richtung weiterentwichkelt werden würde!