nachdem ich auf ein neues Handy (Android @ Google Pixel 10 Pro) umgestiegen bin und dort auch die Portfolio Performance App nutzen will, habe ich das Problem, dass ich mich nicht mit Google Drive authentifizieren kann. Auf meinem vorherigen Handy ging das problemlos mit Google Drive. Dropbox klappt wiederum.
Ja, genau: ich habe die App ganz normal aus dem App Store installiert. Habe auch schon versucht, ob es nach De- und Neuinstallation geht, aber leider auch nicht. Auch löschen vom Cache und der App Daten hat nicht geholfen.
Und kannst du in Google Drive auf dem Handy eine andere Datei ganz normal öffnen? Also hast du das schon eingerichtet (bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das beim eingeben des Google-Accounts automatisch passiert).
Ja, der Zugriff auf Google Drive und anderen Dateien darin funktioniert sonst ganz normal. Bisher sind nur bei PP App und der Authentifizierung Probleme aufgefallen
Noch eine Frage: Hast Du einmal den Anmeldedialog bekommen? Und wenn ja, hast Du dann die extra Berechtigungen für Google Drive aktiviert?
Mein Gedanke: vielleicht bist Du zwar eingeloggt, hast aber der App nicht die Rechte auf Google Drive gegeben. In dieser Version der Bibliothek hat die App keine Chance Dich noch mal nach den Rechten zu Google Drive zu fragen.
Eventuell würde dann helfen: In der App ausloggen. Unter accounts.google.com der App alle Rechte nehmen (“Drittanbieter-Apps”). Dann noch mal 24 Stunden warten damit das Token auf dem mobilen Gerät definitiv ausgelaufen ist. Und noch mal probieren.
Danke für die Ideen und Tipps. Ich habe PP bei meinem Google Account unter Verbundene Apps entfernt, jedoch hat das leider auch nicht geholfen. Es kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung. Auch nachdem ich die PP nochmal komplett de- und neu installiert habe.
Und ja, es kam auch das Auswahlmenü für meinen Google Account (wenn du das meintest) als ich in PP App die Authentifizierung für Google Drive machen wollte. Allerdings dann direkt die Fehlermeldung.
Welche extra Berechtigungen für Google Drive meinst du denn? Kann/muss ich da irgendwo was auswählen/angeben?
Habt ihr evtl noch weitere Ideen, an was es liegen und was ich noch versuchen könnte?
Ich glaube, ich habe nun herausgefunden, woran es lag - zumindest habe ich es jetzt wieder zum Laufen bekommen.
Grund für die Einschränkung war m.E. wohl, dass ich beim Einrichten meines neuen Google-Handys auch eine Anmeldung beim erweiterten Sicherheitsprogramm von Google durchgeführt habe. Und das scheint es geblockt zu haben. Als ich dann mein Google Konto nochmal entfernt und wieder hinzugefügt habe und dabei dann auf eine andere Sicherheitsmethode geschwenkt bin, kamen auf einmal zig Anmeldungsanfragen von PP App auf Google Drive - und dann ging die Authentifizierung auch ohne Fehler durch.