PP-App und pCloud

Hallo,

die App ist super und das Einlesen der Datenbank klappt toll mit Dropbox. Allerdings nutze ich Dropbox, Google Drive und One Drive überhaupt nicht gern, sondern eigentlich nur zwei Cloud-Dienste: pCloud und Sciebo. Darf ich Hoffnung haben, dass die App-Integration irgendwann einmal noch auf andere Cloud-Dienste erweitert werden wird? Über eine Einbindung in pcloud würde ich mich wahnsinnig freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Ludwig

Auf welchem Gerät bist Du unterwegs - iOS oder Android?

Unter iOS kannst Du die pCloud App installieren, dann in der Dateien App freigeben (unter “Durchsuchen” den “Speicherort” pCloud aktivieren) und dann in der App auswählen. Im Prinzip sollte das unter Android nicht anders sein - habe ich aber nicht getestet.

Sciebo kann ich nicht testen, da ich keinen Hochshulzugang besitze, aber…

  • die App sollte ebenfalls die “Dateien App” unterstüzten
  • und Sciebo scheint WebDav zu unterstützen. In den FAQ heißt es

Kann ich per WebDAV auf meinen sciebo-Account zugreifen?

Grundsätzlich ist es möglich sciebo per WebDAV zu nutzen, wir empfehlen dies jedoch nicht und bieten hierfür keinen Support. Nutzen Sie sciebo am besten über das Webinterface, den Desktop-Client oder die Apps.

Ich denke die vorsichtige Formulierung bezieht sich auf die Nutzung von WebDAV für ein komplettes Dateisystem. Aber es geht ja nur darum eine Datei (Deine Portfolio Datei) zu öffnen.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich nutze die Android App und mir ist aufgefallen, dass es bei pcloud Probleme gibt, die bei Dropbox nicht auftreten. Wenn ich eine Datei aus pcloud hinzufüge, gehe ich auf “Portfolio öffnen”, wähle dann “Dateien App”, dann “pcloud”, dann Ordner und Datei. Ich gebe das Dateienpasswort und kann die Datenbank öffnen. So weit, so gut. Allerdings funktioniert das nur dieses eine Mal. Schließe ich die App und will die verknüpfte Datei erneut öffnen, erhalte aber immer angehängte Fehlermeldung


Ich muss dann die Verknpüfung entfernen und das ganze Procedere von vorn beginnen. Bei Dopbox funktioniert das Ganze hingegen immer, wenn ich die Datei einmal verknüpft habe, wohl, weil die Integration von PP App und Dropbox besser läuft. Aus diesem Grund habe ich gefragt, ob pcloud und PP-App in Zukunft noch besser zusammenarbeiten können werden.

Vielen Dank und beste Grüße
Ludwig

Ich habe jetzt ebenfalls pCloud auf einem Pixel Android Gerät getestet. Ich kann die Datei öffnen und sehe auch die Änderungen, die ich in der Desktop Version vornehmen.

Hier mein Setup:

  • Auf dem Desktop synchronisiere ich ein Verzeichnis von pCloud lokal ins Dateisystem
  • In diesem Verzeichnis habe ich eine Portfolio Datei gespeichert
  • Auf dem Android habe ich
    • die pCloud App installiert
    • in der pCloud App die Portfolio Datei als “offline verfügbar” machen markiert**
    • in der PP App die Datei per “Portfolio öffnen” aus dem pCloud Provider gewählt
    • nach der Änderung der Desktop Datei muss ich einmal die pCloud App öffnen, dann wird die aktualisierte Portfolio Datei auf das Android Gerät synchronisiert. Leider synchronisiert pCloud ansonsten die Datei nicht.

** Ich bin mir nicht sicher ob man das “offline verfügbar” machen wirklich notwendig ist. Ich konnte die Datei trotzdem öffnen.

Die PP App nutzt die “Dateien App” auf dem Android. Und dann liegt es daran wie gut sich pCloud in die Dateien App integriert. Da habe ich wenig Einfluss drauf - das liegt bei den Kollegen von der pCloud.

Ich habe gesehen, dass pCloud auch ein proprietäres API hat. Es ist schwer zu sagen wie einfach das einzubinden ist. Wenn noch mehr User Probleme mit der pCloud haben, kann ich versuchen mir das anzuschauen.

Wow, vielen Dank für das umfangreiche Testen! Ich habe nahezu dasselbe Setup, der einzige Unterschied: auf dem Desktop synchronisiere ich nicht lokal ins Dateiensystem, sondern habe einen PP-Ordner direkt auf den virtuellen P-Laufwerk (pcloud), auf den ich direkt zugreife. Das dürfte für das App-Problem auf Android aber nebensächlich sein. Bei mir ist das Resultat leider immer dasselbe: beim ersten Mal klappt alles ganz problemlos, will ich die PP-Datei nach dem Schließen der PP-App auf Android ein weiteres Mal öffnen, erscheint obige Fehlermeldung, ich muss dann die Dateiverknüpfung entfernen und neu hinzufügen. Wenn ich die PP-Datei offline in der pcloud-App auf Android speichere, bringt das bei mir auch keine Veränderung, das scheint also in der Tat keinen Einfluss zu haben. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber das sind die technischen Daten:
Win10 64 auf dem Desktop
Samsung Galaxy S21, Android 14, UI 6.1, Apps und OS immer up to date

Da pcloud wahrscheinlich nicht so weit verbreitet ist und für mich die App auch eher eine nette Spielerei ist, wäre zu viel des Guten, der Sache jetzt zu engagiert nachzugehen. Für mich ist die Dropbox-Lösung gerade völlig ausreichend. Aber ich bin gespannt, ob sich andere User mit pcloud-Erfahrungen melden werden.

Vielen Dank und beste Grüße, Ludwig

Ich hatte dasselbe Problem.

Es war gelöst nachdem ich wie vorher beschrieben die Portfoliodatei in der pcloud App explizit als offline verfügbar gekennzeichnet habe.

1 Like

Leider ist das Problem nach Neustart wieder da.

Mit “Neustart” meinst Du die App oder Dein Telefon?

Die App war gemeint.

Interessant. Ich bekommen den Fehler manchmal, aber nicht immer. Es scheint mir so als würde die Datei eine Zeit lange auf dem Gerät vorgehalten. Aber wenn die Datei dann abgeräumt ist, dann kann pCloud sie nicht nachladen. Es ist mir nicht klar, was da schief geht. Aber ich befürchte das liegt außerhalb der Kontrolle von der PP App.

Wenn Du die Datei erneut mit “Portfolio öffnen” auswählst, dann funktioniert es wieder. Wichtig ist dabei die existierenden Datei in der App nicht zu entfernen, damit die Konfiguration vom Dashboard nicht verloren geht.

Ja, passt, da schwirrt ein temporörer Dateiname herum mit Zahlen am Ende. Auf dem PC sind die Dateien wie
in einem Dateisystem zugreifbar. Die reale Logik dahinter kann anders sein.

Die Konfiguration bleibt bei mir leider nie erhalten.

  • es ist kein Zeitraum ausgewählt, ich muss manuell immer meinen Zeitraum auswählen ( bei mir ab 1.11.2023, der erste Eintrag). Sonst geht er implizit auf 1 Jahr ?
  • die Klassifikation steht immer auf dem ersten Eintrag, ich wähle für mich immer manuell den zweiten Eintrag.

In der Tat. Das ist ein Bug (unabhängig von pCloud Problem dass die Datei verloren geht). Das behebe ich und schicke ein kleines Update auf den Weg (vermutlich Anfang nächster Woche).

1 Like