Servus zusammen,
ich möchte mir gern ein Chromebook als Ersatz für meinen Mac zulegen. Ich habe gelesen, dass Chrome OS irgendwie auf Linux basiert. Meine Frage,Ist es möglich PP auf einem Chromebook zu nutzen?
Thx Max
Servus zusammen,
ich möchte mir gern ein Chromebook als Ersatz für meinen Mac zulegen. Ich habe gelesen, dass Chrome OS irgendwie auf Linux basiert. Meine Frage,Ist es möglich PP auf einem Chromebook zu nutzen?
Thx Max
Hallo Max,
das dürfte ein interessantes Experiment werden, PP und Java überhaupt auf einem Chromebook zum laufen zu bringen. Wenn ich bspw https://www.techjunkie.com/chromebook-install-java/ lese, besteht zwar theoretisch die Chance Java zum laufen zu bringen aber ob es dann stabil und Performant läuft bleibt ein Risiko. PP wurde als Desktop Anwendung entwickelt, Chromebooks für Web Anwendungen wie die eigenen Google Office Anwendungen.
Vielleicht findet sich hier aber noch jemand, der einen Erfahrungsbericht hat …
Gruß
Marco
Hi,
gibt es schon neue Erkenntnisse PP via Chrome OS zu nutzen?
Danke
Evtl. dieser Anleitung folgen?
Aber Achtung: Neuinstallation des Chromebooks erforderlich!
Oder evtl. mit Wine
http://wiki.ubuntuusers.de/Wine
Ich würde es auch super finden, wenn PP inuf den Chrome OS laufen würde. =) Ich möchte nicht andauernd im Entwicklermodus sein müssen, um PP zu nutzen^
Dann wende dich bitte an Google. Chrome OS wurde nicht für den Einsatz von Java Applikationen entwickelt. Es hilft nur der Weg über Plan B, Linux.
Moin Ragas,
ich habe mir auf meinem Chromebook Linux Beta aktiviert und dann Wine 6.0 installiert. Dann habe ich den Download-Ordner entpackt und unter Wine auf dem virtuellen Laufwerk C abgespeichert. Wenn ich PP jetzt mit Wine Windows Program Loader starten will kommt folgende Fehlermeldung: „The PortfolioPerformance executable launcher was unable to locate its companion shared library.“ Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Kann ich ansosnten einfach die Linuxversion auf meinem Chromebook installieren? Das klappt nämlich ebenfalls nicht.
Liebe Grüße
Clemens
Hast du PP auf einem Chromebook bereits zum Laufen gebracht? Ich habe leider nach wie vor heftige Grafikfehler, die es unbenutzbar machen.
Ich versuche das Thema PP auf Chromebooks noch mal aufleben zu lassen, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal funktioniert.
Auf meinem Chromebook (Intel CPU) läuft Debian GNU/Linux 11 (bullseye).
Java wurde installiert:
$ java -version
openjdk version "11.0.15" 2022-04-19
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.15+10-post-Debian-1deb11u1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.15+10-post-Debian-1deb11u1, mixed mode, sharing)
Nach der Java Installation ließ sich PP auch starten, sieht jedoch wie folgt aus und ist damit leider unbenutzbar:
Beim Bewegen der Maus flackert es auch an verschiedenen Stellen.
Da ich dachte, dass eine fehlende Abhängigkeit der Grund ist, habe ich noch libwebkitgtk installiert:
sudo apt install libwebkit2gtk-4.0-37
Aber das ändert leider rein gar nichts.
Ich habe auch bereits alle Tips die ich im Forum finden konnte ausprobiert (Umgebungsvariablen etc.) aber leider hilft nichts.
Ich hoffe jemand kann hier weiterhelfen, damit wir bei Erfolg eine Anleitung für alle erstellen können, die PP gerne auf Chromebooks nutzen möchte.
Also bei mir ging die Installation per FlatPak im Linux auf dem Chromebook (Set up Linux on your Chromebook - Chromebook Help) relativ problemlos out of the box.
Auch ohne FlatPak läuft Portfolio Performance auf einem x86-Chromebook sehr gut. Ich habe dazu PortfolioPerformance-0.71.2-linux.gtk.x86_64.tar.gz von GitHub, das default-jre von Debian und den in ChromeOS enthaltenen Wayland Compositor sommelier benutzt. Wenn man PP mit dem Befehl path-to/PortfolioPerformance startet, kommt es zu den von @Klatsch beschriebenen Mängeln. Wenn
sommelier -X --scale=1.0 path-to/PortfolioPerformance
als Befehl benutzt wird, läuft PP hervorragend, vgl. google chrome os - Chromebook LDE with Eclipse GUI flickering - Stack Overflow .
Gruß Michael