PP auf Mac OS 10.15 Catalina

Hi,

Frage: Gibt es schon Erfahrungen mit der Migration von PP auf Mac OS 10.15 Catalina - d.h. ist die Applikation auf 64Bit ausgelegt? Gibt es mögliche Probleme mir der alten Java Version?

Ich arbeite z.Z. noch unter High Sierra und möchte / muß in wenigen Monaten „umsteigen“.

Vielen Dank im Voraus.

Ich bin erst vor ein paar Tagen auf PP gestossen und habe es seitdem auf Catalina 10.15.1 am laufen. Installation und Start waren problemlos. Von Java bekommt man als Endanwender nichts mit, außer dass das GUI nicht MacOS-mäßig sondern eher Java-mäßig aussieht. Der einzige Bug, den ich bis jetzt gefunden habe, ist, dass der „Speichern unter“-Dialog nicht funktioniert. Da der Fehler sonst nicht gemeldet wurde, vermute ich hier eventuell eine Catalina-Inkompatibilität, da Catalina mittlerweile nach Zugriffsrechten auf Verzeichnisse fragt-

Es scheint tatsächlich Problem mit Catalina und Java zu geben da aktuell keine JDK dafür zertifiziert wurde. Laut ORACLE Anfang 2020 :thinking:

https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/using-jdk-jre-macos-catalina-5781620.html

Hallo ghowen, hallo Ragas,

vielen Dank für die Info.

Bisher benötigte PP auf dem MAC ja eine alte Java JDK - diese wird aber mit Sicherheit nicht mehr für Catalina zertifiziert.

Ich hoffe deshalb, daß das Abspeichern problemlos funktioniert, denn ich habe alle meine Finanztransaktionen des letzten Jahrzehnts in PP implementiert.

Mit freundlichen Grüßen
HL

Ich habe jetzt Mac OS 10.15 Catalina (10.15.1 Beta (19B86a) sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem iMac installiert und PP läuft ohne Probleme. Noch einmal - ganz herzlichen Dank an den Entwickler für das grossartige Programm.

Hallo hatobi,

vielen Dank für die Info. Gut zu hören und PP ist wirklich ein großartiges Programm.

Mit freundlichen Grüßen
HL