Es ist möglich für die Versteuerung von Staking-Erträgen Portfolio Performance zu verwenden und wenn ja, wie geht man hier am besten vor?
Die entsprechenden coins habe ich in PP bereits als Wertpapiere drin. Somit liegen ja auch die Tageskurse für die Rewards vor.
lg Spks
Kenne mich da nicht aus, aber kann man da einfach den Tagesschlusskurs nehmen? Dann könntest du die ja auf das Wertpapier buchen, exportieren nach Excel und da dann für die Steuer verwenden.
Glaube aber nicht, dass das dem FA reicht. Die wollen sicher eher die richtigen Buchungen haben.
Ok, ich würde die Exchange-Buchungen erst importieren und dann einen Export aus “Alle Buchungen” mit den entsprechenden Filtern (Jahr, Depot = Crypto, etc.) vornehmen. Das werde ich mal versuchen. Merci!
Ich glaube das Finanzamt interessiert sich nur für die zu versteuernde Summe.Bei Nachfragen kann ich denen ja sowohl den Exchange-Export als auch den PP-Export nachreichen.
Lg Spks
Häh aber wofür brauchst du denn dann PP? Nimm doch den Exchange Export und summier den auf oder was fehlt dir dann?
Mir fehlt der Preis des coins am Tag der Buchung, den liefert mir die Exchange nicht!
Ah ok, ich war Mal bei coinbase, da kam der mit.