Magst uns bitte einen Screenshot schicken? Ins blaue raten macht wenig Sinn.
Die Fehler bezüglich DivvyDiary kannst du beheben, indem du bei den betroffenen Wertpapier das Feld für die ISIN löschst (könntest die ISIN in das Feld für Notizen kopieren). Ohne ISIN findet kein Abruf über die API zu DivvyDiary statt.
Interessant sind vor allem die Daten die sich aufklappen lassen.
Die nicht gefunden Dinge bei Dvidiarry spielen für die Performance erst einmal “fast” keine Rolle.
Daher bitte Screenshots von allem was einen Pfeil links hat. Die ersten drei hier denke ich sollten reichen.
Wie viele solcher Fehler gibts denn in Summe?
Bei Schroders und CVS ist der Ariva Link von den historischen Kursen zu sehen. Kann ich aktualisieren.
Bei Emerging Markets steht, keine Kurse gefunden und auch der Ariva Link. Kann ich aber auch inaktiv setzen, da ich davon nichts im Depot habe.
Der Rest sind alles Optionsscheine, die ich zu 95% nicht mehr besitze und dann auch schon auf inaktiv gesetzt habe
Wie lange dauert deine Aktualisierung denn zur Zeit?
huch ich wollte es gar nicht löschen.
hatte geschrieben, dass mich die Dauer gar nicht so stört. Nur in der Zeit kann ich eigentlich nichts machen, weil es ruckelt und hakt. Auch je länger ich PP offen lasse, desto schlimmer wird es. Starte ich PP neu, läuft es normal.
Das aktualisieren meiner aktiven Papiere dauerte eben 7min 45sec
PP berechnet zur Laufzeit, daher ist bei Kursaktualisierung Hochkonjunktur.
Kannst du etwas zu deinem System sagen?
Der beste Weg nach vorne ist die Kursaktualisierung so kurz wie möglich zu halten.
Es gibt einen Thread zum Thema Performance, hast du den mal gelesen?
Ich habe ein MacBook Air mit M1 Chip und 8GB Arbeitsspeicher
Nein noch nicht. Muss ich mal suchen.
Ich beobachte bei mir ein Phänomen, was sich genauso anfühlt und zeigt, wie es der Themenersteller beschrieben hat. Ich versuche mal das ganze zu konkretisieren und meine Vermutungen klar zu beschreiben. Man möge es mir nachsehen. ![]()
Ich nutze PP seit Herbst 2023 und tracke über 100 Einzelwerte damit. Ich bin sehr dankbar, dass Portfolio Performance existiert und von den Entwicklern fleißig fortentwickelt wird. Ich wäre sehr sehr traurig, wenn der Tag kommt, an dem es keine PP-Fortentwicklung mehr geben sollte.
Problembeschreibung: Wenn PP sich neue Kursdaten holt (u.a. auch zu sehen an dem Aktualisierungbalken unten links im Bild), dann reagiert gefühlt jede Interaktion mit PP stark verlangsamt, also zum Beispiel das Text ausfüllen von Notizfeldern bei Umbuchungen usw.. Meine Vermutung: Wäre die Single-Thread-Performance meines alten Rechners hoch genug, würde ich diesen Effekt nicht bemerken. Ich vermute weiter, dass der Effekt auf einigermaßen aktuellen Rechnern gar nicht auffällt. Also tatsächlich nur ein kleinerer Personenkreis damit konfrontiert wird. Für mich ist das eigentlich trotzdem okay, es gibt aber einen Punkt, warum ich mich hier dennoch zu dem Thema melde: Möglicherweise könnte noch ein Schalter innerhalb der Entwicklungsumgebung aktiviert werden, mit dem Ergebnis, dass sich plötzlich das “Problem” für performanceschwächere Rechner in Luft auflöst. Denn grundsätzlich war das Problem trotz identischer Hardware und hoher Positionszahl nicht vorhanden, es kam erst ab einem bestimmten Release.
In dem Windows Taskmanger kann ich gut sehen, dass genau ein CPU-Kern hundertprozentig ausgelastet ist. Die restlichen drei Kerne drehen aber Däumchen, also idlen vor sind hin. Daher meine Frage bzw. Bitte, ob es eine Art Multitread-Schalter in der Softwareentwicklung gibt, der lediglich wieder eingeschaltet werden müsste. Eventuell hat das Java-SDK vom Hersteller selbst eine Änderung erhalten, so dass nur ein Thread nutzbar wird.
Disclaimer: Ich bin kein Software-Entwickler, daher bitte ich um Nachsicht, wenn bestimmte Formulierungen von mir missverständlich aufgefasst werden können.
Danke schön, dass sich bereits mit der Version 0.82.0 der Sache angenommen wurde. Der Effekt war heute auf meinem alten Rechner (Haswell i7) nicht mehr erkennbar. Wurde hier ein Multithread-Schalter gesetzt?
@Wahlbrink hat eine Änderung beigetragen, mit der überflüssige Neuberechnungen nicht mehr gemacht werden. Auf älteren Rechnern haben die sich aufgestaut.