ich habe seit kurzem das Problem, wenn PP die Daten aktualisiert, dass das Programm ziemlich hakt. Ich muss teilweise mehrfach auf etwas drauf drücken, damit es angenommen wird.
PC und Programm habe ich neu gestartet.
Hat noch jemand das Problem oder schon eine Lösung
Verstehe ich das als: Währen die Kurse aktualisiert werden, werden auch immer wieder die Berechnung aktualisiert. Das ist auf meinem Rechner zu langsam?
Oder als: wenn ich eine Zelle in einer Tabelle ändern möchte während die Kurse aktualisiert werden, dann wird dieser Editor immer wieder deaktiviert?
versteh nicht ganz was du meinst.
Wenn links unten zu sehen ist, dass PP gerade alle Daten aktualisiert, kann ich quasi kaum noch was machen. Ich muss in der Zeit mehrfach auf ein Feld drücken oder scrollen etc. das was passiert. Es lagged quasi
Ich kann natürlich warten bis PP fertig damit ist, aber das ging vor ca. 1 Woche noch ohne Probleme.
In welcher Ansicht bist Du? Ist das bei allen gleich? Auf welchem Betriebssystem bist Du? Wieviel Power hat der Rechner.
Ich habe in der Tat eine Änderung gemacht. Bisher wurde die Ansicht neu berechnet nachdem 20 Wertpapiere aktualisierte Kurse gemeldet hatten. Das war aber unpraktisch wenn es “Langläufer” gibt - siehe CoinGecko - dann kann es schon einige Zeit dauern bis 20 zusammengekommen sind. Darum wird jetzt spätestens nach 300ms ein Update gemacht. Es scheint mir so, als sei das zu viel für Deine Datei/Rechner/Setup. Ich versuche zu verstehen woran ich drehen muss.
Egal wo ich bin, ob ich Dividenden eintragen möchte und da z.B. den Reiter aller Wertpapiere durchscrolle (was fast gar nicht geht, nur in Etappen) oder wenn ich zur Vermögensaufstellung wechsle dauert es deutlich länger als sonst bis die Seite dann aufgeht.
Ich arbeite mit einem MacBook Air M1 8GB Arbeitsspeicher und MacOS 14.5
Ich habe seit kurzerm auch, wenn ich oben in der Leiste auf “Buchung” gehe, die ganzen Optionen wie Kauf, Verkauf, Dividende etc. alles doppelt. Wähle ich die unteren an, kommt eine Fehlermeldung. Vllt hat das auch damit was zu tun?
Das klingt merkwürdig. Vielleicht könnte ein GUI Reset helfen (im Menü unter Hilfe) oder alternativ eine Neuinstallation. Vielleicht ist da bei dir bei einem Update was schief gegangen?
Also das neu installieren hat zumindest aktuell das Problem mit dem laggen behoben. Darauf bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen
Aber das mit den doppelten Optionen Kauf, Verkauf etc. ist geblieben.