PP hängt sich beim Speichern von PDF-Debugs auf

Hallo,

ich finde leider im Forum keinen passenden Eintrag zum o.g. Thema, bei dem es bei mir irgendwie hängt:

  • Texterkennung im PDF: OK ==> Ergebnis wird mit Dialogbox „Debug: Text aus PDF extrahieren“ angezeigt.
  • Dialogbox schliessen: OK
  • In Zwischenablage kopieren: OK
  • In Datei speichern ==> Hier klemmt’s, Name angeben und Ordner auswählen geht, aber „Speichern“ anklicken wird nicht angenommen ==> Dialog hängt und lässt sich nicht mehr schliessen. Bei mir bisher nur der Ausweg: PP über (MacOS) sofort beenden „Abschiessen“.

Mache ich irgend was falsch, oder ist sonst noch niemand darüber gestolpert?

Hi @njk,

Verrätst Du uns noch die MacOs- und PO Version, bitte?!

Steht etwas im Fehlerlog?

Viele Grüße

Hallo,

aber gerne: MacOS 10.15.7 (Catalina), PP 06.68.3 (März 2024)

Eintrag im Fehlerlog gibt es keinen, weil das Programm mit dem “Vorschlaghammer” plattgemacht werden musste.

Vielen Dank und Gruß

…kannst du uns das pdf (anonym) mal hier hochladen?

Viele Grüße

Leider habe ich keine Idee was du mit “pdf anonym” meinst. :confounded:
Nach meinem Verständnis kann ich den extrahierten Text bzgl. Kontonummer und persönlicher Daten anonymisieren, was auch im Dialog “Debug: Text aus PDF extrahieren” eingebaut ist.
Ich denke das Problem liegt nicht am PDF selbst, weil egal welche PDF-Datei ich extrahiere (Kontoauszug, oder sonst was mit Text, Grafik oder Bildern). Das Problem ist immer das gleiche:
„In Zwischenablage kopieren“ geht, aber „In Datei speichern“ nicht!

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, auf denen zu sehen ist, dass der übliche rote Schließen-Knopf für „Datei speichern“ bereits inaktiv ist.

Hi @njk,

Ich meinte ggf. einen schwarzen Balken über deinen Persönlichen Daten.

Aber egal, lass es uns anders versuchen. Der Fehler wird eher lokal sein, als im pdf.

3 Dinge würde ich jetzt versuchen:

  • via Festplatten Dienstprogramm → Erste Hilfe → die Platte auf Fehler im Bezug auf Rechte zu untersuchen
  • PP neu installieren → Backup deiner PP Datei samt settings nicht vergessen.
  • Je nach Speicherort, diesen einmal komplett ändern. Bspw. iCloud oder externe HDD

Viele Grüße

Hallo,

@Sn1kk3r5, erstmal vielen Dank für deine Lösungsvorschläge!
Ich antworte etwas ausführlicher, weil so ganz gelöst ist das Problem noch nicht. :upside_down_face:

Ergebnis: Vorgang erfolgreich abgeschlossen :slightly_smiling_face:

Für die PP-Neuinstallation habe ich zuerst die bestehende PP-Version in den Papierkorb verschoben, diesen danach geleert und dann den Mac neu gestartet. Ein vorheriges Backup der Anwenderdateien ist bei Problemen eigentlich selbstverständlich, aber die PP Dateien und Settings (*.xml und *.settings) sind bei MacOS üblicherweise im Benutzerverzeichnis und somit von der “Deinstallation” des Programms nicht betroffen.

Wie auch immer, im Handbuch steht noch was von Workspace-Verzeichnis: Installation - Portfolio Performance Handbuch
Das habe ich sicherheitshalber in der Library unangetastet gelassen.

Nach neuem Download von PP und Neuinstallation wird eigenartiger Weise das Workspace-Verzeichnis weiterhin mit Zeitstempel aus dem Jahr 2020 bei einer Größe von 11,3 MB ohne Änderung angezeigt :flushed: , siehe Screenshot:

Den Inhalt desselben kann ich mit Bordmitteln allerdings nicht einsehen.
Vielleicht ist ja hier eine potentielle Fehlerquelle?

Nach dem Aufwand dann doch ein ernüchterndes Ergebnis: Die Neuinstallation hat nicht geholfen :unamused:

Uops! ==> Speichern auf dem Desktop anstelle der bei mir üblichen iCloud funktioniert, obwohl - dabei oder danach - der übliche rote Schließen-Knopf für „Datei speichern“ nach wie vor inaktiv ist.

Das heißt dann jetzt erstmal als Anwender diesen “Umweg” nicht zu vergessen! :wink:
:sleeping: …Falls doch, schmiert PP wieder ab! :frowning_face:

Ich weiss allerdings nicht, ob ich das jetzt als finale Lösung des Problems abhaken sollte. Eine Teillösung ist es auf jeden Fall.

Dafür schon mal vielen Dank an @Sn1kk3r5 !!!

Viele Grüße

Hi @njk,

sehr gerne.
Ich vermute PP stürzt ab beim Zugriffsversuch auf die integrierte Cloud. Das müsste sich ggf. @AndreasB mal anschauen.

Wegen des roten X links oben, zumindest der Abbrechen Button unten rechts sollte funktionieren.

Alles in allem nicht die idealste Lösung, aber zumindest ein funktionierender Workaround.

Viele Grüße