ich finde leider im Forum keinen passenden Eintrag zum o.g. Thema, bei dem es bei mir irgendwie hängt:
Texterkennung im PDF: OK ==> Ergebnis wird mit Dialogbox „Debug: Text aus PDF extrahieren“ angezeigt.
Dialogbox schliessen: OK
In Zwischenablage kopieren: OK
In Datei speichern ==> Hier klemmt’s, Name angeben und Ordner auswählen geht, aber „Speichern“ anklicken wird nicht angenommen ==> Dialog hängt und lässt sich nicht mehr schliessen. Bei mir bisher nur der Ausweg: PP über (MacOS) sofort beenden „Abschiessen“.
Mache ich irgend was falsch, oder ist sonst noch niemand darüber gestolpert?
Leider habe ich keine Idee was du mit “pdf anonym” meinst.
Nach meinem Verständnis kann ich den extrahierten Text bzgl. Kontonummer und persönlicher Daten anonymisieren, was auch im Dialog “Debug: Text aus PDF extrahieren” eingebaut ist.
Ich denke das Problem liegt nicht am PDF selbst, weil egal welche PDF-Datei ich extrahiere (Kontoauszug, oder sonst was mit Text, Grafik oder Bildern). Das Problem ist immer das gleiche:
„In Zwischenablage kopieren“ geht, aber „In Datei speichern“ nicht!
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, auf denen zu sehen ist, dass der übliche rote Schließen-Knopf für „Datei speichern“ bereits inaktiv ist.
@Sn1kk3r5, erstmal vielen Dank für deine Lösungsvorschläge!
Ich antworte etwas ausführlicher, weil so ganz gelöst ist das Problem noch nicht.
Ergebnis: Vorgang erfolgreich abgeschlossen
Für die PP-Neuinstallation habe ich zuerst die bestehende PP-Version in den Papierkorb verschoben, diesen danach geleert und dann den Mac neu gestartet. Ein vorheriges Backup der Anwenderdateien ist bei Problemen eigentlich selbstverständlich, aber die PP Dateien und Settings (*.xml und *.settings) sind bei MacOS üblicherweise im Benutzerverzeichnis und somit von der “Deinstallation” des Programms nicht betroffen.
Wie auch immer, im Handbuch steht noch was von Workspace-Verzeichnis: Installation - Portfolio Performance Handbuch
Das habe ich sicherheitshalber in der Library unangetastet gelassen.
Nach neuem Download von PP und Neuinstallation wird eigenartiger Weise das Workspace-Verzeichnis weiterhin mit Zeitstempel aus dem Jahr 2020 bei einer Größe von 11,3 MB ohne Änderung angezeigt , siehe Screenshot:
Den Inhalt desselben kann ich mit Bordmitteln allerdings nicht einsehen.
Vielleicht ist ja hier eine potentielle Fehlerquelle?
Nach dem Aufwand dann doch ein ernüchterndes Ergebnis: Die Neuinstallation hat nicht geholfen
Uops! ==> Speichern auf dem Desktop anstelle der bei mir üblichen iCloud funktioniert, obwohl - dabei oder danach - der übliche rote Schließen-Knopf für „Datei speichern“ nach wie vor inaktiv ist.
Das heißt dann jetzt erstmal als Anwender diesen “Umweg” nicht zu vergessen!
…Falls doch, schmiert PP wieder ab!
Ich weiss allerdings nicht, ob ich das jetzt als finale Lösung des Problems abhaken sollte. Eine Teillösung ist es auf jeden Fall.