PP öffnet nicht nach Update auf 0.56.0 unter Linux Mint

PP startet nicht mehr. Habe das Programm über die Programmverwaltung entfernen lassen und anschließend neu installiert. Nix passeirt. Was nun?

Nun sagst Du uns was unter Linux Mint eine Programmverwaltung ist. Meinst Du die Paketverwaltung? Also z.B. apt remove PP oder so ähnlich?

Das würde ja bedeuten es wäre vorher ein PP-deb-Paket installiert gewesen. Gibt es so ein Paket überhaupt?

Und was meinst Du mit neu installiert? Ich lade mir das zip, packe es aus und kann PP dann nutzen.

Die Meldung “nix passiert” ist auch etwas mager. Bitte mal aus dem Terminal starten und die Meldungen zeigen.

1 Like

Hallo ProgFriese,

danke für Deine Antwort.

Also Du lädst Dir eine zip.Datei, entpackst sie und kannst PP dann nutzen? Großartig!

Unter Linux Mint brauche ich keine zip.Datei. Lief immer ohne Probleme über die Linux Mint Anwendungsverwaltung.

Seit dem letzten Update allerdings startet PP nicht mehr.

Screenshot:

Die Datei 1637482451356.log wird nicht gefunden. Auch bei Anmeldung mit Root-Rechten nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit als “mere user” das Programm doch zum Laufen zu bekommen oder hat sich hier PP für Linux Mint-User erledigt?

Mache es doch ohne die Paketverwaltung. Könnte ja ein Fehler im Paket sein.

Die Installation ist so einfach, dass das sogar ich alter Opa schaffe.
Datei in gewünschtes Verzeichnis entpacken und loslegen.

Komprimierte Datei laden, auspacken und per Doppelklick starten.
Die XML/Portfolio Datei mit den eigenen Daten (Wertpapiere, Depots und Konten, Buchungen) speichert man am besten irgendwo unter Eigene Dokumente.

https://help.portfolio-performance.info/installation/#linux

Ich weiss immer noch nicht was die Anwendungsverwaltung ist :wink: Was immer da verwaltet wird, muss da ja irgendwie hingekommen sein? Als Paket scheint es PP jedenfalls nicht zu geben.


Auch nach dieser Beschreibung https://www.taste-of-it.de/linux-mint-portfolio-performance-installieren/ ist es wie @Heinz-Otto sagt. (Entgegen der alten Beschreibung openjdk-11 nehmen)

Vorher die alten Daten sichern *.xml + *.settings und vielleicht
/home/$USER/.PortfolioPerformance/
löschen.

Viel Erfolg

Bestens, hat geklappt! :smiley:
Vielen Dank euch Beiden!!