PP öffnet nicht nach Update auf 0.56.0

So, wie versprochen kurze Rückmeldung.
Fehler ist behoben - funktioniert wieder einwandfrei

Es lag gar nicht an der Datei, sondern an meinen Berechtigungseinstellungen.
PP durfte nicht auf meine Ordner (comdirect-dokumente) zugreifen und Änderungen vornehmen. Windows hat das verhindert. Berechtigung erteilt und jetzt funktioniert wieder alles wie immer.

Warum das dann aber davor nie probleme gemacht hat …keine Ahnung.
Ist mir aber auch egal, Hauptsache es läuft wieder :slightly_smiling_face:

Trotzdem danke für die Unterstützung.

1 Like

Hallo Zusammen,
bei mir klappt es seit dem Update auf 0.56.0 (Apple macOS Big Sur mit M1 Chip) auch nicht mehr mit den Kurs Aktualisierungen.
Im Fehlerprotokoll steht allerdings bei dem versuchten Aufruf von Yahoo Finance Daten → 403 Forbidden.
Woran kann das liegen?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Das klingt für mich eher nicht nach einem PP Fehler. Hast du es vielleicht zu häufig probiert und die API dich deshalb geblockt? Hast du ein Viren-Programm oder eine Firewall oder ähnliches installiert, geupdated, o.ä.?

Hi, ja ich habe oft VPN an, da ich in China lebe. Kann das vielleicht daran liegen? Wo kann ich die API (sagt mir nix) wieder entblocken?
Ein Viren-Programm oder Firewall habe ich auf dem MacBook nicht.

Die API ist als Metapher etwas wie eine Webseite, die versucht wird zu öffnen. Ich vermute dann Mal, dass der VPN dort Probleme macht und die IP über die der request dann durchgeführt wird abgelehnt wird.

Du müsstest Mal ausprobieren, ob die den Link der API im Browser öffnen kannst. Habe ihn aber gerade nicht zur Hand, bin unterwegs…

Hi, wäre super wenn du mir den Link noch schicken könntest! Danke.

z.B.

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&fields=symbol,marketState,regularMarketPrice,regularMarketChange,regularMarketChangePercent,preMarketPrice,preMarketChange,preMarketChangePercent,postMarketPrice,postMarketChange,postMarketChangePercent&symbols=VGWL.DE,^GSPC,^VIX,EURUSD=X,^VALUG
1 Like