PP öffnet nicht nach Update auf 0.56.0

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update für den Mac (Anpassung für den neuen M1 Chip) lädt PP bei mir nicht mehr vollständig. Das Fenster öffnet sich zwar, aber es bleibt weiß.

Kann da jmd helfen?

Viele Grüße
Leon

Probier mal über das Menü: Hilfe → Debug: GUI zurücksetzen…

Wenn das nicht hilft: gibt es Fehlermeldungen im Protokoll?

2 Likes

Hah! Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Es läuft wieder.

LG
Leon

Hallo, bei mir geht es leider auch nicht mehr.
Habe aber Windows als Betriebsystem. Nach dem Update kam der Hinweis:
-“ein Fehler ist aufgetreten. Informationen hierzu enthält die Protokelldatei null”-

Dieser Hinweis erscheint auch wenn ich die Datei als Admin öffnen möchte. Habe dann die Version 0.56.0 runter geladen und diese Anwendung versucht zu insatllieren. Aber egal welchen Pfad ich als Ablageort angebe - die Installierte Datei ist dort nicht zu finden.

Für Hilfe wäre ich mega dankbar

Welche installierte Datei?

Damit habe ich die PP-Anwendungsdatei gemeint gehabt. Ich habe die neu installierte Version aber inzwischen gefunden. Die war versteckt.
Den Ordner Appdata konnte ich nur über den Befehl %Appdata% öffnen. Danach konnte ich den Pfad weiter verfolgen.

Habe dann aus diesem Ordner die Anwendung gestartet. Jetzt geht PP wieder auf, aber mit einem Fehlerhinweis. Nun kann ich nicht mehr speichern.

Ich habe auch schon versucht das geöffnete PP mit “Speichern unter” “XML”->(muss was auswählen) mit einem anderen Namen abzuspeichern. Aber dann kommt der Hinweis “die Datei wurde nicht gefunden, überprüfen Sie den Dateinamen”
Zudem sieht die Dateiendung . sehr ungewöhnlich aus. Eine andere lässt sich nicht auswählen

Also ich denke langsam muss ich kapitulieren… bin halt kein EDVler :frowning:

EDIT:
Dateiendung . (Sternchen Punkt Sternchen) hat der Text oben nicht übernommen

*.* steht in Windows für alle Dateien.

Das kommt unter Fehlerprotokoll, wobei das Protokoll bei jedem erneuten öffnen anderst aussieht.

Hatte beim letzten Update (8.11.21) vorübergehend Probleme.
Habe das Update via GUI-Hinweis installiert, meine Änderungen gespeichert und das Programm beendet.
Anschließend habe ich das Programm als Administrator gestartet.
Dabei kam die Fehlermeldung “Es ist ein Fehler aufgetreten. Informationen hierzu enthält die Protokolldatei […Dateiname…]”.
Protokolldatei:
1636439714990.log (79,1 KB)
Nach einem Klick auf OK ist nichts weiter passiert.
Habe das Programm daraufhin nochmal als Admin gestartet, läuft seitdem wieder
einwandfrei.

1 Like

@killermiller Das hat bei mir leider nicht funkioniert. Immer wenn ich die Anwendung aus meinem “alten” Programmordner als Admin starten möchte, kommt der Hinweis ob ich die Änderung zulassen möchte. Nach klick auf Ja, erhalte ich dann die von die erwähnte Fehlermeldung.

Den Vorgang kann ich so oft wiederholen wie ich möchte… keine Änderung.
Ich denke ich hab mir inzwischen meine Datei zerschossen, weil ich separat die Installer-Datei bereits mehrfach runtergeladen habe.

Wenn du das wo anders hin installierst, musst du auch das richtige starten…

Konnte den Installationspfad nicht komplett frei wählen. (Kam eine Fehlermeldung und die Instalation wurde dann nicht gestartet) Deshalb war es nicht möglich in meinen alten Ordner zu installieren. Habe dann einfach den vorgeschlagenen Installationsort übernommen.

Von dort kann ich die Anwendung nun starten, aber Fehlerhaft. (kann keine Änderunegn mehr speichern)

PS: Ich habe mein Prob vorher aber im Windows-Thread nochmal beschrieben, da ich erst im nachhinein gesehen habe das es für jedes OS ein eigenen thread gibt.

Passiert das auch in einem neuen Portfolio? Also wenn du zum testen einfach einmal eine neue Datei erzeugst?

Ansonsten würde ich sagen: sichere deine XML Mal irgendwo gut ab und lösche alles andere von PP, also alle Verzeichnisse. Lad es neu runter mit dem Installer und probier es nochmal. Scheinbar scheint es ein individuelles Problem zu sein, weil bei allen anderen läuft es ja.

Ja ich denke auch das ich am besten einfach mal alles runterschmeise und nochmal neu installiere. Habe mir sicher was zerschossen. In meiner Verzweiflung habe ich die Daten(teile) hin und her kopiert.
Hoffe nur, das ich nichts irreparabel beschädigt habe.

In meinem alten Ordner (gespeichert bei Dokumente), sowie im neuen Ordner (im Pfad %Appdata%… ) sind jetzt folgende Dateien vorhanden.

Aber nur aus dem %Appdata% Ordner lässt sich die Anwendung (fehlerhaft) starten.

Frage:
Wenn ich das jetzt alles auf eine externe Festplatte verlagere und die Anwendung nochmal neu auf meinem Rechner installiere, wie bekomme ich dann meine alten Daten/Einstellungen wieder in das neue PP?

So wie das aussieht heißt deine Datendatei Comdirect.
Folglich kopierst du einfach die folgenden Dateien als Backup auf deine externe Festplatte:

  • comdirect
  • comdirect.backup
  • Comdirect.backup-after-open

In diesen drei XML Dateien liegen alle Daten (bzw. eigentlich in der ersten, die anderen sind nur interne backups).

Damit hast du dann alle Konten, Depots, Wertpapiere, Kurse usw. gesichert. Im schlimmsten Fall gehen also die Filter usw. verloren.

Dann schmeißt du Mal alle PP Installationen runter und installierst neu über den neuen Installer. Dann kannst du die Comdirect Datei wieder irgendwo hinkopieren, die kann auch wo anders auf dem Computer liegen. Du kannst die Datei einfach über datei-> öffnen aufmachen.

Vorweg - ich bin Windows-doof, also eventuell blöde Frage:
Warum wird bei der Datei artifacts.xml die Endung angezeigt und bei den comdirekt* nicht?
Die Einstellung bekannte Endungen auszublenden scheint doch nicht aktiv zu sein.

Danke für die schnelle Antwort.
Werd ich ausprobieren, aber nicht mehr heute.

Hab eben nur nochmal schnell die Installer-Datei in einem neuen Ordner installiert und die Anwendung von dort gestartet. (Aber ohne die anderen PP-Ordner zu löschen)
Hat leider wieder den Fehler gebracht

Ich geb aber Rückmeldung sobald ich deinen Vorschlag ausprobiert habe.

@ProgFriese Ja die Frage habe ich mir auch gestellt. Hab erst mal googeln müssen, damit mir alle Endungen angezeigt werden.
Habe dann die comdirect-datei umbenannt in comdirect.xml und tatsächlich stand dann hinten XML-Dokumnet (sowie bei artifacts)

Nur danach hat PP gar nicht mehr gestartet.
Habe es dann “irgendwie” wieder rückgängig gemacht. War gar nicht so einfach. Weil das zurück umbennen in comdirect (ohne .xml), wurde trotzdem noch als xml-Dokument erkannt.

Aber ich könnte mir vorstellen, das mein Problem eventuel echt mit der Endung was zu tun hat.

Werde aber morgen erst mal den oben genanten versuch unternehmen. Also alles auf ne externe Festpaltte sichern und dann die gesamte PP-Daten vom PC löschen.
Danach installiere ich PP neu auf dem PC und füge dem neu installierten Ordner erstmal nur die Comdirect-Datei zu.

Ich sag dann ob es geklappt hat.