PP speichert Buchungen mit falschen Kursen

Hallo zusammen,

Ich nutze Portfolio Performance schon seit längerer Zeit und bin sehr begeistert von diesem Tool! Allerdings habe ich eventuell einen Bug gefunden oder ich kann mir das Verhalten von PP nicht erklären.

Ich habe heute Rewards von Bitvavo in Bitcoin erhalten. Genaugenommen habe ich 0,00000012 BTC gegen 16:40 erhalten. Der Kurs von Bitcoin auf Bitvavo war zu dieser Zeit ungefähr bei 99.295 €, der Gegenwert also bei ca. 0,0119154€ (gerundet 0,01€). Also wollte ich die Buchung genau so eintragen. Beim Klick auf Speichern wird der Kurs der Buchung allerdings auf 83.333,33333 € gesetzt was rechnerisch genau den 0,01€ Gegenwert entspricht. Mir ist aufgefallen, dass PP das auch mit ALLEN Rewards ähnlicher Größe aus der Vergangenheit gemacht hat. Mir ist klar, dass wir hier über eine Ungenauigkeit im <0,01€-Bereich sprechen, aber das sieht nun natürlich unschön in sämtlichen Diagrammen aus und stimmt auch nicht mit der Realität überein. Zumal PP ja offenbar mit mindestens 5 Nachkommastellen bei einer Währung zurecht kommt - siehe Kurswert der mir aufgezwungen wird. Nur offenbar eben nicht dann, wenn es um Portfoliowerte geht, sondern nur bei Kurswerten(?)

Meine Buchungen anderer Wertpapiere sind nicht betroffen. Löschen und neu anlegen der betroffenen Buchungen hilft nicht. Die Buchung wird immer auf 83.333,33333 € gesetzt.

Kann sich jemand das Verhalten erklären und mir einen Workaround nennen oder ist da was kaputt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Buchungen vorher immer mit ihren eigentlichen Werten speichern konnte. Daher habe ich die Version 0.80.3 (win32, x86_64) im Verdacht.

Viele Grüße!

Ja, Nein und Nein. Mit Suche im Forum wirst Du länglichere Erklärungen finden.
Sorry fürs kurz angebunden sein - keine Zeit.

Der Kurs pro Stück wird in PP nicht gespeichert, sondern anhand der Stückzahl und Gesamtwert berechnet. Also gib nur die Stückzahl, den Gesamtwert und eventuell anfallende Gebühren bei der Einlieferung an.

Danke für die Erklärung. Das kann ich in Teilen auch mit eigenen Erfahrungen nachvollziehen und verstehe ich aus Programmierersicht auch, wenn man davon ausgeht, dass Gesamtwerte im Gegensatz zu Kurswerten “nur” 2 Stellen hinter dem Komma haben dürfen.

Was die Buchung angeht: Der Gesamtwert wurde mir nie angezeigt. Nur der Fakt, dass um 16:42 Uhr 0,00000012 BTC eingebucht wurden. Den Kurs zu dieser Uhrzeit kann ich am Chart ablesen. Anders herum funktioniert diese Berechnung ja auch, sprich man kann Stückzahl und Kurs eingeben und PP errechnet den Gesamtwert. Gespeichert wird dann aber nur ein gerundeter Kurs, der dem Gesamtwert entspricht.

Ich würde es besser finden, wenn bei einer Berechnung eines Gesamtwertes der Kurs auch gespeichert wird, wenn der Gesamtwert gerundet wird.

Beispiel: Ich gebe 0,00000012 BTC zu einem Kurs von z.B. 95.925,00€ ein. Ergibt einen Gesamtwert von 0,011511 €. Den kann PP dann auf 0,01 € runden (und auch gerundet speichern) um saubere Beträge anzuzeigen, aber zumindest in relativen Zahlen habe ich eine Abweichung für diesen Trade um mehr als 15% direkt beim Einpflegen “eingebaut”. Gäbe es eine Möglichkeit, dass die Werte unabhängig voneinander eingegeben werden können (gerne auch als Option in den Einstellungen, damit das jeder konfiguieren kann wie er mag), dann könnte ich beim Verkauf saubere Performancewerte in Prozent ablesen. Ja, in € macht es in diesem Beispiel vielleicht wenn überhaupt nur einen winzigen Unterschied, aber die Entwicklung in Prozenten ist m.E. damit auf diesen Trade runtergebrochen verfälscht.

2 Likes